• hi,

    ich möchte in den nächsten wochen beginnen meinen anderen motorblock fertig zu machen,
    das dafür angesetzte setup dafür:

    Hebo Performance Kurbelwelle
    dazu S6 C4 lager
    Top Performences 70ccm Zylinder-Kit
    17,5er Dello Vergaser
    und ein Polini HI-SPEED Variomatik-Kit
    Polini CO Membran


    Passt das so, oder doch eher nen anderen Zylinder ?

  • Grauguss wollte ich nehmen weil sie laut der beschreibungen haltbarer sind als Alu, den möchte ich ja auch täglich nutzen können.

  • Wenn du heute bei mir gewesen wärst als ich nach meinem Motorfehler suchte wärst du DR Kunde ^^
    Kompressionsmessung: 10 Bar.
    Dann hatte ich ihn runtergenommen und bei der ganzen Kratzern drin wären dir die Augen aus dem Kopf gefallen und bei der Laufleistung die er hat einfach nur der Hammer ^^

  • ja vom DR hab ich schon gehört das der gute laufleisungen hat, hier auch schin des öfteren gelesen, aber der TopPerformence TROPHY und der DR.EVO sind die gleichen zylinder soweit ich das weis.

  • also ich hab mit dr miese erfahrungen. würde zu einem s6 zylinder tendieren. alu hat auch den vorteil das die luftkühlung den zylinder kühler hält als einen grauguss. sprich der wird nicht so heiss.

  • So weit ich das lese will er was für die Strasse haben, da würde ich nicht so ein Drehzahlmonster zusammenschrauben. Wenn man den vielen Erfahrungen glauben kann lebt ein Grauguß länger wie ein Alu Zyl. Ich hatte bei meinem ersten Roller auch ein DR 70ccm Zylinder drunter, das Dinge lief bis zum Ausbau, mind. 20 Tkm ohne Pflege! Zusammen mit dem Orginal Pott und Sportvario war ich damit vollstens zufrieden das auch mit dem 14 PHVA, Drehmoment ohne viel Drehzahl und haltbar auch noch, für die Strasse doch perfekt!

    Versteh nur nicht ganz warum du gleich eine neue Welle einbauen willst die Originale hält das doch aus, andere Membran halte ich auch für überflüssig, und ich persönlich würde einen DR auch erstmal mit dem PHVA 14 fahren, kann man ggf immer noch tauschen.

    P.s: TopPerfomences trau ich nicht mehr übern Weg, die wollten mir im Laden mal Lager davon verkaufen für 30€, dabei waren da billige CJB Lager drin!

  • So weit ich das lese will er was für die Strasse haben, da würde ich nicht so ein Drehzahlmonster zusammenschrauben. Wenn man den vielen Erfahrungen glauben kann lebt ein Grauguß länger wie ein Alu Zyl. Ich hatte bei meinem ersten Roller auch ein DR 70ccm Zylinder drunter, das Dinge lief bis zum Ausbau, mind. 20 Tkm ohne Pflege! Zusammen mit dem Orginal Pott und Sportvario war ich damit vollstens zufrieden das auch mit dem 14 PHVA, Drehmoment ohne viel Drehzahl und haltbar auch noch, für die Strasse doch perfekt!

    Versteh nur nicht ganz warum du gleich eine neue Welle einbauen willst die Originale hält das doch aus, andere Membran halte ich auch für überflüssig, und ich persönlich würde einen DR auch erstmal mit dem PHVA 14 fahren, kann man ggf immer noch tauschen.

    P.s: TopPerfomences trau ich nicht mehr übern Weg, die wollten mir im Laden mal Lager davon verkaufen für 30€, dabei waren da billige CJB Lager drin!

    also das mit dem 14er gaser kannst knicken :D ich hab noch nie nen 14er vergaser in ner sfera gehabt, bisher immer nur 17,5er, und die neue KW soll da rein da ich nicht sicher bin ob die alte KW das aushält bzw eigrntlich nur die lager... aber da die Hebo welle grade im angebot für 60€ ist nehme ich diese noch dazu da sie bis 16000U/min ist und auch vlt mehr aushält wenn ich mich dazu entscheide mal von Sport auf Midrace umzusteigen.

    wie gesagt, soweit ich weis sind Top und DR die gleichen hersteller.

  • zum thema die drehen höher. die drehennur höher wenn du auch eine höhere geschwindigkeit fährst. bei gleicher geschwinddigkeit drehen guss und alu auch gleich.
    und die haltbarkeit von alu zylindern ist echt gut. sfera 80 hat auch einen alu zylinder und das von werk aus. und die halten auch ewig.
    meine erfahrung bei meinem fahrstil- alu hält länger als guss.

    zum dr-top performences vergleich: google mal ersatz kolben dann hast du den durchmesser. ich glaub der tp ist etwas größer.

  • zum thema die drehen höher. die drehennur höher wenn du auch eine höhere geschwindigkeit fährst. bei gleicher geschwinddigkeit drehen guss und alu auch gleich.
    und die haltbarkeit von alu zylindern ist echt gut. sfera 80 hat auch einen alu zylinder und das von werk aus. und die halten auch ewig.
    meine erfahrung bei meinem fahrstil- alu hält länger als guss.

    zum dr-top performences vergleich: google mal ersatz kolben dann hast du den durchmesser. ich glaub der tp ist etwas größer.

    beide Zylinder haben bei Streetlightd das hier als ersatzteil angegeben http://www.streetlights.de/Roller_50ccm/P…komplett_d.html

    also beide sind von TOP

  • Ich kann da nur von der Vespa PX erfahrungen einbringen.
    Der DR zyl. ist da der Traktor! Läuft zuverlässig steckt auch mal etwas weg(Kolbenklemmer oder Riefen)Leistungsmässig ist der nicht schlecht.
    Der Malossi ist der Racer! viel Drehfreudiger Leistungsmässig etwas besser aber auch nicht so Robust(Langlebig).
    Die Alu zyl. Arisal usw. kann ich nix zu sagen habe bei meiner ET2 einen Malossi(50ccm) verbaut .Deutlich mehr Leistung als Original mit offenem ASS/Sportluftfilter und Auspuff läuft sie jetzt locker 70Km/h :thumbup: Langzeiterfahrung Negativ bin noch am einfahren 8o mein Erster 50iger der nicht Original ist.Habe ich mit Motorschaden günstig gekauft und dann einfach mal gemacht.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • naja, ich will ja nicht unbedingt auf eine hohe endgeschwindigkeit kommen, eher auf kraft im anzug, denn hier im ort sind ziemlich steile anfahrten und da versagt meine sfera bisher immer bzw quält sich hoch

  • Siehste, dann kannste doch also wählen. Und wenn du nicht allzusehr aufbrüllen lässt lebt der ganze Motor auch vernümftig lange. Problematisch ist eben nur immer bei hoher Drehzahl zu fahren. Das ist dann eher was für die Rennstrecke aber weniger für den Alltag,- da biste nur am schrauben und liegen bleiben,- hatte das selber alles durch ;)

  • Wenn du nur auf Kraft und Zuverlässigkeit wert legst dann ist sicherlich der DR die erste Wahl!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !