Sfera RST # Bremsanlage vorne warten #

  • Hallo @ all.

    Bin nun dabei an meiner RST die Bremsanlage zu warten...ist für mich das erste mal.
    1. Frage : An welcher Stelle lasse ich am besten die Bremsflüssigkeit ab. Was gibt es dabei zu beachten ?
    2. Frage : Kann ich oben den Bremszylinder ( Bremspumpe ) zerlegen um zu säubern ? Was gibt es dabei zu beachten ?

    Wie ich den Bremssattel ausbauen kann, habe ich bereits gelesen und sollte kein Problem sein. Auch der Wechsel der Bremsbacken sollte ohne Probleme funktionieren...ENTLÜFTEN NICHT VERGESSEN  :rolleyes:

    Habe bereits die Frontverkleidung ab und auch das Beinschild ist entfernt.
    3. Frage : Wie bekomme ich eigentlich die Gabelverkleidung ab ? Bei der NSL gab es eine Schraube ... und hier finde ich keine...  8o

  • Grüß dich,

    also die Bremsflüssigkeit lässte unten am besten ab,- einfach los schrauben und dann an der Bremse pumpen bis der Behälter leer ist.
    Den Bremskraftverstärker zu zerlegen ist soweit mir bekannt nicht möglich.


    Zur Frage 3: Die kleine Verkleidung ist bei der RST von innen ( also zum Rad hin) fest ( RST = Restyled, und da stören optisch sichtbare Schrauben ;) ).

  • Und bloß aufpassen, Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv. Sowohl zu Kunststoff, lackierten Flächen und zur Haut. Falls doch mal was daneben geht, einfach mit Wasser abspülen. Natürlich mit unterlagen arbeiten, falls mal was daneben geht. Handschuhe benutzen.


  • ......dann an der Bremse pumpen bis der Behälter leer ist.........

    Sorry, aber wenn der TE das so macht Entlüftet er die Bremsanlage bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn der Behällter leer gepumpt wird kommt immer wieder Luft ins System.

    @ Castrop-Rauxel

    Am besten ist das der Behälter immer wieder mit frischer Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird und das bevor er leer ist. Es gibt im Netz auch viele selbst gebastelte Entlüfterflaschen zu sehen, mit denen ein blasenfreies Entlüften möglich ist.

    Vielleicht mal so als Idee zum selbst Verwirklichen:

    http://www.abload.de/image.php?img=brems1725.jpg

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja schon. Aber es ist besser gleich frisches oben nach zu kippen um Luftbläßchen zu vermeiden. Habe ich bisher auch immer so gemacht. Ausserdem sieht man dann, wenn das frische Zeug kommt. ;)

  • DANKE für die Antworten ! Ja, ich will die "ALTE " Bremsflüssigkeit raus haben und gegen frische tauschen.
    Ich geh gleich wieder in die Garage weiter basteln...mal sehen wie weit ich heute komme.

    Gestern habe ich auch mal das Zündschloss ausgebaut...erst habe ich "blind" in dem Loch rumgestochert um den Sicherungsklinken zu drücken...dann habe ich hier im Forum etwas von Spiegel gelesen... :aumann: das ich da nicht selbst drauf gekommen bin....dann war es innerhalb von 2 Min ausgebaut. Bin echt SEHR DANKBAR für Euer aller (FERN)Hilfe !!!

  • Jau, lass dir Zeit, wenn man solche Dinge das erste Mal macht, ist Zeit lassen der Schlüssel zum Erfolg.

    Das hab ich zu meiner ersten Freundin damals auch gesagt. :D