Zündkerze wackelkontakt oder vllt Vergaser kaputt?

  • die ZK war neu. ich habe die normal in einer originalverpackung gekauft und die ZK war blitzeblank. dass die ZK neu ist steht hier aus meiner sicht gar nicht zur debatte. eher würde ich gerne wissen warum ich gas geben muss beim starten damit der motor angeht...

    heute bin ich mal wieder gefahren. roller stand 2 tage. nach 3 sekunden estarter plus gas geben kam der motor dann langsam. dann kam auch kurz dunklerer rauch aus dem auspuff.
    werde wohl die gemischschraube dann mal bei zeiten weiter rausdrehen und gucken ob sich an dem ZK bild was verändert.
    dachte es könnte vllt an der 9er kerze liegen dass sie so schwarz ist, weil die vllt eher verkohlt als die 8er ;)

    edit: ich muss mich grad korrigieren. die kerze über die du gesprochen hast war die, die ich ursprünglich beim kauf mit dabei hatte. zu der sagte der händler, dass sie neu ist.
    wahrscheinlch hast du beim überfliegen übersehen, dass ich vor 2 wochen eine neue ZK, ZK-stecker, kabel, luftfilter eingebaut hab und den vergaser komplett gereinigt hab weil er voll von dem luftfilter war, der sich aufgelöst hatte^^

  • neue kerze habe ich überlesen + komponenten.

    luftgemischschraube, ganz rein 2,5 umdrehungen raus würd ich einfach mal als mittelwert anwenden.

    nächste ist dann... standgasschraube so weit hinein drehen, dass dein roller im Standgas auf ca 900-1100 umdrehungen läuft ohne dass du gas geben musst, lass auch 1300 sein, kannst ja später durch raus drehen runter regulieren.

    normalerweiße sollte dein roller dann an bleiben...

    nächste is natürlich gebraucht gekauft, du kannst dir ned sicher sein ob wer was verbastelt hat.

    was für ein gaser hast drauf? dell orto oder weber?


    beim schweigervater hatte ich das phänomen auch, dass der roller im standgas ausging obwohl standgasschraube ganz rein dreht war...

    tauscht mit meinem weber zum vergleich, problem behoben, bis zum umtausch wieder...

    weiss ned was mit seinem gaser ned stimmter... schieber falsch, nadel falsch, war auch en gebrauchter roller.

    hast niemand mit dem du den gaser mal tauschen könntest

    grüsse andy

  • habe ja schon einige fotos gepostet von meiem vergaser kann man das daran erkennen welche marke er ist?
    ich weiß von einem "problem" welches ich noch nicht behoben habe und zwar hat der schlauch vom luftfilter der zum vergaser geht genau unter der schelle einen länglichen riss.

    mit den ganzen vergasereinstellungen und den schrauben muss ich sagen, dass es mir so vor kommt als hätte ich da shcon alles probiert und ohne gas geben kriege ich ihn einfach nicht an.
    wie gesagt, wenn er einmal an ist, bleibt er es auch im standgas.

  • Ich schaute gerade die Bilder davon an,- müsste ein Dellortho PHVA sein den Bildern nach ohne den Schriftzug gelesen zu haben ( steht seitlich dran bzw. auch auf der Chokekappe wenn sie original ist ).

    Also zu den Einstellnugen: Die Nadel im Gasschieber auf mittlere Stellung. Die Leerlauflufteinstellschraube ganz rein und 2 1/2 Umdrehungen raus nud auch die Standgasschraube. Das sind die Standarts.

  • wenn dein gummi vom filter zum gaser en riss hat, zieht er falschluft und des ist ned gut für irgendwelche diagnosen.

    so en gimmi kost ja nicht die welt, an deiner stelle würd ich einfach mal die defekten teile gegen neue / gebrauchte ersetzen, sonst wirst ewig maleur haben...

  • jep der schlauch ist auch das nächste was kommt!
    ich glaube der vergaser kommt nicht darauf klar, dass er jetzt einen funktionierenden luftfiitler hat^^

    der vorgänger ist ja zerbröselt und in krümelform in den vergaser gewandert durch den schlauch ;)

  • du musst dir des in etwa so vorstellen... dein motor saugt sprit und luft wie ein staubsauger an, d.h. die wenigsten teile deines luftfilters gingen in den vergasser, sondern wurden vom motor angesaugt...

    wie klein die teile waren, weiss ich ja nicht aber wenn arg klein, sind diese durch die mebrane durch und womöglich bis in zylinder vorgewandert / bzw. gezogen worden...

    hast mal dein zylinder abgenommen und angeschaut?

