Ursachen für Kolbenfresser bei NSL 50

  • Ja er mus unter weg , ich vermute laut deinem Video das deine Kurbelwelle Schrott ist.
    Weil sie beim von Hand kaum duch drehen läst, ohne das sie an ecken tut.
    Denn ich vermute mal das sie sich nur noch unter sehr viel druck wenn überhaupt noch durch drehn.
    Denn da klemmt gehörig die Pleulsstange, denn die müste sich leicht kippen lassen das macht sie nicht.
    Ea gibt es mehrere möglichkeiten was die Ursache da für ist, eine wäre totale über drehung oder es wurde kein ÖL zu geführt.
    Das siehste aber wenn du die welle raust hast und sie zwischen dem Pleul und den Pleullagern blau angelaufen ist.
    Ich habe noch mehrere Wellen liegen wenn du eine brauchst muste dich melden die sind voll ok.
    Wenn du eine andere einsetzt dann auch gleich neue C4 Lager von Sachs und Simmerringe. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber das kriege ich doch nie und nimmer alleine hin, oder?
    Habe mir hier mal die Videos dazu angeschaut. Da brauche ich ja diverse Spezialwerkzeuge.

    Und was würde so eine Welle und die Lager denn kosten?

    Ich bin mir übrigens sicher, dass der Roller knochentrocken lief. Die Ölpumpe war so gut wie aus.

    Vielleicht kann ich da auch nur ordentlich Öl reinkippen und alles läuft wieder rund?

    Naja, ich hschätze mal, um Ausbauen werde ich wohl ncht rumkommen. Und wenn es nur zum Inspizieren wäre.

  • Da kommste um einen Kurbelwellenwechsel wohl nicht drum herum, wie es scheint haben Kurbelwellen- und Pleullager gefressen. Was mich jetzt etwas irritiert, ist da überhaupt ein 50ccm Zylinder drauf? Die Kurbelwelle sieht schon nicht Original aus sondern nach einer Vollwangenwelle.

    So in etwa sehen die originalen Wellen aus, fällt dir was auf?

    Wenn du günstige Teile nimmst (RMS Welle, NTN Lager) wirste denk ich mit allem drum und dran bei ca. 100€ liegen. Spezialwerkzeug kannste dir evtl. auch selber bauen, wenn du Bohrmaschine und Flex hast, den Polradabzieher musste dir aber kaufen oder drehen lassen.

    Die Ölpumpe kann man so einfach schlecht kontollieren, mir fällt nur ein ggf selber zu mischen und schauen ob die Ölpumpe fördert (am Schlauch n Luftballon dran machen oder sowas).

  • Ach komm, sei doch nicht so streng mit dem Guten :/

    Was kann schlimmsten Falls passieren, wenn ich den wieder eibauen würde? Nur ein Kolbenfresser ohne weitere Schäden? Ich könnte es doch zumindest versuchen, oder? ist ja schon ganz schön teuer so ein Teil.

  • Was sollte mir da auffallen? Außer dass die Welle total teuer ist?

    Guck dir mal die Welle an
    http://www.scooterwelt.de/images/187453.jpg

    stellt dir vor die Plastikteile sind weg, das wäre dann in etwa die originale Kurbelwelle. Bei dir sieht es so aus wie eine Vollwangen Welle, da sind die Plastikteile auch aus Stahl. 50ccm Zyl. hat mit einer Vollwangenwelle schon gut was zu arbeiten wegen des Gewichts.

    Der Kolben ist übrigens wohl was für die Tonne, am Kolbenboden sieht es aus als wenns da schon zu heiß wurde.

  • Der Kolben sieht echt nicht so gut aus. Selbst wenn du ihn einbaust und er noch Kompression hat,.... was hast du davon? Immer mit der Gefahr fahren , dass du auf deinem Weg liegen bleiben kannst?

    Ich würde einfach sagen, dass er hin ist.
    Gut durch eine Kompressionsmessung kann man es genau sagen.
    Aber auch wenn die Kompression noch halbwegs brauchbar ist bleibt die Frage wann er aufgibt. Da ist das Fahren mit einem 30€ Billigzylinder als Ersatz sicherer oder einem alten gebrauchten originalen.

  • Hier mal 2 Aufnahmen der Welle:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130513/temp/j6y5exwo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130513/temp/z3zc48y4.jpg]

    Aber dadurch werden die Meinungen auch nicht besser, oder?

    Würde also heißen, neuer Kolben (und dann auch zwangsweise neuer Zylinder?), neue Welle, neue Lager. Und wer weiß, was sonst noch kommt.

    Riecht verdammt nach Ausschlachtung.
    Da jetzt noch mal 200 € reinstecken ohne wirklich zu wissen, ob das Teil dann auch wirklich fährt, ist schon irgendwie gewagt.

  • Also ich kann beim besten Willen nix sehen was schlecht wäre.

    Einen Lagerschaden kann man nur dann im eingebauten Zustand erkenne, wenn man alles von der Welle nimmt und sie dreht. Sprich varioseitig die Vario, Ölpumpenriemen und auf der Limaseite das Polrad noch runternimmt. Zylinder ist ja schon runter. Dann dreht man an der Welle und und wenn sie dann Geräusche macht bzw. ruckelt ist ein Lager hin.

    Und die Welle selber muss man nicht wechseln. Man kann die Lager von der Welle abscheren und neue drauf bringen. Preis für Lager liegt so bei ca. 20€ im worst case und für nen Zylinder kann man zur Not auch einen billigen der 30-50€ Klasse fahren.

    Und eins sage ich dir auch noch, weil du da auf nem Holzweg dich befindest:
    Für 250€ bekommste nix an Rollern in das du nicht orgendlich reinstecken musst. Ich bin nun in Sachen Roller 10 Jahre unterwegs und bekomme viel mit und gehe auch mal zur Hand wenns sein muss.
    Daher sollte man soetwas nicht so leichtfertig sagen. Kaufste dir eine Gurke für 250€ kannste sicher sein, dass was dran ist und auch bei den Chinadingern die doch ach so billig sind ( billig, nicht günstig, die Wortwahl macht hier die Musik) biste oft mehr am schrauben als am fahren.

  • Sorry, musste löschen. Falscher Beitrag zum Thema

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich würde dir raten einen guten Gebrauchten Roller zu kaufen.
    Gibts ab 100Euro in der Bucht.
    Nehm deinen als Ersatzteillager.
    Aus zwei mach eins so die devise....

    Nur meine Meinung! da du sonst noch Werkzeug kaufen must und eine KW wechseln gelingt meist nicht beim ersten mal.
    Also wenn man es noch nie gemacht hat.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Oder einfach n gebrauchten Motorblock kaufen wenn der Roller sonst gut ist. Am besten mit Ölpumpe dabei, dann haste die auch gleich gewechselt.
    Kurbelwellenwechsel ist beim ersten mal wirklich nicht soo einfach aber auch keine Hexerei. Benötigt aber bisschen mehr wie Schraubendreher und Knarrenkiste.