Alte Sfera fertig machen

  • Bowdenzüge mach ich mit Kettenfett vom Motorrad .
    An die Bremse Kupferpaste mach ich auch dünn auf Vario .(Wo hast du Bremssättel?)
    Wenn du eh Lacken willst mach direkt den Rahmen Ich hab damals mit Drahtbürstenaufsatz und dann Zinkspray/Hammerite drauf fertig.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Kettenfett habe ich immer da(Motorrad) dann werde ich damit die Bowdenzüge wieder gängig machen.
    Backen meine ich natürlich... wollte die Rostigen stellen am Rahmen einfach rostfrei machen und den Rest vom Lack drauf. Oder doch lieber Hammerite oder so etwas?

  • Rostigen stellen blank machen und schwarzen Lack druff, ich würd da nicht so viel Mühe investieren und den ganzen Rahmen lacken.
    Bei den Backen kommt kein Fett dran, da ist auch fürs gleiten normal extra ein Messing Platte, wenn dann nur an den Bolzen.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0420.JPG]

    Kupfer und Aluminium verträgt sich übrigens nicht im direkten Kontakt soweit ich weiß. Da die Vario teils auch aus Alu ist würd ich da auch keine Kupferpaste reinschmieren, die würd ich max. an den Auspuffschrauben nutzen.

    Edit: Es gehört auch kein Fett an die Bowdenzüge (viel zu fest), wobei ich mich ja eh frag wie man das ohne die auseinander zu ziehen da rein bekommen willst. Das Silikonöl hört sich doch schon sehr brauchbar an!

  • Naja das ist Kettenspray in weiß...

    Schaut mal auf den Bilder, die Tachowelle ist hin, oder? Kann man die kleben?
    Die Frage mit dem Schloss habe ich mir selbst beantwortet, glaube ich. da muss man unten mit einem Schraubenzieher reindrücken, oder?
    Wie bekomme ich den Lenker ab? ich habe die Schraube vorne raus - aber wie gehts weiter?
    Den Pott habe ich gestern noch mit Bohrmaschinenaufsatz blank geschrubbt und neu lackiert.

    Hier die Bilder von gestern:

  • Tachowelle ist hin!
    Jetzt kommt bestimmt das man die noch Kleben kann oder so......
    Und auf die diskusion kupfer frisst....bla bla bla hab ich keine lust.
    Meine Vespa´s 4stück (2 davon Neu gekauft) mach ich das immer !
    Bei mir ist nix weg.

    @Jason808
    Aus was besteht den Messing ? Google mal :lesen:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ja ich weiß das Kufer enthalten ist. Da brauch ich nicht Googlen das sieht man ja auch schon ^^
    Kontaktkorrosion entsteht ja echt erst wenn wasser mit im Spiel ist. Ok ok, die Kupferpaste in der Vario ist dann wohl nicht so schlimm!
    Was mir aber dabei grad mal einfällt, die Schrauben an an der Lüfterabdeckung würd ich wechseln, wie mir scheint sind die aus Messing und gammeln mir grundsätzlich fest nach nem Winter. Da ist dann auch Wasser mit im Spiel.

    Edit: bla bla hier.....
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/use…1/korrosion.jpg]
    Diskussion über die Materiallien beendet! Bei Siemens haben wir weiße Montagepasten verwendet, Kupferpaste hatte ich noch nie in der Hand.

  • ich frag mich was an der vario gefettet werden sollte, gleitschuhe brauchen kein fett und wenn man neue gewichte einbaut brauchen die auch kein fett. wo soll da also bitte fett dran?
    und für die züge nehme ich maschinenöl. hab auch so einen bowdenzugöler und das ding ist der allerletzte mist. da geht mehr daneben als rein.

  • So jetzt ist das Vorderrad raus. Die Tachowelle hat's komplett zerbröselt. Die Ersatzteile treffen langsam ein und auch Heavy tuend hat gerade verschickt. Ich mache mich morgen ans lackieren. Soll ich mich trauen mit nem Kärcher über den Motorblock zu gehen? Ich würde den ASS mit nem Kabelbinder zu machen.

    Also kein Fett mehr in neue Variomatik?

  • also wenn du nicht die originale vario mit fettfangring und die dazugehörigen variogewichte verbaust nein. die neuen gewichte sind alle selbstschmierend.
    die alten gewichte die aus zwei kappen mit metallkern bestanden die musste man noch fetten.

  • Ok, ich hab es mit der Hand gemacht. Da mein Paket von Heavytuned immer noch nicht da ist :motz: habe ich jetzt mal lackiert...

    Das war doch schwieriger als gedacht... aber das Ergebnis ist von weitem ok... Aus der Nähe ieht man dann doch 2-3 Nasen...

    Den Rahmen habe ich an der rostigen Stellen blank geschrubbt und mit Hammerit übermalt. gewinnt keinen Schönheitspreis - rostet allerdings nicht mehr.

    Da es morgen endlich Spannend wird hier noch ein paar Fragen:

    Mit welcher Düse anfangen( 17,5 Vergaser von Maxtuned habe 80-102)?
    Zusätzliche Löcher in original Luffi?
    Mit welchen Gewichten bei der Variomatik anfangen? (Maxtuned Racing) Dabei sind 5, 6 und 7 g Gewichte.
    Bei der Vario ist direkt eine stärkere Gegendruckfeder drin. Soll ich die direkt verbauen?
    Ich habe auch noch Kupplungsfedern in drei verschiedenen Farben. Sollen da auch stärkere rein?
    Weiterhin ( Zur Beantwortung der Fragen vielleicht hilfreich) Kommen neuer Zylinder mit Kolben, Kopf und Dichtungen, neuer Luffi-Schlach, offener ASS und neuer Membranblock (alles Maxtuned),außerdem alle Schläuche, Ölriemen, Keilriemen.
    Den alten E-choke kann ich weiter nutzen, oder?

