Werkstattkosten, findet ihr das angemessen ? (keine Vertragswerkstatt!)

  • Hallo Leute,

    ich muss zu meiner Schande gestehen das ich meine RST diesmal lieber Professionellen Händen übergab.
    Problem war das er zu viel Sprit saugte und das Hinterrad schleifte, ich wollte dass sie den Vergaser einstellen und mal nach dem Schleifen schauen.

    Heute rief ich an und er ist fertig.

    Gemacht wurde jetzt:
    Der Benzinhahn war defekt, und wurde getauscht.
    Die Schläuche getauscht
    Der Luftfilter gereinigt
    Vergaser eingestellt
    und das Schleifen am Hinterrad wurde behoben

    Zahlen muss ich 94€
    Also ich muss sagen ich finde das voll in Ordnung oder was meint ihr dazu ?

  • Hast du paar linke Hände oder warum zur Werkstatt?

    "Professionell" ist oft auch überbewertet! So dachte ich Anfangs auch mal, das ging ganz ordentlich in die Hose und ins Geld.

    Mit Hilfe des Forums, Infos im Netz und Eigeninitiative habe ich es dann besser hinbekommen wie die Werkstatt. (Kurbelwellenwechsel)

    Man muss mal überlegen, selbst wenn man mal was verhaut ist es meist immer noch günstiger wie Werkstatt. Und wenn man sein Roller mal kennt und die Angst ablegt klappen Reparaturen in der Regel ohne Probleme. Vorraussetzung ist aber schon ein bisschen Handwerkliches Geschick und Technisches Verständis, aber bei einem 2 Takt Roller hält sich das mit dem Wissen ja noch in Grenzen.

    Der Preis (incl. Teile) ist zwar nicht sehr überzogen aber auch kein Schnäppchen denk ich. Die haben da vielleicht 1 Std. für gebraucht, Teile dürften 15€ nicht übersteigen. 60-70€ währen denk ich angemessener.

  • Rein Hardwareseitig hast Du jetzt für Schläuche und Benzinhahn ein Viertel des Rollerwertes hingelegt.
    Schuld sind natürlich die Kosten für die Arbeitszeit. Werkstätten und Handwerker sind leider kaum noch zu bezahlen.

    Als regelmässiger Forenbesucher wären es aber lösbare Aufgaben für Dich gewesen, oder?

  • Ja aber ich will da nichts dranmachen falls was schief geht und dann wirklich ein höherer schaden zustande kommt, ich brauche den roller unbedingt in den nächsten monaten und das zuverlässig, außerdem habe ich keinerlei garage sonst was wo ich das gut machen kann bei der kälte... ebenso das werkzeug das ich habe ist mehr schlecht als recht... also im gesamten... ist es oft eher improvisiert...

  • Ich verstehe jetzt nicht, wieso man auf einem User rumhacken muss, nur weil er sich diesmal für einen Werkstattbesuch entschieden hat.
    Wenn ich keinen Bock habe zu schrauben, bring ich meinen Roller auch in die Werkstatt.
    Zu seinen Hintergründen, warum er seinen Roller in die Werkstatt gab, schwieg er sich ja bisher aus, und geht uns auch nichts an.

    Aber 94 Euro sind ein guter Preis...da ist bestimmt noch mehr gemacht worden, was nicht aufgelistet wurde.
    Man könnte grad meinen es ist Grundvorraussetzung hier im Forum schreiben zu dürfen, wenn man alles kann, immer Zeit hat und eine professionelle Rollerwerkstatt sein eigen nennt...;-)

    Manuel


  • Aber 94 Euro sind ein guter Preis...da ist bestimmt noch mehr gemacht worden, was nicht aufgelistet wurde.

