WInterreifen bei der Sfera

  • Hallo, ich habe noch nicht lange meine Sfera nun haben wir ja WInter und bei uns legt Schnee. ICh habe gemmerkt dass es extrem Glatt ist, ist die Sfera auf eis und schnee überhaupt fahrbar? Was muss ich beachten? Spezielle Reifen ? danke schonmal

    ein23

    PS: ich entschuldige mich schoneinmal im VOraus, flasch ich es im falschen Beriech gepostet habe, dann bitte ich um verschiebung!:)

  • Naja du hast ja auch für Zweiräder inzwischen die Winterreifenpflicht. Darste nicht vergessen. Gut auf 2 Rädern rutsche leichter als auf 4 Rädern.
    Ein Winterreifen, der ganz gut ist, ist der: heidenau snowtex k58

    Aber auch mit dem rutschte. Hast aber gegenüber einem Sommerreifen deutlich bessere fahreigenschaften bei nassen Straßenverhältnissen. Nur eben auf trockenen Strecken fährt er sich schnell runter durch die weichere Gummimischung.
    daher sollte man 2 Sätze Felgen haben einmal mit dem Wintrerreifen, den man bereits in der nassen Zeit fährt sprich Herbst und Frühjahr und eben Winter. Freundin ist damit so auch super zufrieden.

    Man muss eben Beine runternehmen gerade an glatten Ecken um quasi so 4 Auflagepunkte zu bildern. Ist ein echt anstrengendes fahren. Macht aber auch irgendwie Spaß.

  • ich fahr damit bei schnee auch schomal bis zu 60 - schneller aber nicht.

    bei glätte ist es heftig, beine runternhemen pflicht.

  • ja man, eissliding :D man sollte sich unter die schuhe so kufen kleben und dann beine runter :D so kann man die energie effektix nutzen ^^

  • kann ich nur bestätigen Heidenau k8 snowtex vorne 90-90 und hinten 100-80 super haftung bei nässe und auch bei matsch auf der straße gibt sehr viel sicheres fahrgefühl.Habe sie seit vorgestern drauf.Das abrollgeräusch ist leider etwas lauten aber das ist beim pkw ja auch kann ich nur empfehlen die heidenau.

  • hab ich gemacht :D heute auf eis bergab gefahren - verher bergauf :D

    bergaus ist das hecks chön gekommen, aber es ging gut vorran.
    bergab nix gemerkt nur beim bremsen is halt auch nix passiert :D in der kurve bin ich auch nicht weggerutscht. die reifen sind echt top - nur halt 1cm zu breit für den fahrzeugschein der nsl :D

    leider :(

  • nur halt 1cm zu breit für den fahrzeugschein der nsl :D

    Ich versteh den Satz grad nicht.
    Den K58 Snowtex gibt es in verschiedenen größen, darunter auch passend für die NSL.

    Manuel

  • Es geht dadrum, dass ich auf der Webseite schrieb und da es auch meinte, dass wenn man sich einfach die Reifen einen cm breiter kauft geht das zugunsten des Fahrverhaltens aus. Diese breiteren Reifen bieten eine deutlich bessere Fahrstabilität.
    Gut, sind aber nicht eingetragen, aber dass muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Meine Erfahrung war eben, dass da nie einer drauf achtete in einer Kontrolle, wenn wird nur geschaut, ob die Pellen nicht nackt sind. Das Hauptaugenmerk, was mir immer entgegengerichtet war ging auf die Geschwindigkeit.

  • jap, hab ja auch die breiteren drauf, sind halt nicht eingetragen.

    seit gestern bin ich halt in der probezeit... but - who cares :D

  • Und passen die wenigstens oder schleifen die irgendwo ?
    Vielleicht kann man das ja nachträglich beim TÜV abnehmen lassen wenn alles passt.

    Manuel

  • passen ohne probleme. wären sie noch briter müsste aber hinten das schutzblech der rst verwendet werden und beim auspuff ein abstandhalter verwendet werden. mit den 110ern bei mir aber nicht nötig gewesen. ;)