NSL 1 Geht nicht an und macht pffffff

  • Mein NSL 91er ist mir am So. wehrend der Fahrt aus gegangen.
    Hatte auf einmal keine Leistung und aus war er.
    ZK ist schwarz.
    Habe erst den Vergaser im Ultraschal Bad gereinigt.
    Unterdruck Schlauch ok, Benzin kommt auch.
    Zünd funke ist auch da.
    Macht aber weder beim E Starter noch beim Treten anzeichne das es " versucht " an zu gehen.
    Jetzt Kommt es
    Wenn ich ihn ca. 15-20 mal antrete dann macht er auf einmal pfffffff ( So als ob man eine Vakuum Dose Kaffee auf macht ). :oh: :wow:
    1 mal hatte er auch geknallt wie bei einer Fehlzündung. 8o
    Batterie ok und voll.
    Vergaser hatte ich nicht verstellt weil er ja lief.
    Auspuff ( sito Plus ) ca. 2-3 Monate erst alt ist frei.
    Was kann es noch sein?

    euer Gerd

  • Was zeigt die Uhr für km an?
    Deiner beschreibung nach könnte es der Chocke sein oder der Vergaser.
    Entweder Clip von Schiebernadel zu tief ein gehängt, oder HD zu groß, oder zu fettige einstellung des Vergaseres.
    Dann könnte es auch dein Menbranen sein das sie nicht richtig schließen.
    Deine Simmerringe das die nicht dicht sind, oder das es die Kompression selbst ist. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • öffne mal den zylinder in schaue dir die lauffläche sowie den kolben an hört sich sehr nach einen fresser an. Wegen dem pfff können fehlzündungen sein.

  • Pott kann ich eigendlich ausschliesen.
    Der ist frei und ich habe ihn auch schon ab gemacht weil ihr das hier schon öfters geschrieben habt. Zum Testen!
    Ist wie gesagt auch erst 2-3 monate alt.
    Kompresion kann ich nicht messen weil ich keine Uhr habe.
    Wie kann man das testen ohne uhr?
    Uhr zeigt 13800Km
    @ lumpi Clip an der Nadel und Düsen habe ich noch nie verändert daher könnte es das doch auch nicht sein, oder?

    euer Gerd

  • Wenn er so noch Anspringen tut und noch Kraft hat voll zu ziehn, und noch gut einen Berg hoch kommt ist die Kompression noch ok.
    Das mit der Nadel frage ich nur des wegen, weil ich nicht Weiß ob du ihn schon von Anfang an hast oder du ihn gebraucht gekauft hast.
    Sollte sie gebraucht gewesen sein ist es nicht aus zu schließen das da jemand rum gespielt hat.
    Mein rat nimm dir die Zeit und sehe da nach, und notfalls kannste es noch ändern. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Anja finger aufs loch halten zb ne mal Spaß Webseite baue den Kopf ab und schau nach ist die einfachste Methode dan brauchten auch kein Tester dafür sonst muss du halt irgendwo einen leihen aber ich bin der festen Meinung das ist ein fresser.

  • So, die Einstellung der Nadel geprüft. OK
    Kompression OK
    ASS Erneuert OK
    Zündkerze gereinigt OK
    ZK Stecker erneuert OK
    ZK Kabel erneuert OK
    Auspuff Sito Plus frei OK
    CDI gemessen OK ( vorgaben 1030- ich habe 1380 ohm gehabt)
    Video vom Zündfunk
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Stachtschwierigkeiten Video mit einem leisen PFFF beim ersten antreten
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Habe dann auch noch die Abdeckung auf gemacht um zu schauen ob der Simmerring defekt ist und er deshalb keine Kompresion aufbaut.
    Auch OK
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Sorry das die Videos alle um 90° verdreht sind.

    So, jetzt meine Fragen Wiso springt der Haufen nicht an?
    Wiso macht der leise PFFFF?
    Was kann ich noch machen?

    euer Gerd

  • ich weiß es gehört nicht unbedingt zum thema aber kann das sein das deine kupplung dunkelblau angelaufen ist ? oder is das so ??? das wäre nämlich echt hart wenn die sich so verfärbt hat...hat es dann vielleicht etwas mit deinem startproblem zutun und hast du mal den kickstarter probiert ??? weil estarter... das quält die batterie so...

  • Wie sieht denn die ZK nach der orgelei aus? Sollte normalerweise ja Nass sein.

