Batterie trocken!?

  • Ich wollte eben meine Batterie am Ladegerät hängen weil ich dachte das diese leer sei da es für den E-Start nicht mehr reicht. Ich baute sie aus und wollte dann den Säurestand checken, ich war etwas irritiert als ich sah das die Batterie Furz trocken ist. Die scheint wirklich komplett trocken zu liegen. Mit Multimeter messe ich an der Batterie aber 12,69V. Kann das sein das eine trockene Batterie überhaupt noch funktioniert? Was tun, neue kaufen oder auffüllen mit Dest. Wasser?

    Ich habe dann auch mal den Motor angeschmissen, wenn ich fast Vollgas gebe kommt der Ladestrom auf ca. 17,9V. Ich mein mich zu erinnern das es irgendwas mit 14V sein sollten, oder? Komischerweise seh ich am Roller keine Säurespuren. Reichen die 17,9V um eine Batterie sozusagen trocken zu legen oder kann die Säure über 1 Winter hinweg verdunsten?? Die Batterie war den Winter über draussen und der Roller wurde in der Zeit gefahren, der Überlaufschlauch ist an der Batterie nicht dran. Würdet ihr den Spanungsregler tauschen oder sind die Werte vielleicht noch annehmbar?

    Edit: Ich glaub das Thema hat sich schon erledigt. Die Batterie wurde wohl mit der Zeit langsam "leer gekocht". Wie man mir sagte darf der Spanungsregler nicht mehr wie 14,5V zur Batterie durchlassen. Ich werde die jetzt mit Destilierten Wasser auffüllen und nachladen und schauen ob die dann noch was taugt, ich glaub aber kaum, so ganz ohne Säure wird das wohl nix.

  • Nix Säure!! nur destilliertes Wasser! Aber die Batterie wird putt sein!! Bei Polo Neu:14,99€ Da kannste nix falsch machen.

  • Meinste? Hab bedenken weil da so Dick und Fett und Rot drauf steht das man die nur beim erst befüllen mit Säure füllen darf, dannach nur noch mit Dest. Wasser! Nun hab ich eben gelesen das da wohl Schwefelsäure drin ist und diese nicht flüchtig ist. Da schrieb sogar echt einer das die Säure auch in trockener Form dann noch vorhanden ist. Kann ich kaum glauben. Ich kipp mal Dest. Wasser druff und schau mal...sonst halt eine neue. Den Spanungsregler werd ich aber wohl wechseln müssen.

  • Zitat von Wiki

    Bedeckt der Flüssigkeitsspiegel die Platten nicht mehr, sinkt die Kapazität der Batterie, und die trockene Zone nimmt einen nicht mehr rückgängig zu machenden Schaden.

    Ist bei meiner auch wohl der Fall, Ich messe nach dem auffüllen mit Dest. Wasser und nachladen 13V. Nachgeladen hat sie aber nicht wirklich, nach nichtmal 1 min schaltet mein CTEK ab. Die Kapazität reicht um den Anlasser nur ein paar Sec. kräftig drehen zu lassen, dannach hört man direkt wie feierabend ist und ich messe während des Startens das es bis knapp unter 10V geht! Also neue Batterie. Komischerweise hatte ich eben aber nur noch max. 14 Volt Ladestrom gemessen. Tickt wohl nicht ganz sauber mein Spanungsregler

  • Ist bei meiner auch wohl der Fall, Ich messe nach dem auffüllen mit Dest. Wasser und nachladen 13V

    Kleiner Tipp:
    Auf jeden Fall muß die Batterie zwei Stunden ruhen (also keine Ladung oder Entladung) bevor man die Spannung misst.
    Sonst ist die Beurteilung sinnlos. Was kommt nach einer längeren Pause dabei heraus?

    Zum Spannungsregler:
    Der funktioniert wiederrum nur mit einer intakten Batterie, also abwarten.

  • Kleiner Tipp:
    Auf jeden Fall muß die Batterie zwei Stunden ruhen (also keine Ladung oder Entladung) bevor man die Spannung misst.
    Sonst ist die Beurteilung sinnlos. Was kommt nach einer längeren Pause dabei heraus?

    Zum Spannungsregler:
    Der funktioniert wiederrum nur mit einer intakten Batterie, also abwarten.

