Sfera Rst so sah es unter meiner Lima Isolierung aus

  • Abend liebe Leute, wer die letzten Tage online war, hat lesen können, dass ich mit meinem Roller probleme hatte, für welche ich keine Antwort wusste, viele bekam (danke an dieser Stelle für alle Ratschläge).

    Die Tips waren hilfreich, alle deuteten auf kaputte kabel hin... ewig nach einer maroden stelle gesucht, nichts gefunden, x Leute können sich ja nicht täuschen... Als ich mich dann an das isolierungskabel meiner Lima machte graute es mir... vorsichtig mit der schere aufgeschnitten, die darin verlaufenden kabel bzw. deren isolationen weich wie kaugummi in der Sonne... Durch reibung der schere löste sich die isolierung auf... seht euch das Bild an.

    unter der isolierung obwohl diese heil war, alle vermodert / aufgeweicht... je weiter ich die kabel zur lima verfolgte (um ggf. zu beheben), war nichts zu retten... ich denke daher kam auch das problem für meinen zündfunken der nicht vorhanden war (kurzer)...

    lima tauschen erwies sich dann als Galama...

    von dieser schraube verheizte ich dann den kopf, also machte ich ihn ab... lima war ab, dünnes loch rein gebort und versucht en torx rein stecken und raus drehen, torx brach beim drehen ab, mit raus bohren war dann nix mehr, der torx zu massiv.

    jetzt hab ich mein motor zerlegt, werde eine gebrauchte rechte gehäusehälfte drauf machen, neu lagern, simmerringe etc, andere lima drauf und hoffen, dass dann alles wieder wie gewohnt funktioniert.

    aktuell steht er so da

    Wenn ich alles wieder zusammen baue, mach ich extra schrumpfschlauch über das Lima kabel, sowas will ich ned nochmal erleben.

    Grüsse Andy

  • Diese schraube bekommste nur noch mit Hammer und Meißel gelöst.
    Du must einen kurzen Flachmeißel nehmen und eine Kerbe in den Schraubenkopf schlagen, und dann sie durch schläge zum lösen zwingen.
    Das ist eine Schraube von der Pickup.
    Die Kerbe mit gräftigen schlägen rein treiben, und dann weiter mit schlägen raus drehn.
    An sonsten mit einem Dremel oder Flex den Kopf runter flexen, und dann noch mal aus bohren. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja, ja, die abgerissene Schraube des PickUps kenn ich. Ich habe sie zum Glück noch eimigermaßen heraus bekommen. Einfach ne rechte Motorhälfte nehmen, ist glaub ich nicht. Die werden doch auf einander abgestimmt, oder ?!

  • Die Lima sieht ja echt mal übel aus.

    Ich teile ein wenig Berlin seine Bedenken. Ich habe zwar auch schon fremde Gehäusehälften verbaut und ich meine es so in meiner Sfera RST auch laufen zu haben aber das geht nur wenn du ein wenig anplanst bzw. eine gute Dichtung hast.
    Denn ich kann mich gerade auch so wo ich seinen Kommentar lese dran erinnern, dass die nicht genau Deckungsgleich waren richtung Zylinder.

    Ich würde wenn versuchen die abgerissene Schraube vorzukörnen und in der Standbohrmascheine auszubohren. Ggf. klein und mit mit einem Linksgewinde rausholen. Oder halt M7 oder M8 rein schneiden.

  • Es reicht auch aus, nen kleineren Bohrer zu nehmen und die Schraube auszubohren. Wenn man die Spannung aus der gerissennen Schraube bekommt, bekommt man sie besser raus.