Schleifende Geräusche aus der Kurbelwellen-gegend

  • Hallo
    Bin gerade neu hier im Forum und habe schon das erste Problem,

    Also ich hab meine Kurbelwellenlager gewechselt und beim "First-Run",
    war auch alles noch kein Problem.Ich hab ihn 20 min im stand laufen lassen
    und dann nach 400m wo ich noch langsam gefahren bin ging er ruckartig aus.
    Ab nachhause geschoben und geguckt ob es an der Vario liegen könnte,doch das war nicht der Fall.
    Danach kurz das lüfterrad ab, doch auch da hörten die geräusche nicht auf.
    Jetzt meine Frage ich habe das Geräusch mal gefilmt ob ihr es identifizieren könntet was es sein könnte.
    Hier ein Link zum Video http://youtu.be/TufHYDVKBH8

    LG Julian

  • hey
    also man musste schon leicht drücken so die letzten 2-3mm aber es ging eigentlich.
    lg julian

  • Erstmal hallo hier im Forum. :feuerwerk:
    Ich könnte mir nur vorstellen das du evtl. beim Zusammenbau den Kolben falschherum eingebaut hast und dann einen Klemmer hattest.
    Der Kolben hat auf der Vorderseite (Brennfläche) einen Pfeil, der zum Auslass zeigen muss.
    Wenn du das weisst,und darauf geachtet hast betrachte diesen Punkt als erledigt.
    Hast du der KW nach dem EInbau rechts und links eine gegeben mit einem Kunststoffhammer?
    Damit sie sich setzt?
    Am besten du machst den Zyl. Kopf mal runter und drehst mal am Polrad.
    Dann kannst du nach Kolben ,Riefen und freigängigkeit schauen.
    :bitte:

  • hey
    also der Kolben ist richtig rum eingebaut.
    Den Setzschlag habe ich mit einem Kupferhammer gemacht,
    dadurch lässt sie sich auch jetzt leichter drehen.
    Die Lauffläche und der Kolben sehen eigentlich auch noch ganz gut aus, haben ein paar sehr leichte laufspuren,
    aber das hatten sie auch schon vor dem Lager wechsel.
    lg julian

  • Hast du die Gehäuseteile mit "Gewalt" zusammengefügt,-sprich die 2-3mm mit dem Hammer?
    Dann sind deine neuen Lager wieder im Eimer.
    Ich wüsste nicht was noch schleifen sollte.
    Ich denke mal du wirst den Zylinder wieder runternehmen müssen und die KW auf leichtgängigkeit prüfen.
    Oder ist dein Anlasserfreilauf kaputt? Das der nicht trennt und mitläuft?

  • Die Gehäusehälften habe ich mit den Schrauben mit denen der block zusammengehalten zusammengedrückt.
    Also immer über Kreuz angezogen.
    Die Welle selber lässt sich recht leicht drehen und das Anlasserritzel ist garnicht verbaut gewesen.
    lg julian

  • Hast du die Lager zuerst in den Lagersitz oder auf der KW montiert?

    Die kleine Gehäusehälfte hast du mit den Schrauben rangezogen? Oder haste den Lagersitz vorher schön heiß gemacht? Normal lässt sich die Gehäusehälfte locker drauf schieben und den letzten Spalt zieht man dann über die Schrauben ran, angenommen man montiert die Lager zuerst auf der Welle, ich habs mal andersrum gemacht und konnte dann auch alles nochmal machen. Es ist wichtiger das die Lager genau auf der Welle sitzen anstatt in den Gehäusehälften, beim Setzschlag bewegen sich die Lager in dem Lagersitz. Baut man zuerst die Lager in die Gehäusehälften muss sich evtl. auch der Innenring des Lager auf der Welle bewegen, das ist schon deutlich schwieriger und sitzt der Innenring schief dauerts nicht lange bis zum Fresser.

    Beim Setzschlag sollte man am besten vorher mal das Pleul anschauen wo es steht! Es sollte natürlich mittig sitzen, da kann man sich an den Planflächen der Gehäusehälften orientieren.
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0338.jpg]

    Hast du die Lager trocken eingebaut? Haste alles geölt vorher, KW Lager, Pleullager, Nadellager? Wenn die trocken sind kann es sein das die Schmierung nicht ausreichte und deine Lager gleich wieder gefressen haben. "recht leicht" hört sich für mich danach an das die Welle sich nicht wirklich leicht drehen ließ (Mit Simmeringen ist das aber normal das die etwas bremst). Zusammen mit der evtl. fehlender Schmierung könnte ich mir vorstellen das da dein Fehler war.

    Ein Schuß Öl mit in den Tank zu kippen für die ersten Fahrten kann übrigens auch nicht schaden.