  • ich will dir jetzt nicht den teufel an die wand malen aber wenn vom filter viel gefehlt hat, siehts schlecht aus, weil viel vom filter passt nicht in gaser, vor allem nicht durch die feinen düsen / kanäle.

  • hab ich doch alles gemacht;) der filter war shcon noch da aber beim anpacken ist er halt zerbröselt. und den vergaser hatte ich ja fotografiert und gezeigt wie viel zeug da drin war. wurde alles "fachmännisch" mit ner halben dose bremsenreiniger gemacht. habe seit heute grad ein ganz anderes problem, und zwar hab ich ca. auf vergaserhöhe eine mini kleine benzinpfütze auf dem boden da muss ich mich jetzt erstmal drum kümmern. hoffe ich muss nicht den vergaser abnehmen und den schwimmer richten=/

    kann es auch lecken, weil ich die gemischschraube fehlerhaft eingestellt habe im vergaser oder kann dadurch kein benzin auslaufen?

  • Wenn es unten rum am Vergaser feucht ist, solltest du als erstes mal die Dichtung an der Schwimmerkammer checken. Die Dichtfläche am Vergaser (ggf mit sehr feinen Schleifpapier glatt ziehen) und die Nut an der Kammer sollten schön sauber sein, den Dichtring falls vorhanden mit Silkonspray reinigen und einsetzen.

  • ich habe grad nachgesehen. und zwar tropft es dort, wo der kickstarter ist. unter dem kickstarter ist ja der metallbügel auf den man den roller aufbocken kann. dieser bügel liegt an dem kickstarter-gehäuse. zwischen dem gehäuse und dem bügel ist so eine kleine plastikkappe. an der sammelt sich das benzin und tropft.

    kann man sagen woher das warscheinlich kommt?

    ---------------

    edit habe nachgesehen:

    es kommt aus dem kleinen loch unten am vergaser getropft.
    kann es daran liegen, dass ich die standgasschraube sehr weit raus hatte und auch an der gemischschraube rumgespielt hatte vor ein paar tagen??
    was mache ich jetzt?
    kann es an der dichtung liegen die die schwimmerkammer mit dem vergaser verbindet? weil es tropft ja unten aus dem loch ganz unten aus der schwimmerkammer..
    mfg

  • Dann schließt dein Schwimmernadel nicht richtig, das ist genau das was ich dir schon sagte.
    Was macht er denn wenn er an gesprungen ist, blubbert er dann nur vor sich hin oder nimmt er dann auch Gas an?
    Sollte er es zwar tun aber sehr schwerfällig ist zuviel Sprit im spiel.
    Die links hatte ich dir schon gesendet, wenn du dich danach mal richtest sollte es besser werden.
    Aber ich würde mir mal die Kerze an sehn ist sie nass und schwarz weiste das es mit dem Vergaser zu sammen hängt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • war grad draußen. er spring zur zeit sogar an wie eine eins. nimmt gut gas an und alles!
    kerze sieht wieder rehbraun aus ist aber nass soweit ich es erkennen konnte...funktioniert aber alles!
    aus dem motor hat es gedampft als ich die kerze rausgedreht habe. liegt warscheinlich daran, dass er vor 2 minuten noch kurz an war!

    was mache ich jetzt als nächstes? soll ich den splint tiefer in den vergaser jagen? dann muss ich den vergaser wieder ausbauen =(
    oder gibt es noch andere möglichkeiten?
    meine infos die ich oben gepostet habe, geben die noch irgendwelche weitern aufschlüsse?

