Schlüssel abziehen auch wenn Lenkrad gerade ist

  • Hallo ,
    Tatsache ist das es bei der NSL nicht möglich ist den schlüssel auf der OFF stellung abzuziehen!
    Im Originalzustand.

    Dann frage ich mich wieso in meiner originalen Piaggio Sfera Bedienungsanleitung aus dem Jahre 1992 dies denn dann Original beschrieben ist das man den Zündschlüssel eben nicht nur in der LOCK Stellung abziehen kann, wenn es denn angeblich im Originalzustand nicht möglich sein soll?

    Hierzu nun die Eingescannte Bedienungsanleitung die aus 1992 stammt, wie gesagt original wie man auch am Zustand des Scanns erkennen kann.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130408/3dot4zu4.jpg]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Dann kann ich dir nur sagen hat dich Theorie und Praxis getroffen. Bei meiner BJ 92 konnte man den Schlüssel auch nicht rausziehen. Geht er seiddem ich das Teil umbaute.
    Ich würde sagen die Italiener haben es da einfach nicht soooo genau genommen.
    Evtl. wurde es ja so angedacht , aber man hat erstmal die Teile die noch von irgendwelchen Vespen rumlagen verbaut, bis diese weg waren. So kann ichs mir nur erklären.

  • dann haben die aber verdammt viele übrig gehabt. meine ist bj 95 und da kann man den schlüssel auch nur abziehen wenn der lenker eingeschlagen ist. ausserdem hatte ich noch keine nsl vor mir beid er es ging und ich hatte viele vor meiner nase.

  • Für mich ehrlich gesagt etwas unvorstellbar, denn wieso soll ich als Hersteller so eine Bedienungsanleitung schreiben wenn die Funktion nicht gegeben ist, was ich als Hersteller ja weiß? Da muss ich doch als Hersteller mit erheblichen Reklamationen rechnen sowie diese billigend in Kauf nehmen das Kunden absolut Unzufrieden sind und ich mir als Hersteller dadurch den guten Ruf selbst etwas beschädigte was normal kein normaler Hersteller macht. Wie gesagt für mich etwas unvorstellbar da es eben schwarz auf weiß von Piaggio 1992 so angegeben wurde. Ich will niemanden zu nahe treten aber ich frage mich da schon woher man die Kompetenz hat um dies so anzuzweifeln was Piaggio damals geschrieben hat? Denn für mich zählt ehrlich gesagt nur das was ich auch belegen kann, wie eben z.B. durch eine originale Anleitung oder ähnlichen, und nicht was User in Foren von sich geben ohne Belegbare/Nachvollziehbare angaben, wenn ihr versteht was ich meine und ohne es böse zu meinen. ;)
    Für mich ist das wie wenn einer sagt §1 des Grundgesetzes stimmt nicht das weiß man nicht was sich die damals dabei gedacht haben und da ist der Praxis Theorieteufel begraben. :D
    Sicher das da nicht über die Jahre wenn da nichts getauscht wurde einfach was defekt geht an den Gehäusen und daher nur noch in der LOCK Stellung der Schlüssel raus geht? Das könnte ich mir eher vorstellen wie das man völlig falsche Angaben macht als Hersteller.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich kann seit dem Kauf (1996) den Schlüssel in Mittelstellung rausziehen - Sfera NSL Baujahr 1995.

    Darum kann ich es nur so sehen wie Kroymans...

  • Kroymans, du vergisst, dass die, die zusammenschrauben und die, die diese Anleitung machen 2 verschiedene Abteilungen sind die nicht zwangsläufig mit einander reden müssen ;)

    Zumal eben solche Fertigungen in anderen Ländern lockerer gehalten werden.

    Ich kann dir nur sagen, was ich sah und dass ist, dass es eine Änderung in dem Zylinder gab wo das Schloss rein kommt und es sich dadurch rausziehen lässt.
    Evtl. hat ja einer mehrere liegen und kann mal Bilder machen. Denn der Schlüssel geht nur dann rauszuziehen wenn die Register vom Schluss rausfedern können. Dieses können sie nur wenn der Zylinder an der Stelle eine Fräsung hat. Und wenn diese nicht an der Stellung ist, dann ist auch nix mit rausziehen.

    Weietere Theorie kann auch sein, dass es schlichtweg ein Produktionsfehler war, der erst nach Reklamationen aufgeflogen ist.

  • Wenn durch ein DEFEKT der Lenkradsperre die ABE erlöschen tut fahre ich erfolgreich seit über 1Jahr ohne ABE.

    Bei mir wurde sie "RAUSGEBROCHEN" und seit dem nie erneuert (sehe dafür kein Grund).

    Ich sichere mein Moped immer mit ein Dickes Schloss am Hinterrad so wie ein Bremsschloss vorne ab und die Polizei sagt nix

  • Mal davon ab das es bei meiner 92er auch nicht geht was bei meiner alten 94er der Fall war bin ich davon ausgegangen und eben anhand der Anleitung das dies bei mir eben an der 92er defekt ist. Nun das man nicht miteinander Redet ist schon richtig aber Kommunikation ist da denn sonst wäre es zwischen den verschiedenen Abteilungen nicht möglich eine halbwegs brauchbare Anleitung zu verfassen. Ich persönlich würde da auch eher von einen Produktionsfehler ausgehen bis Reklamationen kamen. Man muss dann auch bedenkend das solche Fehlproduktionen auch als Ersatzteile verkauft wurden und es so vorkommen kann das auf einmal auch Sferas aus 94 oder 95 dieses Phänomen aufweisen können, denn ich denke schon das die Bedienungsanleitung aus 92 die ich zum Roller besitze stimmt und die Kommunikation bei Piaggio passte.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Aber ich gebe dir einen Tip: Nur weil was geschrieben steht gerade in solchen Anleitungen, dass es nicht immer ganz richtig sein muss. Denn oft wird in China oder dergleich von Ital. ins Deutsche oder dergleichen übersetzt und da kanns mal dünn werden ;)

  • Das ist richtig aber hat die einer auf italienisch dann übersetze ich die und man sieht ob es richtig ist. Wie gesagt ich gehe aber mal davon aus denn da hat man was schwarz auf weiß stehen und kein Stammtischgerede so könnte es sein oder so war es ohne was belegen zu können. ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)