Sfera 80 Kaltstart

  • Hallo Leute,
    bin so langsam mit meinem "Latein" am Ende.Meine Sfera 80 springt im kalten Zustand zwar sehr gut an,aber die Leistung beim Anfahren ist sehr bescheiden.Sie drosselt und bockt und dreht nicht vernünftig hoch.Die Nsl 50 die mein Sohn fährt hat das Problem nicht.Habe den Vergaser gesäubert und auch mal gewechselt samt E-Choke.Zundung/Cdi gewechselt,Kurbelwellensimmeringe erneuert.Membranblock ist ok.Wenn Er denn warm ist läuft Er echt super.Aber woran könnte es noch liegen das Er im kalten Zustand kaum Kraft hat ?
    Gruß
    Ucj

  • So was ähnliches habe ich auch.
    Bei mir wurde die E-Chocke auch schon öfters erneuert.
    Jetzt mittlerweile kann ich sagen das in Winter die E-Chocke meistens nicht ausfährt da es zu kalt ist und sie mindestens 10 20 Minuten braucht um lauwarm zu werden.

  • Handchoke wollte ich erstmal nicht anbauen.Vielleicht sollte ich mal eine kleinere Chokedüse einbauen.Ori ist eine 60er event. mal eine 50er einbauen? Hat da schonmal Jemand Erfahrungen gemacht?
    Ucj

  • Wenn du den Roller grad anhast und losfahren willst, nimmt er da in etwa nur halbgas an, also mit Vollgas ist es als würd er abwürgen? Dann wäre die Cokedüse theoretisch noch zu klein. An Originalzustand würde allgemein erstmal nix ändern und Fehler immer erst wo anders suchen. Wie sieht den dein ZK Bild so aus? Hast du den Choke schon kontrolliert ob er sauber ausfährt und vor allem auch weit genug zurückgeht im kalten Zustand? Die Dichtungen am Choke würd ich auch mal kontrollieren.

  • Wenn du den Roller grad anhast und losfahren willst, nimmt er da in etwa nur halbgas an, also mit Vollgas ist es als würd er abwürgen? Dann wäre die Cokedüse theoretisch noch zu klein. An Originalzustand würde allgemein erstmal nix ändern und Fehler immer erst wo anders suchen. Wie sieht den dein ZK Bild so aus? Hast du den Choke schon kontrolliert ob er sauber ausfährt und vor allem auch weit genug zurückgeht im kalten Zustand? Die Dichtungen am Choke würd ich auch mal kontrollieren.

    Also wenn ich direkt nach dem Kaltstart los fahre nimmt er für ein paar Sekunden gut Gas an,danach fängt er an zu drosseln.So eine Art rotzen und spucken.Habe eher das Gefühl das das Gemisch zu Fett ist.Je länger der Roller im Standgas steht bevor ich los fahre um so schlechter läuft er.Es ist dann nicht möglich mal eben schnell über eine Kreuzung zu fahren da dle Leistung sehr schlecht ist,Der ganze Spuk ist dann so nach 1-2Km vorbei.Dann läuft der Roller echt super.Das Zündkerzenbild ist im warmgefahrenen
    Zustand hellbraun,also ok.
    Gruß
    Ucj

  • habe ich bei meiner 50ger auch. Hört sich an wie ein DZB. Weg geht es entweder nach 1km, wie du schon sagtest oder einfach mal ne rude vollgas geben und ihn bergab auf über 50-60 bringen. dann isser auch wieder normal(aber ihn mit dzb geräusch so hoch drehen zu lassen tut der seele weh)