Hallo Leute
Ich habe mal ne frage , Ich will die komplette hintere kupplungseinheit warten.
Was muß Ich ausser die Beläge und K.Glocke mit 60 papier zu bearbeiten noch machen ?
Hab alles schon mit bremsenreiniger sauber gemacht.
Muß Ich irgendwas noch fetten oder ölen ?
Lg Michael
Kupplungseinheit warten ?
-
-
An der Kupplung an sich mußt du nix ölen oder fetten. Bringt auch nichts. Bei der Fliehkraft verteilt sich das Öl oder Fett dann auch in der Glocke. Und da hat es nix zu suchen. Die Wandlereinheit und das Nadellager bekommen nur fett. Da muß man aber auch sehen, welches (z.B. von Malossi).
-
wo auf die wandlereinheit ?
HAst Du vielleicht ein Foto -
Wenn du die Kupplungsglocke abbaust, dann kann du doch die gesamte Wandlereinheit mit Kupplung von der Welle ziehen (vorsichtig, da am Nadellager auch eine Dichtlippe ist). Wenn du die Einheit von der Welle gezogen hast, dann hast du auf der einen Seite (Kupplung) ein Radiallager (gekapselt) und auf der anderen Seite (feste Riemenscheibe) ein Nadellager. Da kannst du etwas Fett drauf schmieren und hinter dem Lager auch etwas Fett machen (für die Führungsstifte der beweglichen Riemenscheibe).
-
Im Wandler da wo er auf dem Achsstumpf drauf kommt , sind 2 Nadellager drinnen und genau diese würde ich fetten nicht ölen.
Das geht am besten mit einen kleinen Borstenpinsel, diese Methode verhindert vorzeitige Schäden an den Nadellagern. -
Im Wandler ist eher ein Nadellager (Getriebeseitig) und ein Rillenkugellager (Kupplungsseitig).
-
Bei der RST würde ich nix groß auch mehr machen, saubermachen und evtl. ein bissl Fett dran und gut ist.
Denn die Kuppungen wurden doch bei allen späteren Modellen verbaut und bekommste im Winter teils für weniger €uros komplett hinterhergeworfen.
Sprich wenn hin dann ab in die Tonne -
Die Führungsbolzen (3 Stück) für die bewegliche Riemenscheibe sollte man auch mal kontrollieren. Die nutzen auch ab.