    Die Batterie hängt im Moment an dem Ladegerät, ich werd das mal abmachen und dann später mal messen.

    Mir ist da grad noch was eingefallen, ich hatte ca. 3 Monate Mutties Batterie drin, diese hab ich auch getauscht weil der Anlasser nur noch schwer drehte. Da messe ich auch 13V, auch ohne vorher zu laden. Ist eine Gelbatterie, ich befürchte das mein Spanungsregler die auch geschrottet hat, die hab ich eben eingebaut und lässt den Anlasser gemütlich 3 runden drehen und gibt dann auf. Den Spanungsregler sollte ich also wechseln bevor der mir noich weitere Batterien schrottet, hab ja noch ein von meiner alten Sfera.

    Bin schon fast an überlegen mir irgendwo son Voltmeter ins Cockpit einzubauen. Ich glaub fast das es nicht die Winter sind die meine Batterien immer schrotten sondern die scheiss Regler an der Sfera! Meine erste hatte die auch zum kochen gebracht wie mir grad einfällt. Angenommen ein Regler lässt konstant zuviel druch, könnte man das evtl. mit einem Widerstand korrigieren z.b son Dreh Poti?
    [ebay='','']271169270661[/ebay]

  • Jap, so ein Voltmeter macht wohl wirklich Sinn.
    Gerade für Gelegenheitsfahrer, denn da kann die Batterie nach einer Saison kaputt sein wenn die Spannung zu sehr sinkt.
    Dazu kommt die Kontrollmöglichkeit vom Spannungsregler.

  • Wenn du das schon für Sinnvoll hälst werd ich das mal machen :D Du hilfst mir ja sicher dabei gern ein bisschen.
    Ich hatte mein Beitrag grad editiert, hast du das mit dem Widerstand gelesen!? Könnte man nicht mit sonem Drehpoti nachregeln wenn mal was zuviel durchgeht?

    Und da kommt mir gleich noch eine Idee, diese Tachowellen halten ja auch nich auf Dauer. Gibts nicht ne Möglichkeit den Tacho auf Digital umzurüsten? So Fahrrad tacho mässig?

    Ich denk grad echt drüber nach mein alten Tacho mal herzunehmen und umzubauen!

  • Zum Drehpoti:
    Es ist ja gerade die Aufgabe vom Spannungsregler solche Schwankungen auszugleichen.
    Wenn Du etwas veränderst durch einen Widerstand, dann wird der Regler seinerseits reagieren und nachregeln...
    Hast Du einen minderwertigen Regler (wie Hagge neulich) dann regelt der also auch die falsche Spannung (alles größer 14,4 V) immer wieder nach.
    ...muß mich korrigieren da ein Poti in Reihe durchaus die Ladespannung an der Batterie vermindern könnte, das muß ich in Ruhe mal simulieren.
    Die Ducati-Regler sind aber eigentlich nicht schlecht.

    Tacho:
    Du wärst nicht der Erste der einen Fahrradtacho verbaut. Ob sich soetwas auch sauber ins Tachogehäuse integrieren lässt kann ich auf Anhieb nicht sagen.

  • Ich dachte ich hänge hinter dem Spanungsregler so ein Drehpoti, der Poti soll also das geregelte nochmal nachregeln wenn es zuviel ist was durchkommt. Und hinter dem Poti hängt dann der Voltmeter. In Elektrotechnik bin ich leider ein Noob, deswegen hoff ich ja von dir dann auch ein bisschen Hilfe zu bekommen. Meinste denn das meine Logik funktionieren könnte?

    Mit den Tacho wird wohl echt ein bisschen kniffelig wenn man den alten gegen so ein Digitalen tauschen will. Von den Kosten scheint so ein Fahrradtacho das einfachste zu sein.

  • Hallo

    Ich gehe jetzt erst einmal auf das Voltmeter ein.

    Der Anschluß ist denkbar einfach, Du mußt ja nur an Zündungsplus(Weiß) und Masse(Schwarz).
    Diese Leitungen führen unter Anderem auch direkt auf den Tacho, Du kannst es also dort abgreifen (per Stromdieb) wenn das Messgerät im Lenkerbereich sitzen soll. Die Leitungen finden sich aber z.B. auch am Zündschloß für eine Montage im Beinschild.

