Beiträge von Saresasa

    Heute morgen hab ich Zeit gefunden um mir die Ölpumpe anzusehen. Die Rechte Markierung war weit unten. Jetzt fluchten die Kerben wieder. Für eine längere Ausfahrt war noch keine Zeit. Ich denke, dass die Kerze auch etwas Zeit braucht sich freizubrennen. Was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass die Sfera nicht mehr gut startet. Zuvor war nur ein kleiner Knopfdruck nötig und sie schnurrte. Dabei war es bei uns heute ziemlich warm. Die Endgeschwindigkeit ist auch geringer (Nach Tacho ca 3-5 km/h). Ich vermute, dass der Vorbesitzer das Startproblem versucht hat mit einer fetteren Einstellung an der Ölpumpe zu beheben. Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen? Choke? Gibts noch mehr Möglichkeiten? (Standgas würde ich ausschließen. Läuft eigentlich ganz gut)

    Roller wurde vorher von einem Rentner gefahren.
    Luftfiltereinsatz ist neu und wurde von mir mit Castrol Luftfilteröl besprüht.
    Den Vergaser hab ich noch nicht angefasst. Sofern er zu fett läuft, wie kann ich das vorsichtig testen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass ich die gesamte Einstellung verhunze.
    ...könnte es auch die Veränderung an der Kerze sein?

    Ich würde dem Verkäufer raten auf negative Hinweise wie "Krankheit" zu verzichten. "Funktioniert alles" wirkt sehr nüchtern und wenig begeisternd. Spannender sind Schlagworte wie "Toller Zustand und alltagstauglich, 1. Hand, vom netten Rentner gefahren, losfahren - Spass haben, etc". Klingt vielleicht abgedroschen, hilft aber.

    Unabhängig davon, dass ich bestimmt wie die meisten hier nicht zu der Zielgruppe dieses Modells gehöre, gibt es sie. Oft können potenzielle Käufer den Wert einer Ware mangels Erfahrung nicht einschätzen. Daher muss in der Beschreibung herausgestellt werden, dass es sich hierbei um ein Schnäppchen handelt (750€ für ein 11Jahre altes Teil braucht Argumente). Wieviel hat er ursprünglich gekostet, wieviel hat er bis heute nur gelaufen und irgendwie ist er trotz 11 Jahren Alter noch fabrikneu. ;o)

    Hallo liebes Forum,

    ich hab schon in anderen Beiträgen nach einer Lösung für mein Prob. gesucht und bin an dem Punkt, es könnte alles sein. ;o)

    Kleine Veränderungen habe ich vorgenommen (Wie der Roller vorher fuhr weiß ich nicht):
    - Zündkerze NGK B9 ES war kaputt und wurde durch NGK B8 ES ersetzt.
    - Luftfilterwechsel auf Malossi Red Sponge

    Folgende Symptome:
    1.) Nach dem Start braucht sie eine Minute um richtig rund zu laufen. Bei mittlerer Leistung beschleunigt
    sie vorerst holprig. Dann ist aber alles gut.
    2.) Nach etwas 1-2 km Fahrt kommt es meist vor, dass sie nach einer Vollgasfahrt länger braucht um wieder Gas anzunehmen.
    3.) Hab mir das Zündkerzenbild angeschaut. Es ist dunkel aber nicht nass.
    4.) Der Spritverbrauch ist relativ hoch (Brauch 5l / 100km)

    Könnte es sein, dass dies an dem veränderten Wärmewert der Zündkerze liegt? Mein zweiter Verdacht wäre, dass sie bei Vollgas zu fett läuft.

    Bin auf jeden Fall für Eure Tipps dankbar. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet die Suche einzugrenzen. Eine Auflistung sämtlicher Bauteilte hab ich schon. ;o)

    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meiner RST ist die Verkleidungshalterung vorne/oben gebrochen. Die Bruchstücke sind passgenau. Hatte an kleben mit Epoxi gedacht. Vermute aber, dass dies nicht die Dauerlösung ist. Jedenfalls nicht ohne Glasmatte. Dichlormethan klingt spannend aber auch nicht ungefährlich. Bei meiner Suche hab ich UHU plus acrylit 2-K-Acrylatkleber gefunden. Hat einer von Euch damit Erfahrung? Eine weitere Option müßte doch auch sein, mit einer Lötlampe die Bruchstück an der Kante zu schmelzen und aneinander zu drücken?