    Wie immer Bilder des Fortschritts:

  • Was mir gerade noch einfällt: Muss ich erstmal einen Liter Gemisch tanken bis die Ölpumpe wieder voll ist? die Sfera ist ja inzwischen ohne Öl. Oder bekomme ich die Schläuche irgendwie wieder voll?

  • Hallo,
    1.Löcher im Luftfilter bringen nix besser einen Einsatz von Malossi od.Polini mit höherem Durchsatz.
    2. Ölpümpe mußt du Entlüften .
    Ich halte das immer so , die Ersten 500-1000 km 1:50 im Tank gemischt und dann was die Ölpumpe dazu gibt.
    Fährst dann Ungefähr 1:25 gem. .
    Ich weiß es muß nicht sein, aber es schadet nicht wenn der Kolben und Zyl. in der Einfahrzeit etwas mehr schmierung :alt: bekommt.

    Mit den Kuplungsfedern und gewichten können dir Andere besser sagen die mit 70ccm Unterwegs sind :licht:

    Dein Lack Erinnert mich an was :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • - Welche Düse du im 17,5 brauchst kann ich dir auch nich sagen, zum einfahren würd ich auf ein etwas fetteres Gemisch setzen zwecks besserer Kühlung dann später runterdüsen.
    - Luftfilter aufbohren würd ich nach dem einfahren probieren, aber nicht an der Vorderseite rumbohren, erhöht den Lärmpegel doch schon deutlich, bei mir war nur der Einlass oben vergrößert
    - Bei der Vario würd ich einfach mal die 7 Gr. zuerst ausprobieren mit dem 70ccm dann halt mal schauen
    - Die GDF lass besser erstmal weg, wenn der Riemen durchrutscht, es also anfängt zu ruckeln könnte man die mal einbauen.
    - Kupplungsfedern würd ich auch erst mal die Org. ausprobieren, hatte bei meinem DR 70 auch Org. und der kam gut weg, hatte aber den Org. Pott und kein Sito
    - Der alte E-Choke wird sehr wahrscheinlich passen
    - Laut Piaggio musste die Ölpumpe entlüften und dann halben Liter Gemisch fahren!

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps. Heute ging es weiter... Spritzschutz hinten, Gabel, Lenker,die vordere Verkleidung ink. Schloß sind wieder drin.
    Alles frisch gefettet. Ich bekomme nur den verdammten vorderen Bremszug nicht in den Bremshebel. gibts da nen Trick?
    Außerdem sind Membranblock, ASS und Vergaser jetzt drin. Der Gaser hat die Anschlüsse jetzt falsch herum! Das hätten die in dem Shop ruhig schreiben dürfen... Der E-Choke passte perfekt.
    Ist unter dem Membranblock eigentlich keine Dichtung?
    Gibts beim Gaszug einhängen einen Trick? Da bin ich auch fast verzweifelt...
    Am Donnerstag nehme ich mir dann noch Variomatik, die beiden Riemen, den Zylinder vor und die neue Tachowelle vor...Dann noch Batterie laden und los gehts!!! :motorrad:
    Ein paar Bilder wieder:


  • Mit dem Membranblock hab ich mir grad auch gedacht, sieht nach blanken Metall aus, ich hab mit den alten Originalen eigentlich keine Probleme. Hier Link zur Wartung/Reparatur

    Den Bremzug hängste erst am Hebel im Lenkrad ein und dann unten.
    Wo haste denn Probleme mit dem Gaszug? Am Griff, Vergaser, Verteiler?

  • Den Gaszug oben einhängen wenn der vorher von der Schraube krumm gedrückt wurde und auseinandergefleddert... Und das Draußen mit kalten Fingern und Maglite im Mund...
    Aber ich hab geschafft!

    Zum Thema Membranblock habe ich einfach mal bei Heavytuned nachgefragt. Mal sehen was die sagen.

    Wie kann ich im Marktplatz annoncieren? Ich frag hier auch mal vorsichtig nach... Ich brauche noch( gerne gebraucht): Tankdeckeldichtung, Sfera Emblem für die rechte Seite, eventuell die beiden Aufkleber mit dem Silberzeugs( am Helmfachschloss und auf der anderen Seite), beide Spiegel und eventuell Gepäckträger, Radkappe (Staubschutz).

    Piaggio Emblem vorne, ne neue Tachowelle, Hauptständer, und neues Trittbrett habe ich noch gekauft.

  • Die Aufkleber wirst du wohl nicht mehr kriegen!
    Den Ori Schriftzug ?
    Bei den Spiegeln evtl. auf Zubehör zurückgreifen oder wie ich zwei von der Vespa LX50
    dann mußt du nur Muttern an deinen Lenker schweißen war glaube ich M8 Gewinde.
    Radkappe für vorne oder Hinten?

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Gucke mal bei folgendem Händler rein da gibts schon mal den silbernen Aufkleber fürs Schloss.
    vesparts.de

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)