Kupplungsemphelung??

  • Hi leute, bin mal wieder hier. Ich hatte ne zeitlang private probleme weshalb ich nicht on war. :wallbash:
    Aber zum hauptthema.
    Ich wollte meine Sfera NSL 80 jetzt wieder aus dem winterschlaf holen. habe aber gemerckt das eine feder der kupplung defekt ist.
    jetzt habe ich mir gedacht da sie ja schon BJ:92 ist das ich mir eine neue kupplung einsetze.Beläge sind schon ( fast ) stein hart.
    habe letztes jahr des öfteren die beläge angeraut und die glocke abgewischt, aber hilft immer nur 5 minuten, danach ruppt sie wieder. :velo:
    kann mir jemand eine gute kupplung empfehlen samt glocke?? sollte standart sein, habe lediglich ne andere vario drin, sonst alles ori.

    mfg
    Zöllner smiley2026

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • also neue beläge gibt es bei piaggio schonmal nicht. war vor kurzem beim händler und hab nachgefragt. ansonsten kannst du nur eine 50er kupplung einbauen bzw ne andere gebrauchte 80er. sonst musst du das getriebe umbauen(rst). denn der kupplungsstumpf ist zu dick für die "tuning" kupplungen. jetzt weiss ich aber nicht ob man primäres getriebe der rst mit dem sekundären der 80er mischen kann.

    p.s: beim umbau auf die 50er kupplung brauchst du auch die 50er kupplungsglocke.

  • Ich würde es auch bald sagen wie Gubbel, wenn du auf Sfera NSL 50 Kupplung umbaust entsteht dir kein Nachteil. Die NSL 50 Kupplungen sind aber auch nicht gerade billig, da sie ja nur in der NSL 50 und der ZIP 1 verbaut wurden. Die anderen Kupplungen wurden halt in allen weiteren Piaggios verbaut und gibts daher wie Sand am Meer,- sprich wenn du auf "RST Getriebe" Umbaust kannste eine Kupplung der neueren Beneration fahren.

    Wie gesagt obs Getriebe mioschen klappt oder ob du ein längeres Tuninggetriebe kaufen solltest wegen dem längeren 80iger Getriebe muss man einfach schauen.

  • Hatte bei einer inet seute eine ersatzkupplung plus passender glockr fur 50 € gesehen. Passend für nsl 50. So wie ich das verstehe von euch sollte das funktionieren.
    Ist denn die Übersetzung anders? Bzw kann ich die alte Gegendruck feder drin lassen. Die der 80 ist größer und langer als der der 50nsl. Mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Die Kupplung selber macht nix,- wenn du das Getriebe getauscht hättest weil du aufs neue -updaten- wolltest. So kannste NSL 80 Kupplung + Glocke gegen NSL 50 Kupplungseinheit + Glocke tauschen. Kann sein, dass du dir dazu den NSL 50 Riemen holen musst.

  • Beim riehmen wusste garnicht das es dort unterschiede gibt. Dachte 80 und 50 wären da gleich

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • der wandler bleibt sich gleich. also passt der riemen. nur die kupplungseinheit selbst ist grösser.

  • ah ok, also neue ersatzkupplung samt glocke der nsl 50 rein und problem gelöst.? super, vielen dank leute.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • nur nocjh mal ne kurze frage passt die 80er glocke dann auch mit dem 50er vario deckel ?

  • ja der deckel passt. nur der 80er anlasser brauch das 80er anlasserritzel. kurbelwelle der 80er passt nicht in den 50er block. 50 kurbelwelle hat im 80er block zuviel luft-daraus resultiert fehlende vorverdichtung. sonst noch was?
    hab echt langsam genug erfahrung mit dem 80er block :)

  • Ah ok, dann bräuchte ich ja nur 3 neue federn einbauen. :nixweiss: habe letztes jahr die gummipuffer gefettet und dabei eine der federn überdehnt :aumann: :wallbash:

    wo bekomme ich passende federn her, bzw in welcher härte?
    dann kann ich mir die neuanschaffung sparen.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Hallo Leute
    Ich dacht bis dato immer das Kupplung und die Variomatik der 50er und 80er identisch sind.Nur der Riemen der 80er ist 2mm länger.Klar kommen natürlich andere Gewichte in die Vario aber sonst?
    Gruß
    Ucj

  • denken heisst nicht wissen ;)
    also insgesamt sind diese teile (meiner erfahrung nach) anders als bei der 50er:
    -kupplung
    -kupplungsglocke
    -anlasser
    -anlasserritzel
    -ansaugstutzen
    -kurbelwelle
    -zylinder-kit
    -endantrieb (getriebe)
    -motorblock
    -batteriefachdeckel
    -krümmer
    -variodeckel
    -vergaser (phva 17,5 dellorto)

    wenn euch noch was einfällt könnt ihr es ja bitte ergänzen.
    gubbel gubbel