• Ein freundliches Hallo an euch alle
    Ich habe ein Problem mit meiner Sfera Nsl und zwar bei ca. 40- 50 Kmh fängt der Lenker an zu Flattern.
    Mir ist auch aufgefallen das die Vorderrad Federung sehr weich ist, muss das so sein bei einer Sfera ? Ist meine erste kenne sonst nur den Tph.
    Über eine helfende Antwort würde ich mich Freuen
    Mfg M. Müller

  • Danke für die schnelle Antwort
    Werde dann am We mal die front zerlegen und die Muttern prüfen.
    Sollten die Muttern lose sein ,wie fest ziehe ich sie dann an ?
    Die untere gut anknallen und mit der oberen kontern ?

  • Hoffentlich haste dir nicht einen Lenkkopflagerschaden eingefangen.
    Is ne Sauarbeit den zu tauschen.

    Manuel

  • Zur Lenklagereinstellung:
    Du kannst prüfen, ob das Lenklager zu viel Spiel hat, indem du die Vorderradbremse ziehst und dann den Lenker nach vorn und nach hinten drückst. Spürst du nur die Federung nachgeben, ist es nicht zu lose. Spürst du ein leichtes Anschlagen, dann ist es zu lose.
    Zu fest angezogen ist es dann, wenn es beim lenken hackelt. Da musst du sehr "feinfülig" am Lenker drehen, wärend das Vorderrad nicht den Boden berührt.

    Zum Flattern: Wie sieht denn dein vorderer Reifen aus? Hat er vielleicht "Altersbeulen" - das sind Deformationen, wenn innen drin die Karkasse gerissen ist. Man sieht das nicht unbedingt sofort. Man muss das Rad anheben, feste drehen und schauen, obs eiert. Was auch sein könnte, dass sich durch einen defekten Dämpfer der Vorderreifen wellenförmig abgefahren hat.

    Und zu guter Letzt kann man auch noch die Radlager befühlen, ob die noch OK sind.

    Gruß
    Matthias

  • Ja super Danke für die viele Hilfe
    werde das jetzt mal abarbeiten und über erfolge und Niederlagen berichte ich dann.
    Gruß Micha Müller

  • Hallo ich glaube das Problem gefunden zu haben.
    Ich denke wie oben beschrieben das es an den alten Reifen und am Radlager liegt.Der Roller stand sehr lange.
    Mein nächstes Problem ist , ich kriege das Vorderrad nicht abgezogen???
    Mfg M.Müller

  • Genau. Bremszug muss man aushängen. Dann gleich mal den Bremshebel hin und her bewegen und darauf achten, ob er leichtgängig ist. Anschliessend so weit wie möglich nach vorn ziehen (als in Fahrtrichtung). Das Rad sollte sich, nachdem man die grosse Mutter abgeschraubt hat, einfach abziehen lassen. Bei mir ging das aber beim ersten mal auch recht schwer. Da kann man mit nem Gummi oder Holzhammer nachhelfen. Aber achte darauf, ob sich das Gelenk der Federgabel nicht auseinanderzieht. Denn da muss man dann die Dichtung wieder an die richtige Stelle bringen, beim Zusammenbau.

  • So ein Mist die Bremse hatte ich natürlich nicht gelöst. Dann werd ich am We nochmal einen Versuch starten.
    Mal wieder Danke für die schnelle Hilfe.
    Mfg M.Müller