Roller springt nicht an

  • Mahlzeit zusammen! Ich habe ein Problem mit dem Roller. Womit auch sonst!:-) folgendes: ich habe vor 2 Wochen einen Roller geschenkt bekommen. Mit starterspray ist er angesprungen, aber nur Vollgas. War mir erstmal egal, Hauptsache ich hatte das Teil zu Hause. Vergaser sauber gemacht und was man alles so saubermacht. Habe den choke getestet, ich denke, der war Defekt. Heute den neuen bekommen, eingebaut.....immer noch nichts. Ich weiß nicht, was ich sonst noch checken könnte . Es ist übrigens ein scooter 50. S.M. Taiwan roc. Gruß dani

  • hey Gubbel,
    Zündkerze ist ok. Der Luftfilter ist auch sauber. Mit Starterspray springt das Teil ja an, aber leider nur Vollgas.

  • Grüße dich lange nichts mehr von dir gehört.
    Dani gehe doch erst mal so vor, teste erst mal deinen Funken ob er schön hell und kräftig ist und blau weiß.
    Dann sehe dir mal die kerze an ob sie trocken oder nass ist.
    Sollte das der fall sein, dann nimm mal den Menbranenblock raus ,und sehe nach ob sie schließen.
    Dann sollteste auch mal deine Schiebernadel den Clip an sehn wo er ein gerastet ist.
    Sollte das alles ok sein sollte er auch anspringen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi,
    einen Faktor hast du aber leider außer Acht gelassen.
    Und zwar können im schlimmsten Falle auch die Kolbenringe oder gar der ganze Kolben platt sein.
    Dadurch baut man zu wenig Kompression auf und der Hobel möchte auch nicht anspringen.
    Wenn er dann einmal an iss brauch er ja weniger Kompression um weiter zu laufen.
    Daher springt er ja auch mit dem Startspray an.


    Tryz

  • Hallo zusammen,

    meine sfera wollte auch nicht anspringen. War echt am verzweifeln, da sie die Woche noch gut lief. :motz:
    Hier im Forum gestöbert, aber nix richtiges was so paßte.
    Also Vergaser mal wieder raus und siehe da:
    die Hauptdüse hatte sich rausvibriert und lag im Schwimmergehäuse. :aumann:

    Nu geht die Gute beim ersten Kick an und rennt. :))
    Morgen mache ich noch feintuning, war mir jetzt zu kalt.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Erstmal Danke an allen, für die schnellen Antworten!

    Die Zündkerze gibt eher einen schwachen Funken ab, ist aber im allgemeinen rehbraun...beim ankicken noch nicht mal nass.
    Das der Kolben keine Kompression mehr gibt, ich hoffe nicht. Der Vorbesitzer meinte zu mir, im Sommer springt der super an, nur im Winter macht er zicken.

    Gruß Dani

  • Kann auch der Choke sein.
    Würde dafür sprechen, das wenn es draussen warm ist der Roller gut anspringt, und im Winter, wenn es kalt ist, eher schlecht bis garnicht.

    Manuel

  • Zündkerze ist diese normale, ngk oder wie die heißt. Den choke habe ich jetzt erst neu eingebaut. Hab gerade den Zylinder abgemacht. Keine Dichtungen vorhanden. Dichtungspaste drauf, zusammen gebaut.... Nichts! :motz:

  • Da muss auch keine Dichtung rein.
    Dreh mal die Kerze raus und nimm mal eine Spritze mit einem halben Fingerhut voll Benzin und füll das Benzin in das Kerzenloch.
    Dann Kerze wieder rein und kicken.

    Edit: Aber such vorher den UT (unteren Totpunkt des Hubwegs) das kannst du mit einem Schraubendreher machen, indem du ihn VORSICHTIG! in das Kerzenloch steckst bis er auf wiederstand stößt (Kolben) und dann ganz langsam kickst.
    Wenn der Kolben ganz unten ist geht der Schraubendreher nicht tiefer ins Loch.
    Wenn er nicht beim erstenmal geht, machs nochmal aber dann starte ihn mal mit Vollgas.