    Juchu!!! Sfera fahren ist sooooooooo toll. Haha!!!

    Bevor ich mir all die spannenden Aufgaben vorgenommen habe, wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Also hab ich heute eine neue ZK gekauft. Modell, wie vom Haiza empfohlen + neuen Zündstecker. Einmal kicken und schwupps.... sie läuft ohne murren.

    Also gleich eine Probefahrt durch die Stadt gemacht. Regenwetter! Egal, ich wollte es wissen. Keine Probleme. Nichts.

    Hab das gute Stück ungesehen vom vertrauenswürdigen Rentner aus 1. Hand gekauft, 7.500 km (nachgewiesen). Ich glaube 480,--€ sind ein guter Kurs gewesen, oder?

    daniel

    ...die ist schon ziemlich nass. Ich habs geahnt! Jetzt werd ich doch etwas länger schrauben müssen! :wein: Als erstes werde ich mir mal den Choke schnappen. Da komm ich ja leicht ran. Den Vergaser wollte ich eh warten. Hätte mich gefreut, wenn ich vorher wenigstens noch ein bißchen hätte fahren können. Und wenn ich schonmal dabei bin ist der Membranblock wahrscheinlich auch schnell ab. Grrr!!! Ich glaube, dass wird noch ein weiter Weg, bis ich meine Sfera lieb hab! :motz:

    Der Zündfunken ist blau, kräftig und auch bei E-Start absolut regelmäßig. Dennoch keine Zündung im Motor trotz vorab eingesprühter Starthilfe. Absolut mysteriös. :wow: Danach ist die Kerze wieder nass und ich muss sie wieder trocknen.

    Passt die genannte Kerze? Ich hab bisher gelesen, dass die durchaus Standart ist. In meinem Handbuch ist nichts vermerkt.

    Zündkerze raus, kicken, Gemisch wird ausgeworfen hab ich probiert. Ich hatte nicht das Gefühl (Mein Nachbar hat die Hand vorgehalten) das hier Gemisch austrat. Trotz Starthilfe gab es keine Zündung im Zylinder. Für mich sehr rätselhaft. Die Kerze (NGK B9ES) hat einen Funken (an Masse gehalten und gestartet). Macht es Sinn, es mit einer anderen zur probieren, z.B. NGK B8ES? Du hast in einem anderen Beitrag mehrpolige empfohlen.

    Hey, das geht ja fix hier! :o)

    Ich hab den Vergaser noch nicht gereinigt. Nach dem Lesen der Beiträge und der Tatsache, dass er vor kurzem noch lief, hab ich auf eine schnelle Lösung gehofft. Denkst Du, dass die beschriebenen Symptome beim Vergaser ihre Ursache haben müssen?

    Hi,

    hab heute meine Sfera bekommen. War 14 Tage unterwegs. Der Absender ist noch kurz zuvor gefahren. Für den Transport musste er den Tank leeren. Ich habe heute neues Benzin eingefüllt und wollte starten. Anlasser klingt gut. Der Motor gibt keinen Laut. Zündfunken ist da. Kerze ist nass. Kerze getrocknet. Erneute Versuche erfolglos. Starthilfe direkt in den Motor gesprüht. Ankicken hilft auch nicht.

    Hab im Forum nach Beiträgen gesucht. Ich hoffe, Ihr könnt mir Helfen die Suche einzugrenzen. Nach meiner Suche hab ich den Eindruck:
    Vergaser eher nicht das Prob. da Kerze nass ist. Könnte Choke sein. Membrane sollte ich auch in Betracht ziehen. Da der Roller vor 14 Tagen noch lief, hab ich die Hoffnung, dass die Lösung näher liegt.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    P.S.: Der Verkäufer meinte, er habe von seinem Händler den Tipp bekommen, den Roller zu schütteln, damit Kraftstoff in den Vergaser kommt. Klingt für mich nach Hanebüchen.