Schleifende Geräusche aus der Kurbelwellen-gegend

  • Bei den Lagern sollte man noch drauf achten welche man hat, haben die einen Polymer (Kunststoff) Käfig muss man beim Heiß machen etwas aufpassen. So sehen die Polymer Käfige aus

    Die mit Stahlkäfig sind für Anfänger leichter zu montieren, die kann man richtig heiß machen (Bei Brenner aber aufpassen, anlaufen sollen die natürlich nicht).

    Wenn man wirklich alles richtig Kalt bzw Heiß macht kann normal kaum was schiefgehen. Aber du als Zerspaner solltest das ja eh wissen :)

    Die Simmeringe kann man später recht leicht einsetzen, die flutschen da so gut rein das man die auch schnell zu weit einsetzt, also aufpassen. Vorher einsetzen wäre zwar einfacher aber die können die Hitze halt nicht ab haben.

  • Haiza hat für´s Wellendichtringe eintreiben ein schönes Werkzeug.

    Kannst dir ja von ihm die Maße geben lassen und es dir an der Arbeit selber drehen. ;)

    (Und mir gleich eins mit :D )

  • Da braucht man nix drehen! Polradabzieher is das einzigste was mir so einfällt was man sich gut drehen kann ^^

    Ich schätze mal das Haiza einfach n passendes Röhrchen nimmt. Man braucht eigentlich nur was langes stumpfes und drückt den Ring damit gleichmässig rein.

  • Hey
    Hab das 2.mal auch verbockt :wein:
    Hab die gehäusehälten nicht heiß genug gemacht.
    Und dann ist es nicht so leicht reingeflutscht und
    Ich habe dann die gehäusehälften wieder zusammengezogen.
    Weil ich mir dachte das die dann eh durch sind wenn ich die wieder rausschlage.
    Aber naja auf ein 3. mal.
    Was für Lager empfehlt ihr mit den ?
    Also C3 oder C4 ?
    Und sollte ich mir direkt noch ne neue Welle mitbestellen?
    Den die könnte ja auch einen Schlag mitbekommen haben .
    Lg Julian

  • Also die Lagerwahl kannste dir einfach stellen: Ist er frisiert und soll höher drehen dann C4 Lager, wenn original C3.
    Aber haste denn einen Lagerscherer um die alten Lager von der Welle zu bekommen? Oder hast du das Glück, dass die alten Lager im Motorgehäuse stecken?

    Wenn du die Welle nicht gehauen hast oder so, dann sollte die ok sein und eine neue nicht notwendig.

  • wenn du dir nicht sicher bist wegen der hitze steck die teile in den backofen bei 250 grad ne halbe stunde. dann sollten die heiss genug sein. aber nur wenn die hälften lehr sind ohne simmeringe, getriebeöl usw.
    lager wie haiza schon sagte c3 für normale motoren c4 für leistungsgesteigerte

  • hey
    also bis jetz hab ich immer das glück gehabt das die lager im block blieben.
    Bestelle mir jetz nochmal neue lager und dann wird es hoffentlich passen.
    lg julian

  • habe mir beim einbau meiner lager vor einem jahr aber auch nen fehler erlaubt. waren bisschen am rauschen aber sonst okay. haben also sauber gedreht. aber viel glück beim nächsten versuch.

  • hey
    also bis jetz hab ich immer das glück gehabt das die lager im block blieben.
    Bestelle mir jetz nochmal neue lager und dann wird es hoffentlich passen.
    lg julian

    Der Händler meint bestimmt du hast nicht alle Latten am Zaun.
    Oder ist das ein Onlinehandel?

    TOI TOI TOI!!!!! das es dieses mal klappt :bier:

  • Hol dir am einfachsten auch soeinen Brenner,- kostet was bei 15€:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/gasbrenner.jpg]
    Damit bekommste sehr flott und sauber die Motorhülften auf schöne Hitze oder die Lager , je nachdem, was du gerade machst und dann passt es. Gerade wenn du am Schluss mit dem Brenner die kleine Motorhälfte richtig bannig heiß machst mit dem Brenner wirds gut klappen.
    Aber zieh dir dicke Lederhandschuhe an, eh du die kleine Hälfte anfässt. Zuvor eh du die kleine Hälfte heiß machst machste die Flächendichtung auf die große Motorhälfte.
    Ist die kleine heiß muss das draufdrücke und Schrauben schnell über Kreuz anziehen schnell gehen. Die ziehe ich erstmal alle kurz richtig an, einzeln raus, dann Schraubensicherung dran und dann mit dem vorgegebenen Drehmoment kommten die wieder rein.

  • Hey
    ne bestelle online :D
    Und zum heißmachen habe ich noch einen Gasbrenner zum Unkraut entfernen
    also so ein kleines teil
    LG Julian

  • Hole dir am besten C4 Lager von SKF schmeiße sie in den Gefrierschrank und warte einen Tag und eine Nacht.
    Nimm sie dann raus und erwärme in dem bereich wo die Lager rein sollen mit einem Bunsenbrenner, und setze sie drüber und lasse sie einach rein fallen.
    Du darfst vorher nur nicht die Simmaringe einsetzen die verbrennen dir dann.
    Auch nicht die Kurbelwelle einsetzen, denn es sollten erst die Simmaringe ein gesetzt werden, das geht besser wenn die Welle nicht drinen ist.
    Haste beide Ringe drinen, dann erst die Gehäusedichtpaste drauf machen, Welle rein setzen Flanschteil drauf duch die Welle führen.
    Und nur mit leichten Schlägen auf das gegen stück haun, so das es so tief runter geht das du die Schrauben über Kreuz anziehen kannst.
    So geht es am leichtesten, es geht auch anders aber dazu muste wissen wie geht. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann legt er sich wieder nen Ei, wenn er erst Lager, dann Wellendichtringe und dann die Welle einsetzt, denn er muss den Lagerinnenring, wenn man es so machen will erhitzen und und dabei hauts von der Flamme hinten die Innenseite des Dichtringes weg.
    Also besser zum Schluss rein.

  • Hey
    Also der Lagerwechsel ist erfolgreich verlaufen  :cool:
    Aber ich hab die Zentrierhülsen vergessen-.- :motz:
    Jetz noch eine Frage geht es auch ohne die Dinger?
    Ich denke mal die sind nur zum Zentrieren beim zusammenbauen oder?
    Lg julian