Startprobleme nach 2 Tagen Standzeit

  • Ein neues Problem..
    Hatte ja bereits Themen wo ich geschrieben habe, dass ich alles erneuert habe und ein paar Probleme hatte.

    Problem jetzt: Startproblem nach ca. 2 Tagen Standzeit (e-starter + kicker)
    Beim E-starter Orgelt er bis die Batterie fast leer ist und mit dem Kicker musste ich ca. 30x kicken.

    Es ist alles so, wie es sein sollte und ich weiss nicht wieso er nie anspringt.

    Es ist so, als ob das Benzin im Vergaser iwie verdunstet.. aber der Vergaser ist voll und der Schwimmer tuts auch.
    Es tropft nichts und es stinkt nichts.. also alles dicht.
    Absaufen tut er auch nicht..
    Membran tut es auch..

    Aber nach ein paar Tagen tut sich nix mehr.. als wenn alles iwie verdunstet ist !?!??!?!

  • Die kompression habe ich ja deutlich angehoben.. ~8-9bar
    Wenn der einmal lief, dann geht er ohne Probleme an..
    Auch noch 3 Stunden später...

    Aber alles was über 1 Tag hinau geht macht Probleme und das verstehe ich nicht?!
    ES IST ALLES GANZ UND ALLES IST DICHT!!!
    ICH WEISS NICHT WEITER :(

  • Moin Moin Razor
    Irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor, so war es bei mir auch
    Ich tippe, so wie es auch bei mir war, auf die Membranplättchen (bei mir waren sie nur Verklebt)
    Membranblock ausbauen, Membranplättchen leicht von innen her mit dem Finger öffnen und mit Benzin und Pinsel reinigen.
    Seitdem springt mene Zip auf Schlag an, war 14 Tage in Urlaub, danach auch auf Schlag.

    Gruss Arno

  • Leider nicht.. ich habe ja den kompletten Motor überholt und alles pinibelst sauber gemacht und auch super genau abgestimmt.
    Vom Zusammenbau her sollte er laufen wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Die Membran schließt und öffnet super.. habe sogar schon von den Carbon Plättchen auch die Standart MEtall Dinger gewechselt.. ohne Erfolg.
    Ich bin langsam echt Ratlos...

    -Zylinder ist dicht, Kolbenringe sind fast neu (Kolben, Zylinder maximal 1500-2000km gelaufen)
    -Kompression ist genug vorhanden
    -Gehäuse ist komplett dicht (beim Lagerwechsel vor ein paar Tagen gemacht)
    -Das Ansaugsystem ist ebenfalls komplett sauber und Dicht
    -ZK Bild ist perfekt (wenn er dann mal anspringt)
    -Zündung läuft ebenfalls ohne Probleme, wenn er anspringt
    -Absaufen tut er nicht

    Also es ist eigentlich alles so wie es sein muss... dennoch habe ich PROBLEME :helpsmilie:

  • Schmeiss mal den Choke raus, halte Finger auf den Vergaser und Starte dann.
    Evtl. liegt es am Choke, Versuch wäre es wert

    Gruss Arno

  • Wie sieht es mit deinem Funken aus?
    Un wenn er nicht an gesprungen ist nach mehreren start versuch haste dann mal die Kerze raus genommen um zu sehn wie sie dann aus sehn tut?
    Wenn du es noch nicht gemacht hast dann sehe dir mal danach an.
    Denn so wie du sagst ist alles so weit ok, wie Kompression, Vergaser u.s.w.
    Was noch sein könnte ist das der Kerzenstecker, das Kabel zum Stecker oaus setzer hat oder die Kerze selbst unter druck. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Choke ist neu.. aber habs probiert und es ändert sich nichts...
    Funken tut er ohne Ende.. von hier bis nach Mallorca :devil:

    Die Kerze sieht aus wie immer.. sie ist halt nicht nass..

    Ich habe jetzt aber etwas gesehen..!!!!!
    Wenn ich starten will, kommt unheimlich viel Luft aus dem Vergaser in den Benzinschlauch.
    Als wenn der Vergaser komplett leer ist und sich erstmal 50ml reinzieht... :oh:

    Die Dichtung vom Vergaser ist auch nicht mehr die neuste..
    Aber es tropft ja nichts und riecht auch nicht.. deswegen denke ich, dass der Dicht ist.

