Schwacher Scheinwerfer

  • Nabend,

    bin die Tage das erste mal Nachts gefahren und da hab ich mich doch über das Licht gewundert. Es hat zwar funktioniert, allerdings war es extrem dunkel. Musste mit Fernlicht fahren. Woran könnte es liegen? Könnte das was mit der Lichtmaschine zutun haben? Blinker funktionieren einwandfrei. Batterie ist auch ok. Hab auch schon einen anderen Scheinwerfer eingebaut...gleiches Problem. Rücklicht ist auch ganz schwach auf der Brust. Bremslicht hingegen ist kräftig.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

  • Manchmal sinds nur die Schalter die nicht ordentlich Kontakt geben, vlt. mal mit ein bisschen WD40 etc nachhelfen. Und deine Birne mal nachsehen das da innen alles richtig sitzt. 2 Kreuzschrauben im Handschuhfach, Halterung raus, Birne runterdrücken und rausdrehen. Dann mal weitersehen.

  • Hallo

    Wie Jason schon sagt...
    Trotzdem ein paar grundsätzliche Dinge zum Licht:

    Da die Spannung für das Licht direkt von der Lichtmaschine kommt ist die Leistung stark drehzahlabhängig.
    Bremslicht und Blinker werden dagegen von der Batterie gespeist, da hast Du also diesen Effekt nicht.

    Du schreibst aber das es nicht nur bei Standgas sondern auch während der Fahrt zu schwach ist, darum misst Du am besten mal die Wechselspannung am Spannungsregler die das Fahrtlicht versorgt (zwischen Grau und Schwarz, siehe hier).

    - Kommst Du dort bei keiner Drehzahl auf ca. 13,5 Volt (Licht angeschaltet) dann solltest Du als nächstes die Lichtmaschine am Rundstecker prüfen, siehe hier.

    - Wenn die Spannung am Regler in Ordnung ist, mußt Du nach Kontaktschwäche suchen. Das betrifft zunächst die Lichtschalter und deren Steckverbindungen.

  • Ist schon richtig das neue Leuchtmittel kleine Wunder bewirken können, genau wie der Austausch der Kennzeichenleuchte gegen eine LED.
    Trotzdem kann man mal die Spannung zB am Abblendlicht prüfen, die Differenz zur Spannungsreglermessung sind dann Verluste an schlechten Kontakten.
    Das wollte ich noch nachtragen.

  • Erstmal danke für eure Hilfe. Das hört sich alles sehr logisch an, jetzt muss ich mir nur noch so ein Messgerät zulegen. So teuer wirds ja wohl nicht sein. Die Kontakte werde ich so oder so mal checken. Halogenleuchte hab ich vor 2 Tagen schon bestellt, sollte also noch diese Woche ankommen. Ein LED Umbau ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

  • Zudem ist es möglich, dass die Rücklichtbirne falsch eingesteckt ist.
    Sodass ständig der Glühfaden fürs Bremslicht leuchte. Da das Bremslicht
    22W benötigt, anstelle der 5W fürs Rücklicht, kann dies auch die Ursache
    sein.


    Also, so heftig ist ein LED-Umbau auch wieder nicht. Du benötigst einfach nur

    eine LED Rückbirne

    Und dann musst du nur ein Kabel umklemmen, damit die LED auf Gleichspannung läuft. Das Kabel sitzt hinter der Lenkerverkleidung. Das wäre also nur mit wenig Arbeit verbunden.
    Die Tachobeleuchtung würde ich einfach entfernen. Ist einfacher, als LED umbau. Aber auch hierfür gibt es fertige LED Birnchen

    Eine entsprechende Anleitung gibt es hier im Forum oder auf meinem Blog .

    Grüße :licht:

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • Ne, ich glaub nicht, dass man die Rücklichtlampe falsch einsetzen kann. Die hat zwei "stifte" in unterschiedlichen höhen. Die paßt nur in der einen Position. Außer man hat hat sie mit Gewalt rein gemacht.

  • Doch, das geht. Ich hatte das schonmal. Bei mir ist die Fassung schon ziemlich ausgelutscht.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)


  • ...Die Tachobeleuchtung würde ich einfach entfernen. Ist einfacher, als LED umbau. Aber auch hierfür gibt es fertige LED Birnchen...

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich die Birnen für die Tachobeleuchtung einfach durch LED´s eretzen kann, ohne irgendwas anderes zu beachten? Und beim Rücklicht muss ich nur ein Kabel anders anschließen? Welches wäre es denn? Der Aufwand würde sich ja wirklich in Grenzen halten und das Fahrzeug bei Nacht deutlich sicherer machen.

  • Du müsstest schon die LED-Birnchen verwenden, die ich in den Links angegeben habe Die sind vormontiert und vertragen 12V. Wenn du die Kabel (siehe Blog und Forum) am Lichtschalter umklemmst, dann legst du Rücklicht und Tachobeleuchtung auf Gleichspannung.

    Zitat aus dem Forenartikel :
    "Das Trennen geht am einfachsten direkt am Lichtschalter. Dort sind 3 Kabel:

    -grau (Vom Spannungsregler)

    -rot (zum Schalter Fernlicht/Abblendlicht)

    -gelb-schwarz (zu unserem Lichtkreis ohne das Vorderlicht)


    Nun muss man hier das gelb schwarze kabel trennen und mit Zündungsplus
    (weiß) verlöten. praktischerweise läuft 2 cm nebenan das weiße Kabel vom
    Zündungsplus zur Hupe. Hier kann man das gelb-schwarze Kabel anbringen
    und schon ist man fertig."

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)