  • Deine Kerze ist ja richtig nass, erst mal versuche den Elektroden anstand so auf ca 0,6 - 0,7mm bringen das ist eine Daumen Nagelstärke.
    Dann nehme mal den Clip aus der Schiebernadel raus und setze ihn mal in die 1 oder 2 Kerbe rein fange mal mit der ersten an.
    Dann siehste schon mal was er macht, sollte er rum Zicken in die zweite rein.
    Dann selle dein Vergaser in richtung magerer ein, Fahre eine runde und sehe dir die Kerze an.
    Sie sollte Cremweiß ins hell Rehbraun gehnt werden, die färbung sieht dann so aus als hätteste Milch in Kaffee getan.
    Und nach längerer fahrt sollte die Farbe hell Rehbraun werden.
    Er sollte dann auch gute durch zug haben, und auch richtig laufen.
    Fest stellen kannste es wenn du nur ganz ein wenig Gas gibst, und er dann hoch drehen will.
    Notfalls das standgas erhöhen durch die leerlaufschraube (ist die große) am Vergaser oder die einstell Schraube oben am Seilzug eingang auf dem Vergaser. :licht: :alt: :hauwech:

    Denn Clip höher in die erste oder zweite Kerbe weniger Sprit (MAGER)
    Tiefer den Clip des so fettiger das Spritgemisch um so schwerer die Gas anname.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • was meinst du mit der schiebernadel? die nadel die den benzinfluss stoppt? ich möchte nur, dass der vergaser aufhört zu tropfen. der rest läuft super!
    was genau meinst du mit schiebernadel und kerbe?
    mfg

  • Nein, die Schiebernadel beeinflus des Spritvesorgung und das ansprech verhalten des Motors.
    Die Schiebernadel ist das runde teil mitten im Vergaser, wenn du Luft einlass seitig rein siehst geht doch so ein teil rauf und runter wenn du am gas drehst.
    Das ist der Schieber, da ist ein Gas zug ein gehängt mit einer Nadel dran.
    Genau diese Nadel hat Kerben davon 5 stück.
    Wenn du sie tiefer ein hängst steigt der Spritverbrauch , und kann sogar zu start schwierigkeiten führen duch übersättigung des Gemisches.
    Die andere Nadel die du meinst ist die Schwimmernadel , und diese sollte bei Motor stillstand den Motor vorm voll laufen schützen.
    Schliest die nicht richtig , und der Sprithahn ist nicht ok läuft der Motor voll und du bekommst ihn nicht mehr an.
    Des wegen hatte ich immer in meinen Berichten gesagt, den Sprit einlass prüfen ob er auch dicht ist.
    Denn kleine Ursachen können große Auswirkungen haben.
    Ich hoffe das ich es mit kurzen Worten verstänlich genug erklät habe. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • okay dann hole ich später den vergaser raus und teste erstmal den spriteinlass.
    damit meinst du sicherlich die düse auf dem vergaser an die der benzinschlauch kommt richtig?
    wie genau prüfe ich das dann?

    danach setze ich die nadel auf den 1. oder 2. clip und schaue ob er dann fährt.
    hat diese schiebernadel-sache eigentlich auch was mit den tropfen des vergasers zu tun oder nur mit der nassen ZK?

    ach so und sorry für meine nervigen fragen ich muss immer alles 10x hinterfragen weil ich mich manchmal falsch verstanden fühle ^^
    mfg

  • Genau diesen meinte ich , das sieht aus wie ein Winkel der mus von innen nach ausen durch gepustet werden.
    Sollte er dann noch nicht richtig schliesen , mus er raus gezogen werden und der Ring leicht runter getrieben werden.
    Und das mit sehr viel Gefühl, den wenn der Schwimmer samt Nadel ein gehägt ist sollte der Schwimmer nicht den Deckel berühren.
    Wenn der Schwimmer geschloßen ist., an sonsten reinigen wie hier. :licht: :alt: :hauwech:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7280

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so hab erstmal geguckt:
    1. aus dem benzinschlauch läuft ununterbrochen benzin ---> neuer benzinhahn muss her
    2. abflussschraube rausgeholt, benzin ablaufen lassen, schraube mit zitronensäure von kall befreit, ordentlich silikonspray drauf, wieder rein gedreht. bin ne aufm hof ne kleine runde gefahren und habe nun wieder papier unter dem roller ausgelegt. bis lang hat er nicht wieder getropft. mal schaun ob es so bleibt!

    kann man den benzinhahn auch selber reparieren wenn das mit dem unterdruck offensichtlich nicht mehr funktioniert? oder auf jeden fall einen neuen kaufen??
    mfg