Verzögerte Gasannahme nach Vollgasfahrt

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab schon in anderen Beiträgen nach einer Lösung für mein Prob. gesucht und bin an dem Punkt, es könnte alles sein. ;o)

    Kleine Veränderungen habe ich vorgenommen (Wie der Roller vorher fuhr weiß ich nicht):
    - Zündkerze NGK B9 ES war kaputt und wurde durch NGK B8 ES ersetzt.
    - Luftfilterwechsel auf Malossi Red Sponge

    Folgende Symptome:
    1.) Nach dem Start braucht sie eine Minute um richtig rund zu laufen. Bei mittlerer Leistung beschleunigt
    sie vorerst holprig. Dann ist aber alles gut.
    2.) Nach etwas 1-2 km Fahrt kommt es meist vor, dass sie nach einer Vollgasfahrt länger braucht um wieder Gas anzunehmen.
    3.) Hab mir das Zündkerzenbild angeschaut. Es ist dunkel aber nicht nass.
    4.) Der Spritverbrauch ist relativ hoch (Brauch 5l / 100km)

    Könnte es sein, dass dies an dem veränderten Wärmewert der Zündkerze liegt? Mein zweiter Verdacht wäre, dass sie bei Vollgas zu fett läuft.

    Bin auf jeden Fall für Eure Tipps dankbar. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet die Suche einzugrenzen. Eine Auflistung sämtlicher Bauteilte hab ich schon. ;o)

  • Falsch eingestellter Vergaser, Seilzüge mal kontrollieren (aufgesplittet ?), Fett im Seilzugverteiler drin ?, Ölpumpe mal einstellen ..........mal ne komplette Wartung gemacht ?
    Von wem hast du die Maschine gekauft (alt oder jung) ?

  • Klingt für mich erstmal als wenn dein Vergaser zu fett eingestellt ist weil du ja sagst Benzinverbrauch hoch und Kerze dunkel.
    Hast du da was eingestellt oder mal versucht abzustimmen?
    Wenn nicht schauen, ob der Luftfilter dicht ist.

  • Roller wurde vorher von einem Rentner gefahren.
    Luftfiltereinsatz ist neu und wurde von mir mit Castrol Luftfilteröl besprüht.
    Den Vergaser hab ich noch nicht angefasst. Sofern er zu fett läuft, wie kann ich das vorsichtig testen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass ich die gesamte Einstellung verhunze.
    ...könnte es auch die Veränderung an der Kerze sein?

  • Nunja kannst ja mal ein Bild posten wie die ZK aussieht.
    Dann kann ich dir mal grob sagen ob die runter muss.
    Ansonsten halten mal wie Berlinsfera sagte mal Ölpumpe checken, ob die sauber eingestellt ist ( hat Markierungen drauf, Anleitung auf der Page).
    Dann mal schauen, ob die Vergasernadel in der mittleren Position hängt.

  • An der Kerze wird es nicht liegen. Jetzt die Frage, welchen Vergaser er drin hat ? Weber oder Dell Orto ? Wie sieht die Umgebung beim Vergaser aus ?

  • Heute morgen hab ich Zeit gefunden um mir die Ölpumpe anzusehen. Die Rechte Markierung war weit unten. Jetzt fluchten die Kerben wieder. Für eine längere Ausfahrt war noch keine Zeit. Ich denke, dass die Kerze auch etwas Zeit braucht sich freizubrennen. Was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass die Sfera nicht mehr gut startet. Zuvor war nur ein kleiner Knopfdruck nötig und sie schnurrte. Dabei war es bei uns heute ziemlich warm. Die Endgeschwindigkeit ist auch geringer (Nach Tacho ca 3-5 km/h). Ich vermute, dass der Vorbesitzer das Startproblem versucht hat mit einer fetteren Einstellung an der Ölpumpe zu beheben. Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen? Choke? Gibts noch mehr Möglichkeiten? (Standgas würde ich ausschließen. Läuft eigentlich ganz gut)

  • hatte was ähnliches , als ich meine ZIP gekauft hab.
    die gemischschraube war komplett zugedreht, verbrauch bei rund 5 litern.

    dazu hatte der kaltstarter nen kabelbruch.läuft deiner denn im standgas wenn er warm ist?
    meine vorerst lösung war, die gemischschraube erstmal um 3 schläge aufzudrehen und
    die standgasschraube wieder zu öffnen (war auch komplett reingedreht).

    nachdem ich den choke erneuern lies, lief er auch wieder rund und verbrauch sank auf 3,5 liter.
    allerdings klemmen die e-choke auch recht oft, weshalb ich meinen umbauen werde.

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer