(50ccm) Getriebe verlängern + Sportvario

  • Mein gute Sfera war seit ich sie mit einer HPC Welle versehen habe schon immer etwas langsamer 55-60Kmh schafft sie, und nun wollte ich auf eine Sportvario wechseln um bisschen mehr Vmax rauszuholen, aber der Geschwindigkeitszuwachs wird sich denk ich in Grenzen halten, ich fahre im Moment die Org. Vario mit 5Gr Gewichten und bei Vmax ist der schon ganz gut an drehen, ist dann aber grad mal auf 55Kmh, baue ich Gewichte mit 5,2 ein habe ich ein Leistzungsloch, wird wohl an der etwas schwereren KW liegen, Geschwindigkeit ist dann aber auch nicht höher. Zudem hab ich eh das Gefühl das die Org. Vario manchmal nicht richtig schaltet, z.b wenn ich vom Gas gehe und widerbeschleunige.

    Nun dachte ich dran ein anderes Getriebe zu fahren, zuerst dachte ich ja dran nach einem RST Getriebe ausschau zu halten, aber dieses scheint laut Listen im Netz gleich lang übersetzt zu sein wie das der NSL (Sfera 1). Ist die RST dann schneller wegen des kleineren Wandlers oder der anderen Vario? Ich hab gelesen das man mit ein originalen Motor ca. 15% längeres Getriebe fahren kann, leider wird in diesen Listen die Sfera80 nicht mit aufgeführt. Ist der Wandler der NSL80 gleich wie von der NSL50 ?

    Kompression ist denk ich noch gut da (org. Zylinder, Kopf 1,2mm tiefer, 10Tkm), ich dachte dran eine Sportvario zu fahren und diese mehr auf Anzug abzustimmen und dann ein NSL80 Getriebe einzubauen. Sollte man die Vario besser erst nach dem Getriebeumbau abstimmen und meint ihr das könnte klappen. Wenn ein bisschen Anzug flöten geht soll mir das recht sein. Oder gibt es einen anderen Weg das Getriebe der NSL etwas zu verlängern? Bekomme ich Getriebe(+Kupplung) aus TPH, Storm, NRG, NTT, MC2 in die Sfera oder waren das die im Variodeckel gegengelagert sind)?? Und was währe wohl mit dem Spritverbrauch, müsste er zuviel drücken und würd saufen wie ein Loch oder weniger da er ja weniger dreht bei gleichen Tempo?

  • Ok ok, ich denk auch das das 80er Getriebe bisschen zu heftig wäre für 50ccm auch mit ner Sportvario! Aber welches könnte man nehmen das bisschen länger ist. Hier mal Ausschnitt aus der Liste

    Zitat

    vor Baujahr '96
    TPH, Storm, NRG, NTT, MC2 3,54 (11/39) 3,42 (14/48)
    Sfera 1, Zip 1, Sfera RST, Free 3,2 (14/46) 4,16 (12/50)

    Das von TPH z.b ist n ticken länger oder? Wenn es aber so ein gegengelagertes ist bräuchte ich wahrscheinlich neben Wandler/Kupplung auch den Variodeckel!?

    Tuning Getriebeteile neu kaufen wäre wohl zu teuer....

  • Das gegengelagerte im Variodeckel hat Piaggio ab 1999 erst gemacht. Da haben die auch angefangen mit der Vario und die 19x15,5 Rollen. Vielleicht ein Getriebe eines alten Modelles.

  • Das RST Getriebe ist etwas länger als das NSL Getriebe.
    Weiterer Vorteil: Du kannst die neuen Kupplungen fahren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Laut dieser Listen wäre das Getriebe der "Sfera 1" also der NSL gleich lang wie das der RST!? Hat die mal jemand verglichen, z.b Anhand dieser Methode?
    Ich hab mir jetzt erstmal ne Sport Vario "Polini High-Speed" besorgt und warte mal auf die Ankunft, bei Getrieben hat man leider nicht so eine tolle Auswahl im Moment oder zu teuer.

    Hätte jemand noch günstig ein 80er Getriebe zu verkaufen?

    Edit: Raff da jetzt grad noch nich ganz durch, das hier würde doch bei mir passen und wäre dann ein bisschen länger oder? http://www.ebay.de/itm/polini-get…=item3382378040

    Edit2: Hab noch mal weitergeschaut und ein Sec. Getriebe gefunden bei ebay...ich zähle 14/48 Zähne! Wenn die Liste stimmt ist das aus nem TPH, NRG etc. Das wäre dann für das Sec. Getriebe 3,42 (14/48 ) anstatt 4,16 (12/50) wie es in der Liste steht, also schon was länger!? Kann ich das Sec. Getriebe so einfach in die NSL bauen??

    lol die Auktion is von Haiza ^^

  • Also das RST-Getriebe benötigt auf jeden Fall einen dickeren DRing als das NSL-Getriebe. und hat mir etwas Endgeschwindigkeit gebracht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich glaub auch langsam das die Liste die immer wieder im Netz auftaucht nicht ganz richtig ist! Haiza verkauft ein Sec. Getriebe bei ebay wo er NSL angibt, laut der Liste würde es von der Zähneanzahl ( 14/48 ) aber eher zu TPH, NRG etc passen. Kannst du mal nachzählen wenn du langeweile hast!? :) https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=8620

    Edit: So wie es ausschaut ist die Liste aus einem alten SA Katalog und die Angaben sind nicht richtig. Laut der Liste müsste NSL und RST Getriebe gleich sein. Ich hab mir nun mal ein Bild rausgesucht wo jemand sein Getriebe geknippst hat, sollte NSL oder RST sein und da zähl ich 48 Zähne am Sec Getriebe! Also stimmt die liste nicht!

