• Hallo,
    Ich habe mir ja die Quartz zugelegt und möchte meine Sfera im nächsten Frühjahr veräussern.

    Meine Reifen sind besser als die meiner Freundin, weshalb ich ihr die beiden Räder tauschen will...Wie genau geht das ?
    Der Auspuff muss sowieso runter, da ein neuer bei ihr drauf muss...Der alte ist dicht und durchgerostet.

    Danke schonmal...

    Manuel

  • Hinten : Auspuff Demontieren,Bremsschraube lösen unterhalb der Variomatik Knarre und 24er Nuss und Runter damit.


    Vorne Brauchste am Rahmen Hilfe von Steinen etc sonst knallt die dir bei abnahme der Felge auf die Ankerplatte :


    Am Reifen Kappe ab Splint Raus ebenfalls Bremse Lösen ebenfalls Knarre und 24er Nuss.


    Purer Felgenwechsel nicht mehr als 15min zusammen ;)



  • Ich will es mal anders formulieren-Wer sorgfältig und gewissenhaft arbeitet braucht schon locker ne Stunde für den kompletten Umbau.
    Auspuff lösen(was hier ja entfällt)Dann werden dann noch kurz die Bremsbacken und Bremstrommeln mit Schmirgel abgezogen,Trommel mit Bremsenreiniger aussprühen, die Rückholfedern gereinigt und geölt,alles mal durchpusten und von Bremsstaub befreien,das Radlagerspiel korrekt eingestellt und zu guter letzt noch die Bremszüge fetten und die Bremseinstellung vornehmen.


    Hauruckverfahren ist ohne Kaffee und Kippe in der Tat in 15 Min. machbar :peitsch:

  • Jupp und damit bietest du nocheinen guten Hinweis,- wenn du die Ränder abnimmst Cityrave, kannste ja auch gleich einen Blick auf die Bremsen werden, diese sauber machen und an den Hebel der Bremse etwas Öl tun, genau wie auf die Einstellschrauben. Die solltest du eh du das Rad löst einige Tage vorher mit Kriechöl einsprühen, denn die gammeln gerne mal fest, wenn man längere Zeit nix dran eingestellt hat.

    Und am Ende den Bremszug wieder festziehen.

  • Hinten : Auspuff Demontieren,Bremsschraube lösen unterhalb der Variomatik Knarre und 24er Nuss und Runter damit.
    Vorne Brauchste am Rahmen Hilfe von Steinen etc sonst knallt die dir bei abnahme der Felge auf die Ankerplatte :
    Am Reifen Kappe ab Splint Raus ebenfalls Bremse Lösen ebenfalls Knarre und 24er Nuss.

    Jap.
    Allerdings sollte man zuerst die Radmutter lösen (mit Bremse kontern) und erst vor Abnahme der Felgen die Bremsschraube lösen, geht evtl aber auch ganz ohne.
    Vielleicht sollte man noch hinzufügen das Hinten (100 Nm) wesentlich stärker angezogen wird wie Vorne (35-45 Nm).
    Und Vorne beim aufsetzen der Felge darauf achten das die beiden Erhöhungen in die entsprechenden Schlitze tauchen und die Radmutter mit der abgeflachten Seite zur Felge hin aufschrauben.

    Als Anfänger würde ich auch nicht auf die Uhr gucken sondern wie und wo die Teile verbaut sind die ich abnehme :nick:

  • Allerdings sollte man zuerst die Radmutter lösen (mit Bremse kontern) und erst vor Abnahme der Felgen die Bremsschraube lösen, geht evtl aber auch ganz ohne.

    Es geht ganz ohne, ich hab die Bremse noch nie beim Reifenwechsel lockern müssen, wenn diese korrekt eingestellt ist, reicht der Freilauf bei nicht gezogenem Bremshebel.

    Es empfiehlt sich aber die rechte Seitenverkleidung abzubauen, dann hat man deutlich besser Zugriff und auch ausreichend Platz für eine lange Ratsche (besser: Drehmomentschlüssel).
    Vorne ist es meist etwas knifflig, die Zähne für die Tachoschnecke nochmal richtig in die Aufnahme zu bekommen, da lässt man am besten jemanden den Kranz festhalten (Achtung mit den Fingern) und richtet die Felge vorher aus.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!