Tachobeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung

  • Moin zusammen,

    ich bin mega stolzer Besitzer eines Piaggio Sfera Rollers.

    Ident: Piaggio Sfera NSL 50 2M Baujahr 1995.

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen, was für Leuchtmittel in der Nummernschildbeleuchtung UND in der Tachobeleuchtung drin ist?!

    Wäre echt super wenn ihr eine Bezeichnungs Nr. oder einen Link habt wo ich dieses Leuchtmittel kaufen kann! :aumann:

    Bitte um schnelle Antwort

    Danke schon mal im Vorraus!

    :roller2:

  • Hallo und Willkommen

    Gibt es an vielen Tankstellen oder Baumarkt.

    Hinten 5 Watt und beim Tacho die Fassungen rausdrehen und Lämpchen rausziehen: 1,2 Watt

  • Guten Morgen,

    ich geh mal davon aus, dass du diesen Tacho drauf hast.

    die Birnen dazu sehen so aus


    Kennzeichenbeleuchtung. Eine direkte Kennzeichenbeleuchtung hast du wohl nicht, dein Kennzeichen wird von deinem rückscheinwerfer mittels reflektor mit beleuchtet.

    Birne ist P21/5 W 12 Volt. In dieser Birne sind 2 Glühdrähte innen, Bremslicht und Rückscheinwerfer, Birne sieht so aus.

    Sind die Birnen alle bei dir kaputt? ist recht unwahrscheinlich, dass alle futsch sein sollen, falls ja, würd ich ned bloß birnen ersetzen, elektrisches problem wäre nicht auszuschließen.... hatte mal bei ner yamaha das prob das alle birnen durchbrannten, war dann der gleichrichter...

    grüsse andy

    beitrag eben korriegiert, pit kann recht haben, tanke u. baumarkt ist möglich die birnen gibts von osram, sonst fahrad laden oder motorradladen

  • Hey danke schonmal im vorraus! :licht:

    Die für hinten 5W, haben die ne spezielle Bauart, oder steht das auf der Packung?! Weil es gibt ja zich
    Arten.

    Für Tacho 1,2W alles klar. Sind das die Birnen mit Glaskörper?!

    Wieviel Lampen sind in der Amatur verbaut?

  • für die rückleuchte p21/5w 12volt steht auf der packung, des ist die richtige bezeichnung, da kannst nichts falsches kaufen.

    im tacho sind 8 birnen verbaut, für jede kontrollanzeige eine birne + beleuchtung etc, deswegen die menge.

    aber wie schon geschrieben unwahrscheinlich dass alle brinen futsch sein sollen, ich würde da ein elektrisches problem echt ned ausschließen.

  • da muss ich widersprechen! die kennzeichenbeleuchtung hat eine eigene birne und wird nicht per reflektor beleuchtet. ist so eine kleine längliche birne. aber keine ahnung wegen der bezeichnung.

    edit: bei mir im tacho waren auch ALLE birnen durchgebrannt! und hab sie auch getauscht und alles war wieder gut.

  • Kennzeichenbeleuchtung habe ich verwechselt mit nem anderen rücklicht...

    so sieht die fassung für die kennzeichenleuchte aus ist ne lange birne 3,5cm lang, ziemlich dünn.

    so sieht es genau aus:

  • mahlzeit...
    die bezeichnung lautet sofitte c5w 12v 5w sockel sv 8.5
    gruß daniel

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Ja, die Tachobeleuchtung strahlt nicht nach außen und ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, daher darfst du so viele Änderungen dran machen, wie du willst, solange es nicht nach außen hin Leuchtet.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • vermurx dein rücklichtglas ned, ist mir eben passiert. hab spasshalber mal meine kennzeicheleuchte angeschaut (keine funktion) also so ne birne eingebaut...

    beim einbau festgestellt, rücklicht flackert an, aus, an aus (folglich kurzer)
    also der SAche auch kurz annehmen wollen...
    die platikschrauben vom rücklichtglas einer der beiden den platikkopf futsch gedreht (ohne großen kraftaufwand) sprüh da irgendwas rein, bevor du die rücklichtbirne in angriff nimmst und lass ne weile einwirken.

    bei mir war nix zu retten... mit nem feinen bohrer versucht die plastikreste raus zu bohren, rücklichtglas gesprungen, jetzt brauch ich ein neues glas.

    weiss ned was sich die konstruktöre bei diesen platikkopfschrauben gedacht haben... (klar korrosionschutz) aber wenn der platikkopf futsch ist und die reste ned raus gehen, stehst dumm da, weil alles verklemmt ist.

    kurzer vom rücklicht war dann gleich gefunden... am glaskolben die birne rausdrehen wollen, glaskolben in der hand gehabt, metallsockel blieb noch drinn...

    beim anmachen acht ich immer auf die beleuchtung, vorne u. hinten weil rst lichtschalter (auch so ne montagsproduktion ist) die gerne ausfallen, die birne kann folglich ned lange ihre macke haben bisher war alles okay...

    soviel zum thema beleuchtung und plastikkopfschrauben :)

  • vermurx dein rücklichtglas ned, ist mir eben passiert

    Da muß man für die Kennzeichenleuchte ja nicht ran....

    Nochmal zu Beitrag#2, konnte heut Morgen nicht so ausschweifen.
    Alle Leuchtmittel der Sfera gibt es in nahezu jeder Tanke (außer Vorderlicht).
    Daher ist es am einfachsten sie auszubauen und mit dem defekten Lämpchen kurz loszudüsen.
    Am Tacho löst man die Fassung mit einer Vierteldrehung.

    Unten im Schaltplan hatte ich auch mal alle Originallampen aufgeführt. Wie gesagt, per Handy konnte ich es leider nicht so rüberbringen....