Beiträge von witti


    ...Die Tachobeleuchtung würde ich einfach entfernen. Ist einfacher, als LED umbau. Aber auch hierfür gibt es fertige LED Birnchen...

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich die Birnen für die Tachobeleuchtung einfach durch LED´s eretzen kann, ohne irgendwas anderes zu beachten? Und beim Rücklicht muss ich nur ein Kabel anders anschließen? Welches wäre es denn? Der Aufwand würde sich ja wirklich in Grenzen halten und das Fahrzeug bei Nacht deutlich sicherer machen.

    Erstmal danke für eure Hilfe. Das hört sich alles sehr logisch an, jetzt muss ich mir nur noch so ein Messgerät zulegen. So teuer wirds ja wohl nicht sein. Die Kontakte werde ich so oder so mal checken. Halogenleuchte hab ich vor 2 Tagen schon bestellt, sollte also noch diese Woche ankommen. Ein LED Umbau ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

    Nabend,

    bin die Tage das erste mal Nachts gefahren und da hab ich mich doch über das Licht gewundert. Es hat zwar funktioniert, allerdings war es extrem dunkel. Musste mit Fernlicht fahren. Woran könnte es liegen? Könnte das was mit der Lichtmaschine zutun haben? Blinker funktionieren einwandfrei. Batterie ist auch ok. Hab auch schon einen anderen Scheinwerfer eingebaut...gleiches Problem. Rücklicht ist auch ganz schwach auf der Brust. Bremslicht hingegen ist kräftig.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

    Also als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben. Habe heute nochmal am Roller rum geschraubt und den Fehler entdeckt. Es lag/liegt wohl am Gasschieber. Hab ihn ausgebaut und sauber gemacht. Es hat zwar dann nicht beim ersten mal funktioniert, aber nach ca. 10 mal ein und ausbauen läuft er jetzt. Bin dann auch eine etwas längere Strecke gefahren ohne Probleme. Als ich dann allerdings wieder fast zu hause war und auf den Hof gefahren bin hatte er wieder leichte anzeichen von einem "hänger". Ging aber sofort wieder weg. Es deutet also alles darauf hin, das es daran liegt.

    Jetzt hab ich zwei Fragen. Zum einen wusste ich nicht, ob ich den Schieber ölen/schmieren sollte (hatte es erstmal gelassen). Gibts da vielleicht besondere Pflegemittel oder irgendwas spezielles was man da machen kann?
    Oder soll ich mir einen neuen besorgen inklusive Nadel...das wäre die 2te Frage.

    Kleines update. Habe beim Gaszug jetzt die Gummitülle drauf geschoben. Leider hat das genau das Gegenteil bewirkt. Ich starte den Roller...er springt sofort an und läuft ruhig. Sobald ich jetzt aber Gas gebe bleibt er hängen oder beschleunigt sogar noch. Das ändert sich dann auch nicht mehr, auch wenn ich z.B. Vollgasgebe. Kann damit also nicht mehr fahren, ist einfach zu gefährlich.

    Dann muss ich wohl doch den Gasschieber kontrollieren...hoffe das bekomme ich hin. Dafür muss ich den Roller wieder auseinander nehmen :motz:

    Jason

    Welche Klemme meinst du...mit Fachbegriffen kann ich leider (noch) nichts anfangen. Lese mich erst noch ein.

    EDIT: Was mich auch stutzig macht ist, wenn ich den Roller aus mache und danach sofort wieder an mache, ist das Gas weg. Wenn sich da was fest klemmen würde, müsste er dann nicht wieder direkt Gas geben? Sorry falls das ne blöde frage sein sollte...

    Also ich habe da gerade mal nachgeschaut. Habe da aber nicht so ganz durchgeblickt was was ist. Hab mal paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob da alles ok ist oder ob da vielleicht was anderes kaputt ist:

    [gallery]719[/gallery]

    [gallery]718[/gallery]

    Nabend,

    nachdem ich das Problem mit der Hinterbremse lösen konnte (siehe anderer Thread), hab ich nun leider ein neues. Also der Roller springt sofort ohne Probleme an, auch das Gas nimmt er an und beschleunigt zügig. Wenn ich dann allerdings vom Gas gehe, fährt er trotzdem weiter - als ob ich weiter Gas geben würde. Hab dann gedacht, das eventuell der Gaszug klemmt (soll ja ein weit verbreitetes Problem sein). Habe dann die "Verteiledose" gesucht und auch gefunden :D und dort ordentlich geölt. Auch am Gasgriff habe ich das gemacht. Leider hat das nichts gebracht. Was mich beim fahren halt auch stutzig macht ist, das wenn ich wieder Gas gebe ich auch sofort den "Widerstand" des Zugs merke und der Motor auch mehr Benzin bekommt.

    Könnte es sein, dass der Gaszug vom Verteiler aus gesehen in die andere Richtung klemmt? Da gehen ja 2 Züge weg (Öl und Benzin wenn ich mich nicht irre). Oder kann es ein anderes Problem sein? Kenne mich da jetzt nicht so gut aus :(

    @bozzer

    Genau dein Thread hat mich auf die Lösung gebracht! Allerdings fehlt bei mir nur das "Halteplättchen" inklusive Schraube...keine Ahnung wie man das nennt. Bei mir ist zum Glück nichts abgebrochen. Kann man das Teil irgendwo kaufen? Oder gibts vielleicht was anderes das man nehmen könnte?

    sfera-haiza

    Kein Ding...hauptsache ich kann das Problem irgendwie lösen ;)

    Nabend,

    ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte sfera gegönnt. Beim Kauf wusste ich schon, das der Bremszug der Hinterbremse gerissen war und ausgetauscht werden musste. Habe zwar keine Erfahrung mit Rollern, aber das habe ich mir zugetraut. Nachdem ich mir den neuen Bremszug besorgt hatte, habe ich Samstag los gelegt. War auch alles kein Problem (nur der Ausbau des Zündschlosses hat mich nerven gekostet!).
    Dann ist mir allerdings aufgefallen, das da irgendwas fehlt...konnte die Bremse nicht richig einstellen. Habe dann echt lange gesucht und geschaut, welches Teil fehlt bzw wo jetzt der Fehler ist. Bin dann hier im Forum fündig geworden. Das markierte Teil auf dem folgenden Bild fehlt mir. Könnt ihr mir weiter helfen, wo ich das her bekomme? Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/bremseg23cnqht1m_thumb.jpg]