Mein gute Sfera war seit ich sie mit einer HPC Welle versehen habe schon immer etwas langsamer 55-60Kmh schafft sie, und nun wollte ich auf eine Sportvario wechseln um bisschen mehr Vmax rauszuholen, aber der Geschwindigkeitszuwachs wird sich denk ich in Grenzen halten, ich fahre im Moment die Org. Vario mit 5Gr Gewichten und bei Vmax ist der schon ganz gut an drehen, ist dann aber grad mal auf 55Kmh, baue ich Gewichte mit 5,2 ein habe ich ein Leistzungsloch, wird wohl an der etwas schwereren KW liegen, Geschwindigkeit ist dann aber auch nicht höher. Zudem hab ich eh das Gefühl das die Org. Vario manchmal nicht richtig schaltet, z.b wenn ich vom Gas gehe und widerbeschleunige.
Nun dachte ich dran ein anderes Getriebe zu fahren, zuerst dachte ich ja dran nach einem RST Getriebe ausschau zu halten, aber dieses scheint laut Listen im Netz gleich lang übersetzt zu sein wie das der NSL (Sfera 1). Ist die RST dann schneller wegen des kleineren Wandlers oder der anderen Vario? Ich hab gelesen das man mit ein originalen Motor ca. 15% längeres Getriebe fahren kann, leider wird in diesen Listen die Sfera80 nicht mit aufgeführt. Ist der Wandler der NSL80 gleich wie von der NSL50 ?
Kompression ist denk ich noch gut da (org. Zylinder, Kopf 1,2mm tiefer, 10Tkm), ich dachte dran eine Sportvario zu fahren und diese mehr auf Anzug abzustimmen und dann ein NSL80 Getriebe einzubauen. Sollte man die Vario besser erst nach dem Getriebeumbau abstimmen und meint ihr das könnte klappen. Wenn ein bisschen Anzug flöten geht soll mir das recht sein. Oder gibt es einen anderen Weg das Getriebe der NSL etwas zu verlängern? Bekomme ich Getriebe(+Kupplung) aus TPH, Storm, NRG, NTT, MC2 in die Sfera oder waren das die im Variodeckel gegengelagert sind)?? Und was währe wohl mit dem Spritverbrauch, müsste er zuviel drücken und würd saufen wie ein Loch oder weniger da er ja weniger dreht bei gleichen Tempo?