    Und alles andere ist genauso wie von Werk.. also wie neu!?


    ICH VERZWEIFEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    EDIT:
    Mir ist noch etwas eingefallen.. ich habe damals den normalen Benzinhahn gegen einen mit Unterdruck getauscht, weil es immer so gestunken hat..
    Seitdem ist das gestinke weg und die Schläuche sind auch alle dran.. aber es hat sich weder etwas verschlechtert ..noch gebessert...

  • Habe das Problem vll. gefunden...
    Habe grad versucht zu starten... 5minuten Orgen lassen... 100x gekickt... kerze raus und andere rein... Orgeln lassen.... kicken kicken kicken

    Habe dann mal die Gemischschraube reingedreht und er sprang sofort an.
    Kann es sein, dass er zu mager läuft?

    Ich bin dann mal tanken gefahren.. ~ 6km vollgas und dann habe ich mal die Kerze angesehen..
    Naja ist wirklich sauber und wenn ich sie beurteilen muss würde ich sagen sie ist zu hell.
    Also weiss bis minimal bräunlich..

    Wie kann ich das Gemisch fetter stellen?!
    -Größere HD ist mir klar..
    -GasschieberNadel verstellen?! BRINGT DAS WAS????

    Edit:
    Habe jetzt mal die Nadel verschoben..
    Sie war in der 2 (von oben) von 6 Kerben
    Jetzt ist sie in der 4 (von oben) Kerbe

    Standgas ist jetzt auch wieder etwas höher und besser einzustellen =)

    Bitte einmal schauen.. ist das Bild gut? ~6km fahrt bei Vollgas
    ZÜNDKERZENBILDER:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130704/temp/rgh3fgkr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130704/temp/bxfjar3v.jpg]

  • Jain...
    Beim Start muss es etwas fetter denke ich, da er mit reingedrehter Gemischschraube besser anspringt.

    Bei Vollgas muss es auch etwas fetter werden.. habe ja das Bild reingesetzt wie es aktuell ist bei Vollgas..

    Ist es so ok???

  • Ja die Simmerringe sitzen richtig.
    Ich habe jetzt mal ein paar Düsen bestellt und werde das mal probieren.

    Mal sehen ob er Morgen anspringt mit den Einstellungen :effe:

  • Hänge den Clip am besten in die 1 oder 2 Kerbe von oben ein, den und dann stelle drehe die Gemischschraube weiter rein.
    So das du nach dem reindrehn ca 1 bis 1,5 um drehungen wieder raus drehst.
    Du sagstest ja selbst nach dem du sie rein drehtest sprang er wieder an.
    Das er schlecht anspringt, könnte es sein das der Vergaser sich selbst entgast heist das die Vergaserdichtung nicht mehr ok ist.
    Oder das die Schläuche am Vergaser spiel haben und er dann Nebenluft ziehn tut.
    Weil er ja Lufblasen in Benzinschlauch hat.
    Da durch hat er auch ein schlechtes anspring verhalten, und must lange kicken.
    Die Schläuche müssen stramm und fest auf den Anschlüssen drauf sitzen.
    Sonst kann der Motor kein richtiges Varkum auf bauen, um richtig Sprit zu ziehen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Könnte eventuell auch an der Schlauchschelle vom Vergaser zum Ansaugstutzen liegen wenn er da Falschluft zieht kommt auch nicht genug Unterdruck zustande um die Membrane im Benzinhahn zu öffnen.

  • - Das ändern der HD dürfte am Startverhalten wenig ändern, gehe immer von der Org. größe aus, stimmt was nicht sollte man erstmal den Fehler suchen anstatt gleich eine neue HD einzusetzen.
    - Das ändern der Nadelpostion bestimmt das Gemisch zwischen 1/4 - 3/4 Gas, wird sich also auch nicht aufs Startverhalten auswirken

    Das schöne an einem original Setup ist das man eigentlich alle Daten zur Hand hat, bei Problemen sucht man die Fehler anstatt den original Zustand zu verändern.

    Ich tippe auf Falschluft oder wenig Kompression! Als erstes würde ich dann mal schauen obs am Zylinderkopf und Fuß trocken und nicht versifft ist, das gleich im Bereich der Dichtungsringe am Motor. Dann nimmt man sich mal den Ansaugschlauch und Ansaugstutzen vor und prüft diese auf risse. Man könnte auch mal hingehen und den Motor laufen lassen und im Bereich der dichtungen mit Bremsenreiniger einnebeln, verändert sich die Drehzahl ist was nicht in Ordnung (eigentlich mach ich dies aber ungern da Bremsenreiniger Gummi angreifen kann)

    Wierviel hat dein RMS Nachbau Zylinder runter?