  • Hey
    Die Lager habe ich zuerst auf der Kurbelwelle montiert.
    Beide Gehäusehälften habe ich vorher mit nem Föhn warmgemacht
    und dann die Welle eingebaut und mit den Schrauben über Kreuz reingepresst.
    Und jetz fällt mir ein was ich vergessen habe -.- hab die Lager trocken eingebaut.
    Öl hab ich auch genug drin fahre Gemisch ;) 1:25 im Moment.
    Naja ich denke mal das ich mir neue Lager hole.
    lg julian

  • Und dann mit einer Spritze oder dergleichen das Lager mit 2 Taktöl schmieren,-war halt lehrgeld. :trost:

  • Was für ein Föhn hast du da. Empfehle da ein richtigen Heißluftföhn oder evtl. Brenner zu verwenden um die Teile schnell richtig heiß zu bekommen. Und die Welle mit den montierten Lagern einige Std im Gefrierschrank legen. Dann flutscht das eigentlich alles so zusammen :)

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0336.jpg]

    Ich hab beide Gehäusehälften schonmal vorgewärmt, dann die große hälfte richtig heiß gemacht, dann die kalte Welle zügig eingesetzt. Schnell Dichtungsmasse drum und dann den Deckel richtig heiß gemacht, der lässt sich dann normal einfach draufstecken. Nachdem verschrauben hab ich am Pleul geschaut in Welche Richtung ich zurerst ein "Setzschlag" gebe. Simmerringe hab ich zuletzt eingesetzt damit man die Teile richtig heiß machen kann und vor dem einsetzen hab ich bisschen Öl reinlaufen lassen damit die Lager geölt sind.

  • Ich kann dich nur trösten,- dass Lehrgeld müssen viele zahlen,- ich ebenfalls. Ich durfte damals auch öfters die Lager wechseln. Inzwischen habe ich eben meine Strategie und nun klappts. Ich nehme statt eines Heißluftgebläses einen Gasbrenner ( kostet was bei 15€) der macht die Gehäusehälften / Lagerinnenringe besser warm und es geht dadurch eben leichter alles und die Fehlerquelle wird geringer. Denn das Hauptproblem ist, dass die Teile nicht an ihre richtige sStelle fallen,- und das Fallen ist dabei das Problem. Sobald man drücken muss bekommen die Lager einen weg und das wars.

  • Es ist dennoch deutlich günstiger als wenn man es eine Werkstatt machen lässt, und man lernt auch was dabei.
    Ich hab bei meinem ersten KW/Lager Wechsel auch verbockt, ab in die Werkstatt die haben es auch verbockt, von da an klappts mit dem selber machen :D

  • Hey
    also ich denke mal das morgen die Lager kommen.
    Die mache ich dann mit einer Lötlampe heiß dachte ich mir und zum kalt machen habe ich mir Kältespray mitbestellt.
    Werde euch dann hier weiter informieren wie es geklappt hat.
    Sollte ich die Simmeringe den auch vorher leicht erwärmen oder nicht?
    LG Julian

  • Ich denke mal, man geht wie folgt vor:

    Kurbelwelle in die Gefriertruhe (1-2 Tage ?!), Lager erwärmen, Kurbelwelle aus Gefriertruhe und die erwärmten Lager rauf fallen lassen. Dann die gesamte Einheit (Kurbelwelle und Lager) wieder in die Gefriertruhe (1-2 Tage !?) und ruhen lassen. Dann die Gehäusehälften mit dem Brenner erwärmen (die Simmeringe sind noch nicht drin), Dichtmasse drauf machen, die Kurbelwellen/Lagereinheit aus dem Tiefkühlfach holen und das ganze miteinander verbinden.
    Jungs, ist das so richtig ?

  • Bei dem Wetter musste die Welle nicht einfrieren unbedingt, aber dadurch wirds deutlich besser funktionieren.
    Also so wie du es geschrieben hast sollte es klappen wenn du ordendlich erhitzt. Trag dabei aber handschuhe, denn gerade die kleine Motorhälfte, die du erhitzt hast musste ja anfassen ;)

  • Ähem Männers, wird nicht zuerste Dichtmasse aufgetragen und dann die Gehäusehälften erhitzt? Jetzt sagt bitte nicht das die Dichtmasse entzündlich ist,das weiss ich nämlich als Automechaniker. Wenn man zuerst erhitzt und dann Dichtmasse aufträgt, sind die Gehäusehälften doch eventuell wieder zu weit abgekühlt um die KW mit Lager da gut rein zu kriegen oder ? Möglich das ich da jetzt einen Denkfehler habe, ihr könnt mich ja aufklären :lach:

    Gruss
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ja hast nen denkfehler.
    du setzt ja erst die welle in die große hälfte ein. da kommt dann die dichtmasse drauf danach erhitzt du erst die kleine hälfte und setzt sie auf welle/kleine motorhälfte :D