Hilfe beim Abstimmen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir am Wochenende eine neue Malossi Vario eingebaut und vielleicht kann mir einer nen Tip geben.

    Zu dem Roller
    70ccm Satz
    Großer Vergaser
    Sportauspuff
    Malossi Multivar

    Gewichte habe ich die beiliegenden 6 g verbaut sowie die Gdf in Gelb.

    Irgendwie läuft er nicht rund, ich habe das gefühl das er untenrum ruckelt und auch extrem hoch läuft.
    Würde ja eigentlich für größere Gewichte sprechen oder?
    Habt ihr da ein tip in welchem bereich ich ca liegen müsste?
    :ara:

    Danke für eure Antwort

  • Ok, dass ist doch schonmal eine Aussage ;)

    Schließe ich ich schonmal draus, dass er nicht ruckelt weil der Keiler durchrutscht .
    Wo du die Größe der Gewichte ansprichst ( obwohl du sicher das Gewicht meinst) gleich mal die Frage, ob du die richtigen drin hast. Welche Größe hast du in welcher Vario ( ist nicht unerheblich).
    Und wenn er zu hoch dreht klingt es nach zu leichten Gewichten.

  • Als ich in meiner RST damals die Malossi Vario verbaut hatte (mit den mitgelieferten 8gr. und der weißen Gdf) lief sie eigentlich super. Man kann nicht sagen, dass sie das falsche mitliefern. Es ist für 80% der Motoren geeignet. Wenn aber am Motor was gemacht wurde, sieht es ganz anders aus.

  • Hm,... ob die GDF würklich hätte verbaut werden müssen,- weiß nicht, obs nicht mehr Leistung kostet als es bringt. Ggf. da mal original rein und schauen.
    Klingt so als könntest du mal 7,0 / 7,5g Gewichte testen.

  • GDF mal raus geschmissen, jetzt ruckelt es ziemlich beim gas geben.
    Scheint als ob der Keiler durch rutscht.
    Werde sie mal wieder einbauen und auf 7g gewichte gehen.
    Abmasse sind 16x13 oder?

  • Ich würde sagen,das die Gdf zu hart ist.Dadurch erklären sich die recht schweren Gewichte und die immer noch hohe Drehzahl.Die Gdf verlagert ja einfach denn Schaltbereich in einen höheren Drehzahlbereich.

    Härte Gdf--->Schwere Rollen

    Die Gelbe Malle liegt laut i-net ja so um die 15% eher höher,Malle hat da recht komische angaben.

    Und bei vielen Anbietern wird extra empfohlen bei alten Motoren die originale drin zu lassen,selbst mit der weicheren wi6en Malle Gdf

    Weil die original Gdf der alten Motoren erheblich weicher ist als die der neuen Motoren,für welche die Multivar 2000 eigentlich ist.

    Habe selber momentan eine recht Harte Gdf drin,und brauche seit dem auch erheblich schwerere Gewicht um die Drehzahl einigermaßen unten zu halten.

    Würde die 7% Polini Gdf mal probieren.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • So bin jetzt mal auf 7,5 g Gewichte gegangen.
    Der Roller läuft immer noch nicht zu 100% habe jetzt ein richtigen Leistungseinbruch am Berg.
    Was mich auch wundert ist das ich es auf nur 75 Kmh Spitze schaffe sowohl mit den 6g Gewichten wie auch mit den 7,5g.
    Denke eigentlich das mit dem Set up mehr gehen müsste oder?