    Bei Integration in den Tacho sind keine Stromdiebe erforderlich, da gibt es ja auf der Rückseite Muttern die sogar mit + und - beschriftet sind.

    Das ist (und bleibt) ganz unabhängig von einer eventuellen Spannungsbegrenzung beim Batterie laden, und ich bin der Meinung das bei einem "normalen" Ducati-Spannungsregler gar keine Korrekturen notwendig sind.
    Genau das lässt sich bei Beobachtung der Spannung dann ganz leicht feststellen.

    Ich weiß das Hagge88 ein Voltmeter verbaut hat und würde hier auch gerne seine Erfahrungen lesen... :scenic:

    Für heute muß ich es dabei belassen. Bis denn....

  • Das klingt so einfach aber trotzdem blick da grad nicht durch! Ich kann den Ladestrom direkt am Cockpit messen ohne ein Kabel nach hinten zu legen? Wichtig ist mir halt auch der Drehpoti das ich da evtl. nachregeln kann. Du magste viel vertrauen in die Ducati Regler zu haben, bei meiner ersten Sfera kochte aber schon eine Batterie und hat mir den Lack vom Variodeckel gefressen und bei der Sfera jetzt sind mir jetzt in 2 Jahren 3 Batterien Hops gegangen! Den Kram wollte ich aber an meine völlig intakte Sfera bauen, will damit vorsorgen.

    Reicht überhaupt ein reiner Voltmeter oder sollte man auch ein Amperemeter mit drin haben?
    Diese Drehpotis nennen sich Potentiometer oder? Was muss ich da genau für ein suchen? Oder sag mal was du benutzen würdest um die Spanung zu regeln? (günstige Lösung)

  • Es reicht schon die Spannung zu beobachten.

    Ich würde einen Spannungsregler einsetzen. Ist ein elektronisches Bauteil und dazu kommt noch etwas Kleinkram.
    Mit Potentiometer bist du immer zu ungenau.
    Zu kleine Ladespannungen sind nicht gut ...

  • Ja also ich hatte ja das gleiche Problem nachdem ich dann mal einen billigen Regler ausprobiert habe, bin ich dann doch wieder sehr schnell auf einen originalen Ducati Regler umgestiegen! Ach ja elektronische Bauteile lieber neu kaufen, ist meist besser! (Meine eigene Erfahrung, hab jetzt erst vor nen paar Tagen meine Suzuki Bandit komplett neu verkabelt. Sonst biste nämlich zweimal dran.)

    Zu dem Voltmeter kann ich nur sagen das es sich gelohnt hat fahre jetzt immer guten Gewissens rum und hab auch keine Angst mehr um meine Batterie! Ist wirklich angenehm wenn man alles direkt im Blick hat! Mein Voltmeter lebt auch noch, kann jetzt nur nicht sagen seit wie vielen Km ich den drinne hab!?

    Hier kannst mal schauen wie ich das gemacht habe:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=11545&pageNo=2


    Ist auch im Tacho :titten2: :titten2: :titten2:

  • Stopp! Nicht nachmachen! Baut euch bloß nicht so ein Drecks-Voltmeter in euer Cockpit ein so wie ich!
    Nachdem ich gestern hier geschrieben habe wie toll sowas ist, muss ich das jetzt hier alles revidieren, da mein Roller gestern Nacht abgefackelt ist. :effe:
    Wahrscheinlich wegen einem Kurzschluss im Cockpit(laut Polizei).
    Dabei haben meine zwei anderen Motorräder und die Motorräder von meinem Schwager jetzt auch was abbekommen... :wein:
    Nur der häßliche Honda Lead von meiner Schwester ist verschont geblieben. :motz:


    Ich könnt kotzen.

    Also mein Rat lasst die Finger von der scheiß Elektrik!

    Fotos von der Garage stell ich morgen rein. Bin jetzt erst mal zu fertig deswegen...

  • @hagge

    Das ist sicherlich übel, aber am Tacho ist kein Strom bei Zündung OFF.
    Die Brandursache liegt mit Sicherheit sehr nah an der Batterie, es sei denn Du hast von dort nochmal ein Kabel nach irgendwohin verlegt.

    Wer ein Voltmeter verbaut hat oder verbauen will sollte sich an Beitrag#14 orientieren.