Beiträge von chillion

    zu spät =)

    die beiden schrauben sind jetzt gebrochen und habe schon nen paar neue angebaut... jetzt muss ich noch die dichtung ersetzen. war hier beim rollerfritzen, der hat mir für 5 euro die beiden abgebrochenen schrauben rausgebohrt.... war ganz gut.

    die dichtungen gibts bei ebay mit versand für 5 euro...

    gruß

    Hi.

    Danke fuer die antwort. Bei den festgerosteten schrauben handelt es sich um die kleinen die den auspuff mit dem vorderen teil zum
    Motor hin verbinden. Ich werden das ganze ding mal mit schwarzem hammerit pinseln. Aber ich glaube auf dem rohr verbrennt die farbe.
    Mal gucken gibt von hammerit auch farbe fuer ueber 600 grad vllt nehm ich die mal.


    Danke fuer den tipp mit dem gurt dass werde ich testen. Aber habe leider nur ne kurze knarre.... also doch mit nem guten rohr verlaengern oder...


    Gruss


    Chilli

    Hab hier grad mal mitgelesen. Wuerde mich freuen zu wissen wie es ausgeht. Vielleicht stellst mal paar fotos rein?

    Hatte letztens auch vergaser probs. Hab ihn dann 2 mal ueber nacht in lauge mit mineralwasser und cola gelegt. Eingebaut kurz mal
    Am zylinder gekurbelt und er lief

    Also viel erfolg!


    Chilli

    Hallo.

    Ich habe gerade die reparaturanleitungen studiert um die hinteren backen zu erneuern. Dabei sind mir erstmal beide schrauben
    Vom auspuff abgebrochen. Muss ich die rausbohren oder gibts ne einfachere loesung die abzubekommen?

    Ausserdem krieg ich mit meiner knarre nich die radmutter ab. Also rohr dranmachen. Neue knarre oder vorher rostloeser oder karamba
    Draufmachen? Gibts da nen trick? Die ist doch rechts fest links locker oder?


    Naja auf jeden fall ham se mir die wohl beim letzten werkstattbesuch nicht gemacht wuerde ich jetzt mal so von den auspuff schrauben schliessen.

    Bitte hilfe!

    Danke

    Chilli
    [gallery][/gallery]

    Hey danke fuer die antwort. Ab welcher massnahme genau erlischt denn die betriebserlaubnis? Schon bei der aenderung des ansaugstutzens?

    Und wie teuer ist denn so eine eintragung in etwa?

    Ich glaube nicht dass ich die hoeherlegung so machen werde wie es auf der website beschrieben ist, eher wuerde ich halt
    Neue stossdampfer mit einstellbarer federung einbauen, erlischt da auch die BE?


    Viele gruesse

    Hi!

    Sooo... jetzt braucht der Roller erstmal Stoff! Besorge mir gerade einen Sitzbankbezug für meine Sfera, da gibts schon nette Angebote bei Ebay.

    Dann kriegt er noch ne neue Farbe. Die ganzen Aussenteile werden umlackiert (nach der Anleitung hier aus dem Forum), drinnen das Trittbrett, und das Handschuhfachteil werdeich erstmal nicht neulackieren, mal abwarten wie es dann aussieht.

    Mit den Spielgen habe ich noch einige Probleme, hätte gerne so richtig lange aus Chrom, worauf muss ich denn da achten? hat jemand einen Ratschlag oder Empfehlung?

    Und das Leistungs, Geschwindigkeitstuning.... Ich habe mal auf der Website geschaut und würde gerne ein oder 2 Dinge von denen Tunen die es da gibt, allerdings weiss ich nicht so recht womit ich anfangen soll und was es bringt. Der neue Ansaugstutzen scheint erstmal ziemlich viel zu bringen, sollte ich damit anfangen?

    https://www.sfera-haiza.de/entdrosselung.html

    gibts da noch was zu beachten ausser den Tauschen? wo bekomme ich solche Stutzen günstig?