  • hab mir auch grad alles durchgelesen...
    startspray, dass er dann auf vollgas läuft ist völlig normal, je nach zugegebener menge entsprechend verbrennt er, der vergaser dient quasi als dosierung wie der zyl. (brennraum) sprit erhalten soll, sprühst des in lufi rein, gehts direkt in brennraum, nicht durch die düsen deines vergaser in dosierter menge... also undosiert dem entsprechend dreht er hoch.

    dass er anspringt ist ja gut, so kannst vorest mal größeres ausschließen...

    scooter 50. S.M. Taiwan roc ich kenn den roller nicht aber bekommt er ausreichend sprit? weil ohne sprit kann ja auch nichts starten und ich vermute, dass dies dein problem sein wird...

    unsere piaggio´s haben alle 2 schläuche an den vergaser hin (okay mit öl 3), unterdruck als auch benzinschlauch, schau mal bei deinem roller wieviel schläuche hinlaufen?

    bei 2 schläuchen, saug mal am unterdruckschlauch, so sollte aus dem benzinschlauch viel sprit raus laufen, des tröpfelt nicht es kommt ausgiebig bzw. genügend...

    tendenz, spritzufuhr irgendwas stimmt da nicht...

    die methode kerze raus und sprit in brennraum, ist sehr hilfreich, verläpperst nicht all zu viel und falls, wisch es ab, so hab ich mir nämlich mal en frisch restauriertes mofa angefckelt :)

    beim roller darf des ned passieren, fürs löschen kommst da ned so gut hin, wie damals beim herkules mofa (also gewissenhaft sprit rein) menge eines schnappsglas.

    dein roller sollte dann bis der zugegebene sprit verbrannt ist laufen auf vollgas bzw. dreht dabei hoch.

    gaser reinigen hoffentlich richtig u, auch alles wieder dranngebaut...

    kumpel von mir hat auch mal ahnungslos sein gaser yamaha dt50 gereinigt und ging danach nimmer an...

    vertrauen is gut kontrolle ist besser :)
    kurz gaser runter...
    jetzt hat der dubbel es mit seiner kiste gutgemeint und den gaser + düsen ausreichend mit FETT versorgt eingerieben, dass da kein sprit durchlaufen konnte is ja logisch :) aber vergaser gereinigt :)

    deine gaserdüßen hast die richtig sauber gemacht, d.h. ins licht halten, da musst dann durchsehen können, sowas wird gern vergessen bzw. jemand der sowas ned oft macht weiß es ned, dass es relevant ist.


    grüsse andy

  • Erstmal danke an alle für die Hilfe . Roller läuft jetzt. Erst mit startpilot, wie immer Vollgas. Dann hab ich mir den Luftfilter nochmal angesehen . Dort waren noch zusätzliche Löcher reingebohrt worden! Keine Ahnung warum. Hab die mal zugemacht. Nochmal mit startpilot angemacht und den Vergaser mal eingestellt. Lief danach ganz ruhig! Ich den Roller ausgemacht und mal ne Stunde gewartet. Und er sprang sofort an! :happy: Probefahrt gemacht alles Super!!!!

  • Cool :)

    Die zusätzlichen Löcher galten entweder der Gewichtsreduzierung oder dem Hochleistungstuning vom feinsten, wahrscheinlich wollte der Vorgänger beides damit bezwecken... :)

    Na dann hoffen wir mal, dass beim nächsten Start nach längerer Standzeit weiterhin alles reibungslos funktioniert...

    Oft is nur so, dass wenn die Kisten längere Zeit ungenutzt gestanden sind, diese nicht mehr anspringen, einfach weil sich die düsen im lauf der zeit zugesetzt haben...

  • Hab ja unter anderem auch einen neuen choke eingebaut. Ich bin echt froh, das es hier so coole Jungs wie euch gibt und mir tatkräftige Unterstützung gebt. :applause: ihr helft ja immer, auch wenn ich mich hier zwischendurch mal sehr wenig hier blicken lasse!

  • Hauptsache er läuft wieder und du dich auch hier mal ab und zu dich meldest. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: