Blinker blinkt fast durchgehend bei NSL 50 BJ 94

  • Hallo,

    in den kalten Tagen habe ich die Batterie ausgebaut. Gestern habe ich den Roller mal angekickt um zu sehen, ob noch alles rund läuft.

    Der Roller sprang sofort an. Aber leider spinnt der Blinker jetzt. Vorne hinten und auch die Blinkeranzeige blinken nicht richtig, sondern das Licht bleibt leicht zitterig dauerhaft an. Rechts wie auch links. auch mit eingebauter Batterie habe ich jetzt das Gleiche.

    Also wenn Blinker auf links steht, dann das Phänomen links, wenn rechts dann auf rechts. Ausschalten kann ich den Blinker. Dann ist auch wirklich alles aus.

    Bevor ich die Batterie das erste Mal rausgenommen hatte, war noch alles in Ordnung.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo

    Ja, genau so sieht das aus wenn keine oder eine defekte/leere Batterie verbaut ist.

    Vielleicht ist aber einfach nur die Sicherung defekt, kann passieren beim Ein- oder Ausbau der Batterie.
    Dann hast Du natürlich immer ein Verhalten als wäre keine Batterie eingbaut.

  • Wäre diese Sicherung kaputt gegangen, dürfte aber auch der Estarter nicht mehr funktionieren, oder?

    Wo sitzt denn die Sicherung?

    Aber wenn ich auch ohne Batterie Gas gebe, werden ja auch die anderen Lichter viel heller. Sollte dann nicht auch der Blinker mit mehr Strom versorgt werde und somit auch wieder gehen?

    Oder hat das nichts damit zu tun?

  • Stimmt, wenn E-Starter und Bremslicht (ohne Motorlauf) funktionieren dann ist die Sicherung und die Batterie in Ordnung.
    In dem Fall liegts evtl. am Blinkrelais, denn falsche Blinkerbirnen wirst Du wohl nicht plötzlich drin haben. Die müssen je 10 Watt haben.

    Das Fahrlicht ist durch die direkte Verbindung zur Lichtmaschine eine ganz andere Baustelle, hat also mit Batterie und Sicherung überhaupt nichts zu tun.

    Die Sicherung sitzt gleich neben der Batterie. Unter einem transparenten Käppchen: Braun 7,5 Ampere

  • hey, danke leute. problem gelöst. einer der beiden stecker in der sicherung bei der batterie war locker pder sogar raus. richtig drin funktioniert wieder alles. ist es normal, das es ist kurz summt, wenn man den blinker ein oder ausschaltet? als ob da kurz ein kurzer drin wäre
    hört man aber nur, wenn der motor aus ist.

  • E-Starter kann nicht ohne Sicherung funktionieren, da diese alle Komponenten am Fahrzeug von Überspannung, woher die auch kommen mag, schützen soll.
    Sonst würde irgendwann vielleicht mal der ganze Roller abrauchen.

    Das gilt auch für den e-Starter...jeglicher Strom der aus der Batterie geholt wird, läuft automatisch über die Sicherung, da diese direkt hinter der Batterie steckt.
    Genauso läuft jeder Strom zur Batterie auch über die Sicherung...ist ja auch logisch...

    Den Roller will ich mal sehen der ohne Sicherung auskommt ;)

    Manuel

  • Das gilt auch für den e-Starter...jeglicher Strom der aus der Batterie geholt wird, läuft automatisch über die Sicherung, da diese direkt hinter der Batterie steckt.

    Hallo
    Ganz richtig ist auch das nicht.

    Der Strom zum Anlasser führt wirklich nicht über eine Sicherung, obwohl er natürlich von der Batterie kommt.
    Ich denke darauf bezog sich auch Kormi.

    Eine Relaisschaltung besteht aber immer aus zwei Stromkreisen:

    - Lastkreis, also der Strom für den Anlasser. Ungesichert.

    - Steuerkreis, also der Weg über Bremshebelschalter und Starterknopf. Er regt das Starterrelais an das den Lastkreis schließt. Ist abgesichert, und darum kann auch kein E-Start ohne Sicherung funktionieren.