Drosselung einer 80 NSL

  • Hi,
    Hab mal ne Frage, wie wird eine NSL 80ziger Ez 94 auf 50cc gedrosselt ? in der Sufu steht beides Mech / Elekt .
    wer hat vielleicht noch ne Drossel ( kein Vogel :lach: ) rum liegen die er nicht mehr braucht.
    Mfg Alf

  • Gar nicht. Eigentlich hat ne 80er keine Drosselung drin. Kannst gerne versuchen zu drosseln. Die 80er hat aber auch ein anderes längeres Getriebe drin. Müßtest du auch ändern. Sonst das übliche: Anschlagring, Blindrohr, Ansaugstuzen.........

  • Du hast ne Sfera NSL 80 mit 80er Papieren und willst bei der Versicherung ein 50er Versicherungskennzeichen holen........wenn die Polizei dich anhält, wirds schwierig.
    Und ob du bei der Versicherung überhaupt ein Kennzeichen bekommst, wenn die sehen, das es 80er Papiere sind.

  • Und dann zum TÜV zur Einzelabnahme.

    Welcher Umfang, dass habe ich schon mal oben im 2. Post beschrieben.

    Wenn ich sehe, welches Baujahr du bist, dann kannst du doch garantiert mit dem Autoführerschein auch noch 125er legal fahren. Nur wegen der Steuer solch ein aufwand (und dem TÜV) ? Kauf dir lieber ne gebrauchte 50er, dann hast du nicht so ein Aufwand, die auf 50 zu bringen.

  • Also 80ccm Roller auf 50ccm umbauen (Zylinder, Kurbelwelle wg längeren Pleul, Getriebe, Vergaser, Drosselungen, Variorollen etc) und dann beim TÜV abnehmen lassen? Ist das nicht dann eine Vollabnahme? Dann noch Papiere ändern...ne da hät ich kein Bock drauf.
    Könnt mir vorstellen das es deutlich günstiger und nervenschonender ist sich eine defekte Sfera oder einen Sfera 50 Rahmen zu kaufen für kleines Geld und die dann Fit zu machen.

  • hatte gedacht würde einfacher sein :oh: aber solch einen Aufwand dafür nee dat brauch ich nicht.Sollte für jemand anderes sein und der wollte se Drosseln.Hab ja auch noch 2 Yamaha 50 Evolis und ne Zest,aber die wollt er nicht.
    Zum fahren hab ich was anderes,siehe mein Avatar :cool: und ne 900 SS Ducati,denke das sollte reichen :lach:

    Gruß Alf

  • Zumal du dann besser fahren würdest ( wenn soetwas für dich wäre wenn man die 80iger auf 81km/h zulässt dann kommste in die günstigere motorradversicherung ;)

    Aber da eh nicht für dich ist der Fall gegessen.

  • Soweit ich weiss sind die Maschinen bis 125ccm sowieso Steuerfrei. Hab hier noch nen 125er Yamaha CygnusR und ne 80 Yamaha DT80 LC2 stehen und bezahl für beide keine Steuer.

    LG

    Thomas