ich brauch Hilfe

  • Hallo ich bräuchte jemanden der mir hilft

    ICh komme aus krefeld und meine sfera nsl treibt mich langsam in den wahnsinn

    Kann jemand mal vorbei kommen und das gute stück mit mir fertigstellen

    Über einen kleinen obulus lässt sich reden

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Falls keiner kommen kann , aus welchen Gründen auch würde ich dir mal entfehlen deine Probleme zu schreiben.
    Ich gehe mal von aus das du dir selbst sehr viel zu traust um einen Roller zu reparieren?
    Als erstes sagste mal was er macht, und was du schon gemacht hast.
    An sonsten findeste ihr große hilfe, du solltest san nur die vor und Ratschläge folgen.
    Und bei unsicherheit noch mal nach fragen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ölumpe ist entlüftet und bringt dennoch kein öl (riemen und treibräder sind neu und pume hat vvorher definitief funktioniert)
    Bowdenzüge hab ich gewechselt nun sind die zei striche (ölpumpe) nicht ubereinander sondern der bewegliche strich ist schon zu weit, die schraube lässt sich aber nicht weiter reindrehen.
    Wenn ich die blinker anmache blinkt nichts es leuchtet aber nur vorne
    Und und und
    IcH hab mich hier ja schon viel belesen und auch bei meinen händlern nachgefragt wie was geht und videos angeachaut aber irgendwie steckt da der wurm drin

  • Morgen, erst mal zur Ölpumpe mit dem Bowdenzug den kannst erst mal richtig einstellen.
    Das geht normal sehr leicht an der Pumpeund Gehäuse ist jewals ein Strich die sollten gegen überstehn das ist dan ein Fluchten.
    Das kannste er reichen in dem du vorm Motor die Schraube rein oder raus drehst, da kommt es drauf an wo sie steht.
    Testen kannste es wen du am Bowdenzug vor der Schraube ziehstm da siehste ob sie auch damit arbeitet.
    Tut sie es dann könnte es sein das du den Zug hinter der öffnung wo er ein gehängt wird, den Knubel über Zugführung legen must.
    Und zwischen der aussparung raus gehst und den Knubel ausen gegen liegen läst.
    So verkürste den Zugweg und kannst sie besser einstellen, dann sollteste sie fluchten lassen deuchs rein oder raus drehn.
    Dann muste den Motor in stand laufen lassen und an der Ölpumpe die Schraube auf drehn das die Luft raus kommt.

    Das siehste an den durch sichtigen Schlauch der zum Vergaser geht, kommt dann keine luft mer wieder richtig zu drehn.
    Nun zu deinem Blinker blinkt überhaupt eine Seite?
    Wenn ja kann es sein das nur ein Stecker nicht richtig drauf sitzt oder die Birne keinen richtigen Kontakt hat.
    Und wenn nicht ist es der Gleichrichter bei dem ist das Blinkrelay mit ein gebaut, und ist es ein extra Relay brauchste ein neues.
    Ich würde versuchen das dein Piaggio Händler es dir auf Garantie tauscht, wenn du dir den Hirsch neu gekauft hattest denn du hast 2 Jahre Garantie drauf. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Blinkergeschichte kann ich so nicht durchgehen lassen :)

    KEINE Sfera hat den Blinkgeber im Spannungsregler integriert, ist immer separat.
    Hier liegt der Fehler aber sowieso woanders, nämlich an defekten Lampen hinten oder schlechten Kontakten an den Anschlüssen/Fassungen.
    Auch die Steckverbindung der Rücklichteinheit mal reinigen.

  • Stimmt, keine Sfera hat diese Art des Integrierten Blinkerrelais. Die wurde erst 1998 verbaut. Ab da wurde das Blinkerrelais in den Spannungsregler verbaut.