    Du bist ja ein Optimist :lach:

    Übrigens hat er gefragt, und bekommt Antworten, hier hackt keiner auf wen rum, eher du auf uns :hehe:

    P.s:
    Ich hab Anfangs mal wie du gedacht
    - hab ein Benzinschlauch von der Wekstatt neu machen lassen. Die Pfeifen haben den zu kurz gemacht und er hat glatt 4 Tage gehalten.
    - hab eine Kurbelwelle von der Werkstatt einbauen lassen. Nach 4 Monaten Lagerschaden

    Werkstatt ist nicht immer 100% Top! Es gibt gute und schlechte! Ich machs jetzt lieber selbst und grad wenn man sein Roller kennt kann einen das bei einer Panne echt weiterhelfen. Werkzeug hätte schon ein Kreuz- und Schlitzschraubendreher gereicht für die arbeiten.

  • Naja ich sag mal so, natürlich hätte ein schraubenzieher gereicht, aber wiegesagt, ich wollte nichts verhauen und ich will länger an dem roller haben, das eine werkstatt oder manche fehler machen das ist natürlich scheiße, aber hoffentlich doch nicht die regel.

    Jason, ich würds auch lieber selbst machen aber nur durch lesen und bilder anschauen erfahrung zu bekommen, wie muss ein roller im standgas sein, wie muss er sein wenn er warmgefahren ist etc etc. ist nicht wirklich mögich... also wenn ich einen sagen wir mal "2 Roller" habe, bei dems scheißegal ist ob was drauf geht, würd ich den auch mal komplett aufmachen, aber ich will nicht an meinem "üben" wenn der laufen muss... verstehst du ? ich ziehe bald in eine abgelegenere gegend, da ist mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht so dolle... daher will ich jetzt nichts rumpfuschen und dann hab ich die probleme später... zudem habe ich noch prüfungen von der ausbildung bald und noch einen umzug zu managen... da bleibt für das gute stück leider wenig zeit... aber ich brauche ihn für den arbeitsweg... und wenn man keine zeit und ruhe hat sollte man solche dinge nicht machen..

  • Ich versteh dich da schon! Nur sind die meisten die so denken gar nicht erst in so einem Forum Aktiv, daher musste auch dieses Unverständnis hier verstehen das du für sowas in die Werkstatt gehst ;)

    Es ist diese Sorge die dir etwas im Weg steht um selbst was zu machen! Wie gesagt ich hab am Anfang fast genauso gedacht wie du, wurd aber sehr enttäuscht von den Werkstätten. Ich weiß aber nicht wie es bei dir ist, ich war schon immer Handwerker und fummel gern rum, das dann aber auch gewissenhaft. Ich hab zum Glück aber noch Mutties Garage. Wenn du aber gewissenhaft bist und nicht völlig ohne Handwerkliches Geschick bist bekommst du das aber auch hin und sowas wofür du jetzt 94€ gelöhnt hast macht man sogar noch auf einem Parkplatz. Unterm Strich war auf die Arbeiten der Werkstatt die ich ausführen ließ, ja sogar weniger verlass wie meine eigenen, und ich hatte 2 Werkstätte probiert. Befasse dich mit deinem Roller und trau dich was, zur Not kannste du ja immer noch die Werkstatt beauftragen wenn mal was schief geht. Wenn du es mal selbst probieren willst helf ich dir gern. Mit dem Wissen was ich jetzt habe konnte ich ein defekt an Ort und Stelle schon 3 mal beheben. Der Gaszug ist oft ein Problem bei der Sfera, der Motor an sich ist fast unverwüstlich. Learning by Doing ;)

    Wenn deine Zeit aber mehr Wert ist wie die der Werkstatt, lass es machen. Das Leben ist zu kurz um sich mit einem 2 Takter rumzuschlagen :D

  • für mich hört sich des auch an, als würdest du es dir einfach nicht zutrauen...
    klaro ohne garage lässt sich ned alles bewältigen aber jenes hättest du echt als übung ansehen können, denn viel falsch machen konntest da echt ned, gar verzocken...

    hinterrad was hat da geschliffen? waren es die bremsbeläge?, weil was soll da sonst schleifen? reifen am schutzblech?

    94 euro war nicht die welt aber des hättest sicherlich auch selbst schaffen können, beim nächsten mal einfach etwas optimistischer an die angelegenheit ran gehen, dann klappt des schon...