Problem mit der Hinterradbremse !


  • Wegen dem" Schiss"!
    Du schreibst du bist Kfz-Mechaniker.

    Frag doch einfach deinen Chef(habe ich früher immer in der Pause od. Samstags in der Firma gemacht)
    Da war dann der Brenner und die Presse vorhanden.Der eine oder andere Geselle der eine Idee einbringt.

    Wäre sicherlich eine gute Idee. Doch leider Arbeite ich in keiner Werkstatt. Ich habe einen Gesellenbrief, daher bin ich ja KfZ-Mechaniker, doch leider seit 2003 aus dem Beruf draussen. Meine Ausbildungsfirma konnte mich nicht übernehmen und wo anderst habe ich keinen Arbeitsplatz, wegen fehlender Berufserfahrung (Junggesellenjahr fehlt), gefunden. Zur Zeit bin ich schon länger Erwerbslos und daher fehlen mir die Geldmittel und die Werkstatttechnischen hilfsmittel wie z.B ein "Brenner". Da kann man aber ja u.U. auch einen Gasbrenner / Lötlampe nehmen.

    @ Käferthias

    Ich Danke dir für die Auflistung der benötigten Teile und der Erklärung wie's geht. Jetzt wäre es wirklich noch Supi wenn mir jemand für die fehlenden Standartbezeichnungen aushelfen könnte.
    Hab zwischenzeitlich mal einen sehr freundlichen Pia-Händler angerufen. Ich dachte er könnte mir die Bezeichnungen geben. Konnte er aber nicht. Er konnte mir lediglich die Bestell- Artikelnummer der Lager geben.

    13. Nadellager = Nr: 130491
    9. aüßeres Lager Primärwelle = Nr: 430751

    Vielleicht kann jemand mit den Nummern was anfangen. Die Simmerringe hab ich jetzt vergessen zu erfragen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da Piaggio nicht bei jedem Modell das Rad neu erfunden hat, kannst Du sehr sicher sein das Du für die Hinterradwelle folgende Teile benötigst:

    - Wellendichtring bzw Simmerring 30x47x6
    - Lager 6204 2RS (C3)
    - Nadellager BK1212B --> hier könnte u.U. das Lager HK1212B richtig sein Guckst Du hier

    Neben einer geeigneten Dichtmasse fehlt nur noch etwas Werkzeug: Eigentlich nur Knarre/Nüsse und eine "Seegeringzange für Innensicherungsringe", denn damit ist das Lager fixiert. Die Kupplungsglocke löst Du mit dieser Blockiermethode.

    Edit: Ich habe diesen Beitrag nochmal bearbeitet weil ich da etwas falsch verstanden hatte. Wie auch immer, ich würde nur die Lager der Hinterradwelle tauschen. Das Nadellager sogar nur dann wenn Du dort Schäden oder Verschleiß erkennst, dazu sollte man sich auch den Wellestumpf ansehen der ins Nadellager gehört. Tja, so ist das...ein Forum, viele Meinungen.

  • Ja das Stimmt wohl.Ein Forum......viele Meinungen. Von der Logik her kann man es schon so machen wie Nicoletta sagte. Aufmachen, gründlich Reinigen, alle Lager neu,abdichten, Fertig. Es wäre nämlich Ärgerlich, wenn man aus Bequemlichkeit den ganzen Glump 2 Wochen später nochmal machen muss. Andererseits, warum Sachen erneuern die durch Prüfen und Testen für in Ordnung befunden wurden. Ich denke, da kann einem niemand was Raten.Das msus man für sich selbst Entscheiden.

    Immerhin war der Link von Käferthias schon sehr viel Wert, sofern die Firma dort, Lager verkäuft die Robust sind. Ich muss da mich nochmal erkundigen. Wenn die SKF, FAK oder NTN anbieten ist es durchaus eine Alternative, weil um etliches Günstiger.

    Bin Mittlerweile auch etwas weitergekommen was die Lagerbezeichnungen betrifft.

    Radlager - 6204 2RS (C3)
    Nadellager - Entweder HK1212 oder BK1212 (welches ist das Richtige ? Das HK ist hinten offen und das BK hinten zu)
    Lager Nockenwelle - 6201 (standart)
    Lager Nockenwelle - 6203 2RS (Standart)

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo nochmal,

    habe jetzt mal bei Kugellager-Express angerufen. Kurz und Knapp wurde mir abgeraten diese Lager in den Roller einzubauen. Sie wären zwar Qualitativ nicht schlecht, erfüllten aber nicht KfZ Spezifische anforderungen. Naja, werde dann wohl nur das Radlager, den Wellendichtring und das Nadellager erneuern.

    Kann man denn als alternative zu einem Gasbrenner auch einen Heißluftfön zur erhitzung des Deckels bzw. Blockes nehmen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So, wollte nochmal kurz einen Zwischenstand bekannt geben. Habe nun nur den Simmerring der Radachse erneuert. Das Radlager, das Lager der Sekundärwelle und das Nadellager im Deckel sind unauffällig. Machen keine Geräusche und weisen auch keine sichtbaren Beschädigungen auf. Weil ja eh schon mal dann die Kupplung unten war, habe ich gleich die Beläge und die Glockeninnenseite angeschliffen. Weiterhin die Bremsbacken und die Bremstrommel nochmal angeschliffen und alles wieder zusammen gebaut. Bis jetzt Bremst die HR Bremse so wie sie soll. Werde in ein paar Wochen das Hinterrad nochmal runter nehmen und nachsehen ob es dann Trocken geblieben ist. Werde dann nochmal hier Bescheid geben.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.