  • Also wen ich teile die stellung der ölpumpen striche mal in uhrzeit auf damit ihr wisst wie die stehen und noch mal die einstelschraube ist vollkommen eingedreht. Der feste strich sag ich mal ist auf 9 uhr jetzt sollte laut euren beschreibungen der bewegliche strich ungefähr zwichen 9 und 11 sein richtig? Problem dabei ist aber das er schon auf 8 bis 8.45 uhr steht. Ergo sie fördert im stillstand und logicher weise beim gasgeben zu viel öl. habich das richtig verstanden ich soll die anwerfen ohne das öl kommt. sorry aber beklopt bin ich nicht das ist zwar mein erster selbstmicher aber das kam bei meinen simsons schon nicht gut wenn zu wenig öl da war. Zu den blinkern die sfera nsl ist von 93 garantie gibt's da bestimmt nicht, ein gleichrichter (silberner block mit kühlrippen) lag dennoch bei der übergabe dabei, hinter deisem ding am rahmen befindet sich auch son kleiner schwarzer würfel sieht aber voll io aus nich verschmort oder so naja ich veruch mein bestes

  • Also das problem mit den blinkern ist das im kabelbaum ein kabelbruch ist. Da zeih ich morgen neue kein ding. Die ölpumpe hab ich noch mal ausgebaut (Schläuche hab ich dran gelassen) mit nem akuschrauber und ner 7er nuss hintendran und gib ihm öl ist jetzt am vergaser wider rein mit der pumpe und das mit den strichen war dann auch erledigt hat bestimmt irgendwo was gehangen. Aber anspringen will die sau trotzdem nicht.

    Zündfunke ist da benzin kommt auch nur tropft jetzt der vergaser unten aus dem überlauf. Hab den lufi rausgenommen starthilfe spray rein geht an und sofort wider aus also vergaser aber was daran

    ich könnte heulen wollt doch so grrn mit meiner feundin am we ne ausfahrt machen :(

  • Na,das "erste" ist ja schon mal "erledigt"(Blinker) und den Rest schaffst Du auch!!! Bau doch mal den Vergaser aus,und inne Werkstatt ab ins Ultraschallbad!? :alt:

  • Ich habe einen Piaggio Quartz vor dem Schrottplatz gerettet.

    Roller springt an und fährt.
    nur läuft Benzin aus wenn man fährt. Nicht wenn er steht und aus ist, nicht wenn er an ist und steht, und nicht wenn er an und aufgbockt ist und ich am gashahn drehe.
    Benzin ist dann auf dem hinteren Schutzblech zu finden. Auch relativ viel.
    Da ich jetzt nicht viel Ahnung habe benötige ich hilfe.

    Grüße

  • Erst mal die Schläuche nach sehn ob sie nicht Porös oder Rissig sind oder sogar ein Loch drinen ist.
    Sollten sie ok sein kann es am Benzinhahn liegen das er nicht richtig Verschraubt ist.
    An sonsten liegt es am Vergaser das er nicht richtig Schließen tut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also mit dem tropfen war bei mir die ursache das die benzinablasschraube ganz unten an der schwimmerkammer undicht war neue kostet ca 10 euro. Die blinker haben trotzdem nicht geblinkt. Hab neue kabel gelegt jetz blingt liks vorn und hinten nur rechts nicht da leuchtet es jetzt hinten und vorn. Was jetzt

  • Jepp sin es hab ja 4 neue reingemacht hab ich im 4erpack gekauft also muss das ja. Aber was kurios ist. Ich hab die kabel gelegt gehat, will probieren nichts total gefrustet stell ivh die diva ib die ecke so heut wollt ich den Vergaser einstellen klappte auch nicht (dazu hab ich auch noch ne frage aber dazu später) da war ich wider total fertig und rauchte erst mal eine als mein nachbar vorbei kam als ich ihm zeigen wollte was ist blinkte links plötzlich und rechts leutete, ohne das ich seit gestern was gemacht hatte auser kontaktspry überall hin zu machen.

    So nun zum vergaser, als ich die öl schraube ca 10 umdrehungen raus gedreht hatte und das ding immernoch abging wie ein Eichhörnchen auf speed fiehl mir ein das ich einen offenen ass verbaut hab was für eine düse würdet ih einbauen jetzt is eine 60er also zu klein