  • Ich würde gerne nachzählen, aber die 50er ist eingeparkt mit Kolbenfresser hinter Surfbrettern und der 80er, die ich noch machen muss.
    Und wenn ich Zeit zum Räumen finde würde ich dann doch lieber erstmal eine der beiden (vorzugsweise die 80er) Fahrbvereit zu bekommen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also Scooter Attack hat bei der Getriebe Tabelle bezüglich der NSL (Sfera 1) wohl was verwechselt. Diese Angaben hier finde ich fast überall im Netz.

    Zitat


    vor Baujahr '96
    Primär - Sekundär
    TPH, Storm, NRG, NTT, MC2
    3,54 (11/39) 3,42 (14/48 )

    Sfera 1, Zip 1, Sfera RST, Free
    3,2 (14/46) 4,16 ( 12/50)

    Ich hab nun mal bei mir an 2 NSL Getrieben (bj 92,94) und anhand von Bilder gezählt.

    Primär 3,54 (11/39)
    Sekundär 3,42 (14/48 )

    Das mal dazu, ich habe bei meinem nun das Polini Sekundär Getriebe (39/15) 2,6 verbaut . Zähle ich die Umdrehung der Kupplung zum Reifen, komm ich auf 9 zu 1! Demnach müsste es eigentlich wie das 80er Getriebe sein laut dem Lexikon, einzigste Unterschied das das Sek. Polini Getriebe gerade verzahnt ist. Rechne ich das aus komme ich auf 23,98% Verlängerung (Primär bleibt org.). Der Anzug ist besser wie ich dachte, dabei wiege ich mal eben 130Kg (ich bin lang :lach: ) und im Roller liegt noch Werkzeug. Was sonst nicht Original ist: entdrosselt, HPC Kurbelwelle (Kunstoffpads), 58HD, offener ASS, Zylinderkopf 1,2mm tiefer, Rollenkerne 5gr statt 5,2. Ich merke schon das der Motor nicht mehr so ausdreht wie vorher, aber dafür doch ne Ecke schneller ist, leider ist der Tacho defekt. Man merkt aber schon die Unterschiede bei günstigen Wind und Gefälle. Am Berg zog er auch besser hoch wie ich dachte, beim anfahren am Berg geht er aber bestimmt in die Knie gehen. Bergab geht er richtig vorwärts. Auf einem 70ccm lief das Getriebe natürlich am besten. Ich werd nun noch auf die Sportvario Polini Hi-Speed warten und Vergaser wieder mit 60HD bestücken (Verbrauch jetzt geschätzt etwas höher). Wenn die Vario (die schon da sein sollte X( ) n bisschen Anzug und besseres Schaltverhalten bringt bin ich zufrieden, wobei ein etwas kürzeres Getriebe (ca. 10-15% länger) wohl wirklich das beste wäre auf meinen 50ccm

  • Kleine Ergänzung...

    habe gestern die Polini Hi-Speed verbaut, beim abstimmen hatte ich direkt Glück, mit 7,5 Gr (19x15,5) zieht der Roller mit sehr gleichmässiger Drehzahl durch bis Ende der Übersetzung, ein mehr an Leistung verspüre ich aber nicht wirklich ausser das er oben rum nicht mehr so abwürgt wenn ich mal kurz vom Gas gehe, er schaltet jetzt viel sauberer und direkter das hat die Originale Vario nicht so richtig gemacht, das muss er aber auch mit dem langen Getriebe. In der City habe ich keine Probleme, der Anzug ist echt Ok (mit der Polini bisschen besser) und nichtmal viel schlechter wie ich eigentlich erwartet hatte. Anfahren ist jetzt auch besser, vorher fuhr er in sehr niedriger Drehzahl an, nun passt es, liegt also nicht immer nur an de Kullus wie es scheint. Der Top Speed hält sich aber dennoch in Grenzen, tippe so auf durchschnittlich 70-75 Kmh was er läuft, mal mehr mal weniger jeh nach Wind und Steigung. Im Cityverkehr hab ich denn Eindruck das der Verbrauch klein bisschen zurück gegangen ist, liegt wohl daran das er jetzt mehr in seiner Leistungsdrehzahl arbeitet

  • Haste bei dem RST Getriebe mal gezählt? Würd das gern mal sicher wissen ob das länger ist und welche Übersetzung genau das hat. Mein komplettes NSL Getriebe (Sek. Polini 15/39) verkauf ich, das mir doch n ticken zu lang auf 50ccm, auch wenn sich damit echt entspannt und ruhig durch die City cruisen lässt ^^