    Das Höherlegen:

    https://www.sfera-haiza.de/hoeherlegen.html

    ist das hier so ohne weiteres legal, oder muss ich das eintragen lassen?


    und das hier ist schon echt dekadent:

    https://www.sfera-haiza.de/helmfach.html =DDD ich überlege elektrisch gesteuerte Federn einzubauen... mal sehen ob das was wird...

    SO viele Fragen =) und über antworten und Diskussion freue ich mich total!

    Gruß

    Chris :sfera:

    Hey,

    wenn es dir übrigens darum geht das Standgas richtig einzustellen, dann starte den motor kurz im kalten zustand und (bei vorher ganz reingedrehter schraube) drehst du die Schraube so weit raus bis er von selbst ausgeht und dann wieder ein bisschen zurück.
    Also bei kaltem Motor sollte der Motor laufen mit dem Standgas ohne von selbst auszugehen, sonst wirds oft an Ampeln oder beim Anhalten dazu führen dass dir plötzlich der Motor ausgeht.
    Die stellschraube wenn sie reingedreht ist lässt bei dieser einstellung das meiste gemisch in den motorraum, wenn sie ganz rausgedreht ist hat man am wenigsten standgas.
    Du kannst am Motor beim drehen gut hören wie "rund" der Motor läuft, aber das testen beim kalten Motor ist am Besten, da er hier am ehesten droht auszugehen.
    Das kann auch teilweise gefährlich sein, wenn Du zb nicht wieder wie gewohnt anfahren kannst nach einem kurzen stopp.
    Daher lieber bissl zu viel STandgas als zu wenig.
    Übrigens vom 2Takt Gemisch habe ich das beste von Castrol gehört, die machen wohl die besten Öle...

    Viele Grüße

    Chilli

    Jo, danke für die vielen Tipps, leider weiss ich gar nicht wie ich die Membran ausbaue, denn ich habe da echt ne komische Niete bzw Schraube auf dem Ding, ohne Rille oder Kreuz um mal mitm Schraubenzieher ranzugehen oder sogar mit nem Schraubschlüssel.

    Nachdem ich den Vergaser nochmal ausgebaut und getrocknet hatte, habe ich mal bissl den Motor gedreht, die ganzen Kontakte mal gebürstet und Standgas vernünftig justiert.

    Dann sprang er sofort an =D

    JAAAA ER LÄUFT WIEDER, ER LÄUFT WIEDER, ER LÄUFT WIEDER =D

    Danke für die vielen HInweise

    Chilli

    Mhm.... habe jetzt nochmal den vergaser ausgebaut, ist das normal dass da so viel benzin drin ist?
    MIST!
    versuche gerade den choke auszubauen aber das is ja vllt ne heidenarbeit durch die ganze kabelage....
    Aber der Gaszug funzt wenigstens. :roller2:

    das mistding soll endlich anspringen!

    Naja vllt hab ich nachher mehr glück...

    Hi,

    habe das Benzin vorhin mit frischem Aufgefüllt, gab aber keine Veränderung. Den Vergaser habe ich schon gereinigt, wie gesagt die Zündkerze ist feucht, bekommt also Gemisch. Ausserdem habe ich den Zündfunken schon überprüft.

    Das mit der Spritze werde ich mal machen. Und den Choke werde ich auch mal prüfen.

    Melde mich später!

    gruß

    Chilli :sfera:

    Habe mich gerade mal über meinen Sfera NSL 50 Vergaser hier schlau
    gemacht und anscheinend glücklicherweise alles richtig soweit =D


    leider habe ich zündfunken, vergaser ist OK, batterie neu, benzin im
    tank, anlasser super, auf der zündkerze sieht man benzin, und im
    ölschlauch öl,

    doch startet er einfach nicht nach etwa 3 Jähriger Fahrpause.


    Dabei ist der Startsound total optimal.

    würde mich total über einen helfenden Rat freuen! =)

    gruß

    Chris :motorrad: