• Tach liebe Forumgemeinde,
    ich hab folgendes Problem: Meine Hinterradbremse an meiner Zip funktioniert nicht mehr richtig. Nun hab ich zum zweiten Male die Bremse erneuert.
    Das Problem ist das die Bremstrommel, welche ja ein Teil des Hinterrades ist, total zerfurcht (viele Riefen) und vielleicht sogar schon so abgenutzt ist, das die neuen Bremsbacken garnicht richtig greifen. Wenn ich sie einstelle haften sie erst auf der letzten Stufe und das nur für kurze Zeit. Straffer ziehen kann ich sie denn nicht mehr. Gibt es bei den Bremsbacken alternativen? also welche mit dickeren Backen welche das Ausgleichen würden? Oder hilft da nur ein Wechsel des Hinterrades? Die sind neu richtig Teuer! Bei den den Gebrauchten kann man im Internet nicht erkennen ob sie ebenso zerschlissen sind und in welchen Zustand der Zahnkranz ist.

  • Leider nicht, ich habe eine Zip fast rider baujahr 1995 und hab eigentlich die richtige Größe genommen 100 x 20 von EBC.
    Aber die Trommel sieht nicht gut aus voller Rillen welche locker 1mm Tief sind. Als ich vorgestern die Beläge gewechselt habe, (die Alten waren nur ein paar Monate drin) bemerkte ich das auch nur der Untere Belag Abnutzungsspuren hinterlassen hat.

  • Kann auch sein, dass dein Bremszug einfach nur ausgeleiert ist. Hatte ich bei mir selber auch mal. Hau mal einen neuen Zug raus, dann den Bremshebel ausbauen und alles sauber machen, ölen und wieder einbauen ( also der Hebel unten am rad, wo der Bremszug durch geht und die Bremsklötze auseinander bringt).
    Und wenn die Trommel hin ist von der Felge hole dir eine andere Felge. Kosten ja nicht die Welt und lass dir die Pelle umziehen.

  • Normalerweiße gehen die Beläge weit genug auch wenn die Bremstrommel eingelaufen ist, vielleicht sind die Beläge auch verglast oder der Bremszug hat eine Macke.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • ok, den Bremszug erneuern wird nicht die Welt kosten, das probier ich mal. Wenn das nicht klappt, komm ich wieder angeheuelt ;)