Batterie stromkreis speist nicht ein.

  • Hallo zusammen,

    seit kurzer zeit läuft meine sfera 50 rst nurnoch über lichtmaschine. Die Batterie laed zwar noch aber speist keinen strom mehr fuer blinker hupe und bremslicht ein.

    d.h. acuh der e-starter funzt nichmehr da er ja keinen strom von der batterie bekommt.
    das problem ist halt, das die lichtmaschine nicht schafft licht, blinker und bremslicht zu versorgen ( von der hupe ganz zu schweigen).

    ich habe mich nun schon soweit eingelesen das es die relais und der spannungsregler kaputt sein koennten aber wie gesagt die batterie laed ja noch voll... ich hab auch kein voltmeter da um die spannungen durchzumessen. nur nen duspol mit 12 v anzege aber da kommt von der battere gar nix.
    die batterie ist voll und ca. 3 wochen alt mit genuegend fluessigkeit.


    frage 2. kann man den lichtstromkreis auch ueber die batterie schalten?

    freue mich auf schnelle antworten und danke schonmal im vorraus!

  • Hallo,
    Da wird sich bei dir die Lichtmaschine verabschiedet haben.
    Das Abblend und Fernlicht, sowie die Fahrrückleuchte werden direkt von der Lichtmaschine über Wechselspannung gespeist.
    Alles andere geht über Gleichstrom von der Batterie.

    Lichtmaschine tauschen und alles sollte wieder gehen.
    Es ist nicht möglich die Beleuchtung, sprich Abblendlicht, Fernlicht und Fahrrückleuchte über die Batterie zu speisen, weil unterschiedliche Spannungen verwendet werden. (Gleichstrom, Wechselstrom)

    Manuel

  • nein die lichtmaschine funzt ja. licht geht und waehrend der fahrt funzt ja auch alles. nur wenn der roller aus ist und zuendung an geht nix da die batterie iwie ausgeschlossen ist. heisst im moment laeuft ALLES ueber die lichtmaschine.

  • Das ist normal.
    Licht geht nur dann, wenn der Motor läuft.
    Der Rest geht dann, wenn zumindest die Zündung an ist.

    Wenn auch dann nix geht, ist deine Batterie hinüber...denn die ist dafür verantwortlich das Blinker, E-Starter und Hupe auch ohne Motor funktionieren.

    Manuel


  • Wenn auch dann nix geht, ist deine Batterie hinüber...denn die ist dafür verantwortlich das Blinker, E-Starter und Hupe auch ohne Motor funktionieren.

    Manuel

    wie gesagt die batterie ist neu und voll geladen. wie kann die nach 3 wochen kaputt sein?

  • Dann mess die halt nach, wenn sie unter 12 Volt Ladespannung hat ist sie entladen.
    Hat sie unter 10,5 Volt ist sie defekt, da tiefentladen.

    Manuel

  • Die Rollerlichtmaschine hat mehrere getrennte Stromkreise, die auch getrennt kaputt gehen können. Einer der Kreise läd die Batterie und versorgt wärend der Fahrt gleichzeitig die Verbraucher, die an der Batterie hängen. Also Hupe, Anlasser, Blinker und noch ein paar, die mir jetzt nicht einfallen. Das Fahrtlicht vorn und hinten hat einen eigenen Kreis, die Zündung auch. Wenn also die Batterie nicht geladen wird aber das Fahrtlicht funktioniert, kann trotzdem in der Lima die Ladespule defekt sein.

    Eine volle Batterie hat 13,4 Volt, 12V ist superleer, alles unter 11V heisst, dass sie wahrscheinlich defekt ist.

    Ohne ein Multimeter wirst du dein Problem nicht ermitteln können. Das einzige was du noch machen kannst, ist zu prüfen ob die Sicherung neben der Batterie nicht zufällig durchgebrannt ist.

    Gruss
    Matthias

  • Es könnte sein das auch der Gleichrichter hin ist, das zwar da Strom rein geht aber nicht wieder raus kommt zum laden der Batterie.
    Das kannste nur messen mit einem Multimeter, die kosten so im schnitt um die 8-15 Euro.
    Dad kannste auch anders wertig ein setzen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • die sicherung hab ich schon ueberbrueckt. ich werd morgen mal zum schrauber und die batterie durchmessen lassen. mal sehen. denke die batterie ist wirklich platt denn nunb bekomme ich nichtmal ne 12 Volt anzeige mit nem duspol...

  • Gehe von aus das der Gleichrichter oder die Lima platt ist.
    Wenn an sonsten alles ok ist wie der Kabelbaum, Steckverbindungen wie gesagt das kannste nur messen.
    Dann sollteste es raus bekommen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Gehe von aus das der Gleichrichter oder die Lima platt ist.
    Wenn an sonsten alles ok ist wie der Kabelbaum, Steckverbindungen wie gesagt das kannste nur messen.
    Dann sollteste es raus bekommen. :licht: :alt: :hauwech:

    Und beides kannste prüfen ob es kaputt ist durch Messungen, die auf der Page unter Fehlersuche beschrieben sind , wenn du ein Multimeter dazu hast.

  • losgefahren, dreimal hupe gedrückt, alles ging wieder o_O .

    kein plan was es war aber nun funktioniert alles einwandfrei.

    komisch komisch...

  • Ich verwette mein Bankkonto* darauf, das Du im Bereich der Sicherung einen Wackelkontakt hattest (oder hast). Ich meine damit nicht nur den Übergang zur Sicherung sondern auch die Steckverbindungen am Sicherungssockel.

    *Andererseits, wer von Euch möchte schon Schulden haben..... :lach: