Ich wollte eben meine Batterie am Ladegerät hängen weil ich dachte das diese leer sei da es für den E-Start nicht mehr reicht. Ich baute sie aus und wollte dann den Säurestand checken, ich war etwas irritiert als ich sah das die Batterie Furz trocken ist. Die scheint wirklich komplett trocken zu liegen. Mit Multimeter messe ich an der Batterie aber 12,69V. Kann das sein das eine trockene Batterie überhaupt noch funktioniert? Was tun, neue kaufen oder auffüllen mit Dest. Wasser?
Ich habe dann auch mal den Motor angeschmissen, wenn ich fast Vollgas gebe kommt der Ladestrom auf ca. 17,9V. Ich mein mich zu erinnern das es irgendwas mit 14V sein sollten, oder? Komischerweise seh ich am Roller keine Säurespuren. Reichen die 17,9V um eine Batterie sozusagen trocken zu legen oder kann die Säure über 1 Winter hinweg verdunsten?? Die Batterie war den Winter über draussen und der Roller wurde in der Zeit gefahren, der Überlaufschlauch ist an der Batterie nicht dran. Würdet ihr den Spanungsregler tauschen oder sind die Werte vielleicht noch annehmbar?
Edit: Ich glaub das Thema hat sich schon erledigt. Die Batterie wurde wohl mit der Zeit langsam "leer gekocht". Wie man mir sagte darf der Spanungsregler nicht mehr wie 14,5V zur Batterie durchlassen. Ich werde die jetzt mit Destilierten Wasser auffüllen und nachladen und schauen ob die dann noch was taugt, ich glaub aber kaum, so ganz ohne Säure wird das wohl nix.