  • Okay... grad versucht zu starten.. kein Erfolg =(
    Ich habe Düsen bestellt um den Gaser allgemein nochmal abzustimmen.
    Er läuft immo etwas mager und ich fahre lieber etwas fetter (der Haltbarkeit zu liebe)

    Ich werde den Vergaser mal neu abdichten und alle Leitungen neu festmachen und kontrollieren.
    Ich habe die Leitungen mit Kabelbinder festgemacht, da ich keine Schlauch-Klammern habe. Aber sie sitzen trotzdem fest und stramm.


    Die Kompression ist genug.. ist auf jedenfall höher als Standartmäßig und das sollte reichen.
    Siffen tut auch nichts.. und riechen tut auch nichts. Ich habe alles mit äußerster Sorgfalt abgedichtet :nick:

    Der Zylinder ist sogut wie neu.. Habe den Roller als "Wrack" für 100€ gekauft und alles neu gemacht (300 - 400€ investiert)
    Warum? - ich habe Spaß dran :))
    Das Problem war halt, er war als 25ger zugelassen und irgendwie so halb entdrosselt.
    Habe aber ja die Ori Papiere (25&50) und da steht ja schon einiges drin.

    Er läuft ja auch Tip Top, wenn er dann anspringt.


    @Steffen28kamen der bekommt ja Sprit.. also die Leitung zum Vergaser ist voll


    Danke euch für eure Geduld, Zeit, Tipps und Hilfe

  • Ja in der ABE steht auch die Düsengröße drin, hast du jetzt eine kleinere drin? Wenn die HD verbaut ist die in den Papieren steht sollte das schon passen. Die Piaggios laufen in der Regel eh meist eher zu fett ig als zu mager....

    Die Zündkerze auf dem Bild, war die neu vor den 6km? Wenn die nach 6km so aussieht würd ich auch mal die Ölpumpe checken! Und den Elektrodenstand evtl. verkleiner auf 0,5-0,8mm, sieht bei dir so groß aus! Zudem sieht die nicht nach mageren Motorlauf aus, er im Gegenteil. Welche Kerze ist das?

    Zitat

    Die Kompression ist genug.. ist auf jedenfall höher als Standartmäßig und das sollte reichen.

    Wieso sollte die höher als "Standard" sein, hast du überhaupt mal den Druck geprüft oder ist das eine reine Einschätzung. Nur weil der Zylinder neu ist muss der nicht viel Kompression aufbringen, oft ist die direkt nach dem Einbau sogar eher schlecht!

  • Also die Düse ist die Original.. aber da ich einen anderen Auspuff habe läuft er wahrscheinlich deswegen etwas zu mager.

    Die ZK ist eine BR8ES und war nagelneu.

    Ölpumpe ist korrekt eingestellt.

    Und die Kompression ist zu 99% höher (vermutung)
    Denn: Damals mit dem Original Zylinder ging er nicht so gut und ich habe den Kopf geplant.
    Genauso der Fingertest... Kerze raus, Finger vor und starten.. und der Druck hat sich merklich verbessert.

    Deswegen sollte genug Kompression da sein.

    Und es liegt zu 100% am Vergaser bzw. Ansaugtrakt.
    Denn alles andere ist zu 100% Dicht und super genau zusammengebaut.

    KANN ICH DIE DICHTIGKEIT DES VERGASER IRGENDWIE PRÜFEN?!
    oder hilft da nur profilaktisches vorgehen?

  • Ich habe habe jetzt alles neu abgedichtet.. Vergaser und Schläuche.
    Als HD habe ich jetzt einer 58er ..vorher war eine 56 drin.
    Die ND habe ich von 34 auf 36 gesetzt.

    Vom fahren her ist der Roller jetzt Optimal und auch etwas schneller als zuvor ~5kmh

    Jetzt habe ich aber zwischendurch mal einen Aussetzer.
    Tritt nur bei Vollgas auf ca. 1 mal bei einer Strecke von ~10km :oh:

    Wieso kann das sein??