ungleichmäßiges blinken

  • Hallo,

    der Roller meiner Frau ist soweit fertig jetzt, rechtzeitig zu Beginn der Saison. Gekauft hatte ich ihn mit defekter Kurbelwelle, über den Winter wieder hergerichtet.

    Ein paar Problemchen gibt es noch:

    das blinken ist, wenn der Motor nicht an ist, so wie es sich gehört. Wenn der Motor läuft, blinkt er recht ungleichmäßig, mal 3x schnell hintereinander, dann mal länger an usw.
    Meint ihr, das liegt am Relais (das ist so ein Nachrüst - LED-Relais von Louis)? Batterie hat immer 12,3 V, sowohl wenn er an als auch wenn er aus ist. Mich irritiert halt, daß es immer ganz normal funktioniert, wenn der Motor nicht läuft, er also nur auf Zündung ist.

    Und dann nochwas: so richtig haut mich die Leistung des Rollers nicht vom Hocker, bin mir aber nicht sicher, ob das beim 50er einfach so ist, ich kenne ja nur meine 125er Sfera. Aber es ist so ein Auspuff dran: Link zu eBay

    Was ist der sinnvollste Auspuff? der Originale?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hatte so ein ähnliches "Problem".Habe nach längeren suchen mir so ein Relais von Louis geholt: 100 32 190/ ist wohl sauteuer(finde ich) aaaber Du kannst da LED nicht LED oder LED u. normal Blinker anschließen-ALLES KEIN Problem!!! Und ist sehr klein! nimmt Kein Platz weg.

  • Hi,

    du kannst keinen 50iger Auspuff an eine 125iger bauen. Passt einfach nicht von den Maßen her.
    Davon ab ist ein 2T Auspuff ganz anders aufgebaut als ein 4T,- der 2T erzeugt Gegendruck. Folge für dich: Leistungseinbuße.
    Musste dich nach einem gebrauchten originalen eher umsehen.

    Zum Motorlauf: Haste schonmal nach den Ventilen gesorgt? Ggf. musste ja einfach mal das Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.

  • Hatte so ein ähnliches "Problem".Habe nach längeren suchen mir so ein Relais von Louis geholt: 100 32 190/ ist wohl sauteuer(finde ich) aaaber Du kannst da LED nicht LED oder LED u. normal Blinker anschließen-ALLES KEIN Problem!!! Und ist sehr klein! nimmt Kein Platz weg.

    also du meinst auch, es liegt am Relais? habe ich jetzt nicht so rausgehört, das ist ja schon so ein Nachrüst-Relais

    Hi,

    du kannst keinen 50iger Auspuff an eine 125iger bauen. Passt einfach nicht von den Maßen her.
    Davon ab ist ein 2T Auspuff ganz anders aufgebaut als ein 4T,- der 2T erzeugt Gegendruck. Folge für dich: Leistungseinbuße.
    Musste dich nach einem gebrauchten originalen eher umsehen.

    Zum Motorlauf: Haste schonmal nach den Ventilen gesorgt? Ggf. musste ja einfach mal das Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.

    ne ne, das hast du missverstanden, es geht um die 50er RST, da ist so ein blöder Nachrüst-Auspuff wie in dem eBay - Link dran. Die frage ist, ob das das Problem sein kann. Das mit den Ventilen ist auch ne gute idee, da könnte ich nochmal schauen...

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ok, hatte ich irgendwie überlesen mit dem 50iger. Dann hoffe ich, dass du nicht gerade dabei bist Ventile zu suchen, die 50iger RST hat nur 2 Ventile die aber nicht einzustellen gehen ( eins am Vorderrad und eins am Hinterrad).

  • das blinken ist, wenn der Motor nicht an ist, so wie es sich gehört. Wenn der Motor läuft, blinkt er recht ungleichmäßig, mal 3x schnell hintereinander, dann mal länger an usw.
    Meint ihr, das liegt am Relais (das ist so ein Nachrüst - LED-Relais von Louis)? Batterie hat immer 12,3 V, sowohl wenn er an als auch wenn er aus ist. Mich irritiert halt, daß es immer ganz normal funktioniert, wenn der Motor nicht läuft, er also nur auf Zündung ist.

    Es wäre noch interessant zu wissen, ob die Spannung an der Batterie bis zu 14,4 Volt steigt wenn Du Gas gibst. Wenn nicht, scheint da ein Fehler beim Batterieladestrom zu sein der vielleicht auch das Blinken durcheinander bringt.
    Wenn die Spannung steigt wie sie soll, würde ich danach die Relaisanschlüße prüfen, speziell den zusätzlichen Massedraht der bei den lastunabhängigen Blinkgebern für gewöhnlich dazukommt (und beim Original-Blinkrelais nicht vorhanden ist).

    Wenn bis hierhin alles O.K. ist, dann ist wohl ein Relais-Tausch fällig.

    Zitat

    Und dann nochwas: so richtig haut mich die Leistung des Rollers nicht
    vom Hocker, bin mir aber nicht sicher, ob das beim 50er einfach so ist,
    ich kenne ja nur meine 125er Sfera. Aber es ist so ein Auspuff dran: Link zu eBay

    Der Auspuff ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vielleicht ist sogar die Drossel noch drin?

  • So, von mir auch nochmal ein neuer Denkansatz:

    Wenn wir mal davon ausgehen das die üblichen 10-Watt-Blinkerbirnen verbaut sind dann halte ich das Originalrelais durchaus für das am Besten geeignete und Unempfindlichste. Gut, dafür arbeitet es eben nur mit festen Leistungswerten, nämlich 2 x 10 Watt + 1,2 Watt, wenn man es genau nimmt.
    Kann mir gut vorstellen das ein elektronischer Alleskönner-Blinkgeber wesentlich empfindlicher auf Spannungsschwankungen und (jetzt kommt endlich meine neue Idee) nichtentstörter Zündung reagiert.

    Das kannst Du aber leicht testen wenn Du mal das Relais vom 125´er nimmst, oder Du untersuchst die Zündkerze und/oder den Stecker auf korrekte Entstörung.

    Kriegen wir noch eine Rückmeldung? :hauwech: