Roller geht bei Vollgas vom Gas

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meiner Sfera. Wenn der Motor warm gelaufen ist und dann mit Vollgas fahre, dann geht der Motor mit Umdrehungen runter und dann wieder etwas höher. Aber nicht wieder auf Vollgas. Woran kann das liegen das der immer so vom Gas geht??

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

    Lg Kruste

  • Hallo
    Ich könnte mir zwei mögliche Ursachen vorstellen:

    - Auspuff setzt sich langsam zu oder
    - Choke defekt, schließt nicht richtig

  • Also das der Auspuff sich langsam zu setzt kann ich mir nicht vorstellen.
    Woran kann ich sehen das der Choke Defekt ist?

  • Du baust den Choke aus und klemmst das Kabel an eine Batterie (12V).
    Dann beobachtest du den Metallstift an der Spitze, in 2-3 Minuten muss er sichtbar weiter ausgefahren sein.
    Genauere Werte und eine ausführliche ANleitung findest du mit der Suche.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann aber auch wie bei mir war die Düsen sein.
    Wenn der unter Vollgas auch Volle menge an Sprit braucht und den Nicht bekommt ist er bei mir auch mal mit der Drehzahl in die Knie gegangen.

    euer Gerd

  • Als erstes würde ich den Vergaser mal ordentlich reinigen.
    Luffi nachsehen ob er deckig ist.

  • Vergaser und Düsen hab ich schon mehrmals sauber gemacht und hat nichts gebracht.
    Hab mir letztens noch eine neue Luftfiltermatte geholt und die ist jetzt etwas voll mit Benzin.

  • Sofern du mit dem Roller keinen Wheelie gemachth hast :lach: wurde ich meinen das der Vergaser überlauft. Dazu hätte ich erst mal das Schwimmernadelventil oder aber den Schwimmer selbst in Verdacht. Desweiteren kommen hier in indirektem Zusammenhang noch der Benzinhahn dazu. Ein defekt dessen sollte aber über ein absolut intaktes Nadelventil bzw. Schwimmer nichts ausmachen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn man neben dem Roller steht riecht es auch immer nach Benzin als wenn Benzin auslaufen würde aber es läuft nichts runter.

  • So war es bei meiner Zip damals mit Weber 12 OM auch. Bis auf die Tatsache das er kein Leistungs verlust hatte. Als ich dann auf einen wirklich sehr gut gebrauchten DellOrto PHVA 12 umgestiegen, diesen dann Grundgereinigt und nach Einbau eingestellt habe, war kein Benzin mehr im Luffi.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn du Benzin im Luffi hast schließen deine Membranen (Flatterventil) nicht richtig.
    Bau den Membranblock mal aus und halte ihn mal mit der spitzen Seite gegen eine Lichtquelle.
    Schau auch aus etwas schräger perspektive,er muss absolut lichtdicht sein.
    Ich mache es auch immer so das ich mit Luftdruck auf die geschlossene Seite blase,dann dürfen sich die Membranen nicht öffnen.