Sfera RST verliert auf einmal Getriebeöl?

  • Moin,Moin,


    Seit dem Winterschlaf verliert meine Sfera auf einmal Getriebeöl.

    Allerdings oben am Block,wo die Ausbuchtung für den Hebelarm der Trommelbremse ist.Auffüll und Ablasschraube sind Staubtrocken.

    Getriebeöl habe ich selber noch nicht gewechselt,von daher kann ich auch
    nicht sagen ob die eingefüllte Menge korrekt war.Viskosität war
    augenscheinlich aber ok,bzw nicht zu dünn.


    Kurios ist nur,das auf einmal nun Öl austritt und bis zum Winteranfang nie was war.


    Der Roller wurde lediglich kürzlich entdrosselt. Und dreht nun höher bzw. ist schneller. Sonst wurde nichts geändert.


    Allerdings sifft er schon nun eine Tankfüllung lang.Und ich mache mir Sorgen

    das im langsam das Getriebeöl ausgeht.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ja hab mir auch schon bilder hier im Forum davon angeschaut.Mit diesen Kanälen.Aber sollte das nicht eher mit der Zeit weniger Siffen als mehr.
    Ist ja schließlich ein Überlauf für zu Viel Öl ,Ölgase und der Gleichen.
    Wie gesagt sifft schon ne ganze Tankfüllung lang.Oder hängt das mit den aktuellen Temperaturen zusammen?Habe den Roller im Sommer bekommen.
    Und seit mit November bis vor nem Monat eingemottet gehabt.
    Ansonsten hat sich ja nicht geändert,bis auf das ich den Roller entdrosselt habe.
    Heute war das Öl sogar Milchig/schäumig. Habe mir zwar so oder so nen Ölwechsel vorgenommen. Aber das "warum" wurmt mich irgendwie.

    Im Sommer bei 25 Grad und nach 50 km am Stück wäre es ja einleuchtender,wenn das Öl sich ausdehnt und Überläuft.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Moin,
    Wenn der Roller jetzt schneller läuft und es milchig schäumt würde Ich mal darauf Tippen das die Viskosität nicht richtig ist.
    Bei mehr umdrehung wird das Getriebe wärmer als vorher = Öl zu dünn es schäumt und läuft über.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Schlies ich mich "Chrissy73" an durch die höhere Umdrehungszahl wirds jetzt Wärmer.
    Dadurch tritt es aus.
    Milchig Schäumt ? vieleicht ist im laufe der Jahre mal Wasser reingekommen.(durch Dampfstrahler ?)

    Wenn du den Wechsel machst es gehört Getr.öl 80W-90 rein 65cm³ also nicht bis es rausläuft.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Du kannst nur Getriebeöl nehmen von SAE 75 - 90 .
    Kein 2 oder 4 tackt auch kein Motoröl sonst bekommtste garantiert einen Gedriebe schaden wenn du anderes öl nimmst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Getriebeöl kaufst du am besten bei SCOOTER CENTER 250ml von Runge 3,49Euro.Versand 4,90Euro :motz:
    Kannst ja andere Teile mitbestellen .Kleine Inspektion machen :nick: Zündk.3,69/Riemen14,99/Luftfilter6,99/Ölp.Riemen8,99
    Deine Dichtungen für die Schrauben gibts da auch.
    Da brauch man keine Komprmisse machen reicht dann für 4x wechseln.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !