Probleme mit dem Licht und dem linken Blinker

  • Hi leute,
    ich raffs einfach nicht!!! wenn ich meine sfera annmache leuchtet ganz schwach die birne des linken blinkers in meinem tacho! wenn ich jetzt das licht hinzu schalte leuchtet der blinker hinten links dauerhaft! was könnte das problem sein? :nixweiss:

    GRUß

  • kann es sein das mein blinkerrelais defekt ist? wenn ich auf das relais draufklopfe, blinkt es einmal, dann leuchtet es wieder permanent?! :irre:

  • Hallo

    Meinst Du jetzt wenn der Blinkerschalter auf "neutral" steht? Da sollte sich nichts am Blinklicht hinten links ändern können, so klingt es als ob der Blinkschalter defekt ist und die Blinkerbirne vorne links.

    Die ganze Fehlerbeschreibung kommt mir noch etwas undurchsichtig vor.

    Erste Frage was macht der Blinker wenn der Motor aus ist.
    Zweite Frage wenn der Motor läuft und Licht an ist (und Blinker hinten links wie Du sagst), was macht das Rück- und Bremslicht?

  • hallo,
    also der schalter ist ok!!! Wenn der motor aus ist, und ich nach den blinkerschalter nach rechts drücke ist alles ok un läuft super! wenn ich den schalter nach links betätige, leuchtet der blinker vorne links permanen und hinten links garnicht mehr! wenn ich dann auf das blinkerrelais leicht draufklopfe, blinkt alles einmal kurz ganz normal! wenn der motor aus ist, geht auch das licht nicht und auf dem tacho in der blinkeranzeige leuchtet ganz schwach der linke blinker!

  • Also,
    das Relais ist in Ordnung.

    Ich sehe einen Wackelkontakt am Stecker von der Rücklichteinheit. Am besten einmal auseinanderziehen und reinigen
    oder mehrmals ein-ausstecken. Wenn das nicht funktioniert dann nochmal gezielt die Verkabelung in der Umgebung durchwackeln.
    Es betrifft dann die rosa Leitung.

  • also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert, und mir ist aufgefallen, dass mein blinker tadellos funktioniert!
    sobald ich aber das licht dazu schalte, geht der rechte blinker ganz normal weiter, nur der linke blinker vorne leuchtet dauerhaft, die linke blinkerleuchte auf dem tacho leuchtet dauerhaft und der hintere linke blinker macht garnix mehr! wenn ich das licht wieder ausschalte blinken die blinker als wäre nix gewesen!

    Was könnte das sein???

  • Hi

    Den Stecker für das komplette Rücklicht (auf Höhe des Blinkgebers) hast Du Dir angesehen? Gut, weiter geht´s.
    Da Du die Sfera neu hast müssen wir nicht unbedingt von einem Fehler ausgehen der sich einschlich, vielleicht ist mal etwas falsch angeschlossen worden. Warum auch immer.

    Du solltest mal das Rücklicht öffnen, dafür die Schrauben mit den Plastikköpfen rausdrehen (Vorsichtig, sind sehr empfindlich, evtl erst WD40 benutzen). Nimm dann den Reflektor hinten raus und kontrolliere die Anschlußfarben der Lampenfassungen:

    Blinker links - Rosa und Schwarz
    Blinker rechts - Blauweiß und Schwarz
    Beleuchtung - Schwarzweiß (Bremslicht) und Schwarzgelb (Rücklicht) auf den hinteren Zungen, und Schwarz auf der seitlichen Zunge.

    Dabei kannst Du auch nach ungewollten leitenden Verbindungen und Beschädigungen an den Drähten gucken.