Roller startet nach Transport nicht mehr

  • Hi,

    hab heute meine Sfera bekommen. War 14 Tage unterwegs. Der Absender ist noch kurz zuvor gefahren. Für den Transport musste er den Tank leeren. Ich habe heute neues Benzin eingefüllt und wollte starten. Anlasser klingt gut. Der Motor gibt keinen Laut. Zündfunken ist da. Kerze ist nass. Kerze getrocknet. Erneute Versuche erfolglos. Starthilfe direkt in den Motor gesprüht. Ankicken hilft auch nicht.

    Hab im Forum nach Beiträgen gesucht. Ich hoffe, Ihr könnt mir Helfen die Suche einzugrenzen. Nach meiner Suche hab ich den Eindruck:
    Vergaser eher nicht das Prob. da Kerze nass ist. Könnte Choke sein. Membrane sollte ich auch in Betracht ziehen. Da der Roller vor 14 Tagen noch lief, hab ich die Hoffnung, dass die Lösung näher liegt.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    P.S.: Der Verkäufer meinte, er habe von seinem Händler den Tipp bekommen, den Roller zu schütteln, damit Kraftstoff in den Vergaser kommt. Klingt für mich nach Hanebüchen.

  • das man nen roller schüttelt um benzin in den vergaser zu bekommen ist schwachsinn..

    zündung an -> 3-5x kicken und dann ist der gaser ausreichend befüllt, aber hast du den vergaser schon komplett gereinigt ?

  • Roller dreimal schütteln und rumtanzen, dass hilft besser *lach* :)


    Spaß beiseite , ich würde mal die kerze trocken machen und ohne Kerze kicken ( falls er abgesoffen ist, fliegt das überschüssige Gemisch vorne raus ) und dann reinmachen und meinetwegen Startpilot oder Bremsenreiniger in den Brennraum, Kerze rein und kicken.

  • Hey, das geht ja fix hier! :o)

    Ich hab den Vergaser noch nicht gereinigt. Nach dem Lesen der Beiträge und der Tatsache, dass er vor kurzem noch lief, hab ich auf eine schnelle Lösung gehofft. Denkst Du, dass die beschriebenen Symptome beim Vergaser ihre Ursache haben müssen?

  • Zündkerze raus, kicken, Gemisch wird ausgeworfen hab ich probiert. Ich hatte nicht das Gefühl (Mein Nachbar hat die Hand vorgehalten) das hier Gemisch austrat. Trotz Starthilfe gab es keine Zündung im Zylinder. Für mich sehr rätselhaft. Die Kerze (NGK B9ES) hat einen Funken (an Masse gehalten und gestartet). Macht es Sinn, es mit einer anderen zur probieren, z.B. NGK B8ES? Du hast in einem anderen Beitrag mehrpolige empfohlen.

  • @ Saresasa

    Wenn du eine neue Kerze nimmst, achte darauf das der Elektrodenabstand ca. 0,5 - 0,6 mm beträgt. Die kannst du mit hilfe einer sog. Fühlerlehre Testen.

    Das du einen Zündfunken hast ist ja schon mal gut. Jetzt müssten wir nur noch wissen welche Farbe er hat. Sein sollte er Weis-Blau und schön Kräftig. Ist er z.B nur Gelb-Orange, ist er nicht stark genug um das Gemisch zu Zünden.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Der Zündfunken ist blau, kräftig und auch bei E-Start absolut regelmäßig. Dennoch keine Zündung im Motor trotz vorab eingesprühter Starthilfe. Absolut mysteriös. :wow: Danach ist die Kerze wieder nass und ich muss sie wieder trocknen.

    Passt die genannte Kerze? Ich hab bisher gelesen, dass die durchaus Standart ist. In meinem Handbuch ist nichts vermerkt.

  • Standart für Piaggio soll die Champion N2C sein. Alternativ passt aber die NGK B9ES. Jedoch würde ich die NGK B8ES nehmen da die 9er vielleicht schon etwas zu kalt ist. Aber denke an den Elektrodenabstand dann.

    Ist denn die Kerze dann jedes mal "tropfnass" oder nur leicht feucht ? Wenn sie richtig Nass ist, stimmt vielleicht etwas mit dem Choke nicht. Alternativ könnte auch was mit dem Vergaser sein. Du könntest mal den Membranblock raus machen und in das Kurbelgehäuse schauen. Steht da Benzin drin, könnte es sein, das dein Schwimmer nicht richtig schließt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • daniel

    ...die ist schon ziemlich nass. Ich habs geahnt! Jetzt werd ich doch etwas länger schrauben müssen! :wein: Als erstes werde ich mir mal den Choke schnappen. Da komm ich ja leicht ran. Den Vergaser wollte ich eh warten. Hätte mich gefreut, wenn ich vorher wenigstens noch ein bißchen hätte fahren können. Und wenn ich schonmal dabei bin ist der Membranblock wahrscheinlich auch schnell ab. Grrr!!! Ich glaube, dass wird noch ein weiter Weg, bis ich meine Sfera lieb hab! :motz:

  • Naja......weiter Weg.......ich weiß nicht. Zugegeben, es ist nicht gerade in 5 Minuten erledigt, aber dann solltest du schon ein stückchen weiter sein. Wenn du den Membranblock raus nimmst dreh ihn um und schaue gegen eine sehr helle Lichtquelle ob die Plättchen anliegen und kein spalt zu sehen ist.

    Nur MUT, das Schaffst du schon :andiearbeit: :hauwech:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Juchu!!! Sfera fahren ist sooooooooo toll. Haha!!!

    Bevor ich mir all die spannenden Aufgaben vorgenommen habe, wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Also hab ich heute eine neue ZK gekauft. Modell, wie vom Haiza empfohlen + neuen Zündstecker. Einmal kicken und schwupps.... sie läuft ohne murren.

    Also gleich eine Probefahrt durch die Stadt gemacht. Regenwetter! Egal, ich wollte es wissen. Keine Probleme. Nichts.

    Hab das gute Stück ungesehen vom vertrauenswürdigen Rentner aus 1. Hand gekauft, 7.500 km (nachgewiesen). Ich glaube 480,--€ sind ein guter Kurs gewesen, oder?

  • erstmal glückwünsch zu deiner erfolgreichen probefahrt.
    480€ geht so kommt ganz auf den zustand an.

  • Sie ist optisch absolut top. ...und technisch scheint sie auch gut dabei zu sein. Wenn ich bedenke, dass eine Simson S51 schnell 800,-- € und deutlich mehr kostet bin ich mit meinem Kaufpreis zufrieden.

  • Sie ist optisch absolut top. ...und technisch scheint sie auch gut dabei zu sein. Wenn ich bedenke, dass eine Simson S51 schnell 800,-- € und deutlich mehr kostet bin ich mit meinem Kaufpreis zufrieden.

    du kannst aber leider keine Simson mit einer Sfera vergleichen, eine Simson hat einen gewissen sammlerwert bzw die sind gefragt

  • Hab das gute Stück ungesehen vom vertrauenswürdigen Rentner aus 1. Hand gekauft, 7.500 km (nachgewiesen). Ich glaube 480,--€ sind ein guter Kurs gewesen, oder?

    ...und optisch top, wie Du später sagtest. Natürlich ist das ein guter Kurs. Davon abgesehen ist der eigentliche Wert noch höher einzuschätzen, denn für 480 Mäuse bekommt man nicht mal ein vernünftiges Fahrrad.