Zündung da aber Motor springt nicht an

  • Habe mich gerade mal über meinen Sfera NSL 50 Vergaser hier schlau
    gemacht und anscheinend glücklicherweise alles richtig soweit =D


    leider habe ich zündfunken, vergaser ist OK, batterie neu, benzin im
    tank, anlasser super, auf der zündkerze sieht man benzin, und im
    ölschlauch öl,

    doch startet er einfach nicht nach etwa 3 Jähriger Fahrpause.


    Dabei ist der Startsound total optimal.

    würde mich total über einen helfenden Rat freuen! =)

    gruß

    Chris :motorrad:

  • Helf ihm mal etwas mit startpilot auf die beine ;). Wenn er dann immer noch keinen mux macht zundkabel. Stecker und kerze überprüfen. Nicht das irgendwo ein masse fehler vorliegt.

    Gruß smaschmaster

  • Wenn nicht mache es doch einfach so das du dir eine Spritze nimmst mit ein dünnen Schlauch dran, ziehst Sprit in die Sprtze.
    Und machst den Luftfilter vom Vergaser ab und führst den schlauch durch die öffnung da rein.
    Znd kickst dann zwei bis vier mal ohne Gas zugeben.
    Wenn sonst alles ok ist sollte er an springen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja !
    Benzin tauschen wenn das nix bringt dann hat sich der Vergaser zugesetzt (Reinigen)
    Wegen dem 2takt-öl verkleben die Düsen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hi,

    habe das Benzin vorhin mit frischem Aufgefüllt, gab aber keine Veränderung. Den Vergaser habe ich schon gereinigt, wie gesagt die Zündkerze ist feucht, bekommt also Gemisch. Ausserdem habe ich den Zündfunken schon überprüft.

    Das mit der Spritze werde ich mal machen. Und den Choke werde ich auch mal prüfen.

    Melde mich später!

    gruß

    Chilli :sfera:

  • Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das bei mir die Sfera praktisch sofort ansprang als ich das Benzin komplett tauschte. Auch Vergaser leer machen. Es waren allerdings 5 Jahre Standzeit.

    Du kannst es ja später mal beimischen, aber jetzt würde ich NUR Neues nehmen. Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden.

    Evtl. hilft jetzt noch gründliches durchmischen. Nur mal als Beispiel: Wasser ist schwerer wie Benzin....

    Edit: Schwerer ALS Benzin, es gibt Foren da wird man für solche Fehler standrechtlich erschossen :nixweiss:

  • Mhm.... habe jetzt nochmal den vergaser ausgebaut, ist das normal dass da so viel benzin drin ist?
    MIST!
    versuche gerade den choke auszubauen aber das is ja vllt ne heidenarbeit durch die ganze kabelage....
    Aber der Gaszug funzt wenigstens. :roller2:

    das mistding soll endlich anspringen!

    Naja vllt hab ich nachher mehr glück...

  • Wenn du schpn den Vergaser drausen hast, dann mache sd doch mal so.
    Du prüfst den Menbranenblock obe er richtig schließen tut, macht er das bauste ihn wieder ein samt ASS und schraubst ihn fest.
    Dann machste ein bischen Sprit in den Ass und kickst oder nimmste eine Bohrmaschiene zur hilfe.
    Haste keinen Adapter dann siehe hier:http://www.ebay.de/itm/1706859671…984.m1436.l2649.
    Diese kannst un die Bohrmaschiene spannen mit einer 14-15ner Nuss, damit kannste sie von der Varioseite links drehnt an lassen.
    Und Polarradseitig von rechts drehn lassen.
    Er sollte dann an springen, tut er es nicht könnte es sein das die Kopression runter ist oder die Simmaringe undicht sind.
    Da sollteste es dann testen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jo, danke für die vielen Tipps, leider weiss ich gar nicht wie ich die Membran ausbaue, denn ich habe da echt ne komische Niete bzw Schraube auf dem Ding, ohne Rille oder Kreuz um mal mitm Schraubenzieher ranzugehen oder sogar mit nem Schraubschlüssel.

    Nachdem ich den Vergaser nochmal ausgebaut und getrocknet hatte, habe ich mal bissl den Motor gedreht, die ganzen Kontakte mal gebürstet und Standgas vernünftig justiert.

    Dann sprang er sofort an =D

    JAAAA ER LÄUFT WIEDER, ER LÄUFT WIEDER, ER LÄUFT WIEDER =D

    Danke für die vielen HInweise

    Chilli

  • Sehe dir mal unter dieses: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ht=lumpis+video
    Das an da sind auch schchen wo du siehst wie du feste Schrauben gelöst bekommst.
    Da ist sehr viel lern haftes bei. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Abriss-schraube (also die ohne Kopf) kriegst du ohne probleme mit einer Wasserpumpenzange gedreht!
    Solltes dir nur Überlegen wenn sie raus ist eine neue beim Pia-Händler zu holen oder die "Alte" wieder mit Zange eindrehen.
    Wenn du sie Ersetzt durch eine Normale ....weiß jeder Sherif das du da dran warst!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Die komische Niete ist eine Abrißschraube wovon ab Werk eine am ASS verbaut wurde. Die bekommste normal mit einer Rohrzange raus. Wenn du denn Gaser runter hast puste denn am besten gleich mal kräftig durch, da aber deine Kerze Nass war gehe ich mal davon aus das der nicht dicht ist, die Aussage das die Düsen verkleben wegen dem Öl ist übrigens nicht richtig, das ÖL wird erst am Ausgang des Vergasers beigemischt, führt also nicht durch die Düsen.

    Was auch nicht das erste mal wäre, Auspuff dicht wegen Wespen oder sonst was....vlt. schraubste den mal ab und kickst dann mal....

    P.s: Wenn du denn Vergasr wieder angebaut hast, saug einmal am Unterdruckschlauch, dann läuft die Schimmerkammer voll, musste weniger kicken. Wenn du bisschen Sprit im Zylinder spritzt sollte er übrigens auch anspringen, wenigstens kurz.