    Scheinbar hast du eine Menge durch aber ich lese nix ob du denn E-Choke schon kontrolliert hast?

    Kompression gemessen wurde auch noch nicht. Ist es um den Zylinder rum trocken? Ich würd , Zylinder runter und Sichtkontrolle machen ggf befreien von Ablagerungen, zusammen mit neuer Fußdichtung wieder montieren. Vergaser nochmal komplett zerlegen und reinigen und mit Druckluft durch blasen, Dichtungen mit Silikonspray wieder einsetzen. Vergaser auch mal gegen das Licht halten und >diese Bohrung< kontrollieren, die ist für den Leerlauf zuständig. Hast du nebenbei auch schonmal versucht die "Leerlauflufteinstellschraube" (Schlitzschraube) am Vergaser zu verstellen (reindrehen sollte fetter sein, fürs starten ist ein fetteres Gemisch besser)? Normal sollte die Sfera aber auch mit falscher Einstellung anspringen.

  • Kupplung ist Blau. kommt im neuen Jahr neu.
    Habe die aber so gekauft

    Chok habe ich noch nicht getestet, da die Batterie für mein Messgerät alle ist. Werde mir erst eine neue kaufen.
    Soll ja 35 ohm haben laut Buch.

    Kompression mit der Uhr kann ich nicht messen da ich keine habe.
    Aber vom Treten habe ich genug widerstand und der ist auch immer gut gefahren ( Berg auf)
    Vergaser in die Grund Einstellung 2,5 Umdrehung eingestellt.
    Habe aber auch da geringe Veränderungen dran vor genommen. Bringt nix.

    Kerze ist nass wenn ich sie nach der Starterrei ausbaue.

    euer Gerd

  • ok dann ist es das nich hab nur noch nie so eine blaue kupplung gesehen aber wenn er damit lief..

    was ich immer wieder komisch finde, warum sagt man immer wenn sowas ist, dass man die vergasereinstellung überprüfen soll !? ich mein wenn der roller davor super damit gefahren ist warum soll man dann jetzt was ändern ? reinigung verstehe ich noch dann muss man ihn auch neu einstellen ... aber doch nicht wenn man die ganze zeit mit der einstellung fuhr ...
    ich will nichts in frage stellen das brennt mir echt shcon die ganze zeit auf der lippe... weil ich den sinn dahinter nicht finde...

    no body, das mit dem choke hätte ich auch noch gesagt..

  • Es kann auch mal vorkommen, dass sich Teile ausdehnen und wieder zusammenziehen.
    Dadurch kann (muss aber nicht) sich die Einstellung des Vergasers ändern.
    Meist iss aber so ein sprunghafter Wechsel durch Falschluft bedingt oder durch einem defekten Benzinhahn.
    Defekter Benzinhahn spricht dagegen, da er ja fördert. Sonst wäre die Zündkerze nicht nass nach den Startversuchen.
    Eventuell iss aber dir auch nun der Brennraum geflutet. Halte mal ein Stabfeuerzeug ins Kerzenloch und lass ihn schießen.
    Aber Vorsicht, da könnte eine gute Stichflamme raus schießen. Also nicht den Kopf da hin halten^^


    Tryz

  • Hatte mir ein Nachbar auch schon gesagt das er durch das ganze starten geflutet sein könnte.
    Er meinte aber den auf den fordrerreifen stellen und dann den OT Punkt finden damit alles aus laufen kann.
    Deine Variante hört sich einfacher an.
    Werde es testen und dir berichten.

    euer Gerd

  • So du kannst jetzt folgenes tun, du macht jetzt deinen Vergaer vom Ass ab und läst dann alles am Vergaser an geschloßen.
    Dann Kickste zur schonung deiner Batterie.
    Aber zu vor nimmste mal deine Kerze raus und guckst ob sie Trocken oder nass ist.
    Haste das getan, wenn du dann möchtest kannste den Menbranenblock ab nehmen, und ins Kurbelwellen Gehäuse rein sehn ob da drinen Sprit steht.
    Das kannste am besten mit Licht sehn wie eine Taschenlampe oder sowas.
    Sollte da was drinnen stehn muste es raus saugen.
    Sollte nicht drinnen mehr stehn, nur die Kerze rein und Kicken.
    Sollte er dann an springen ruch laufen lassen , bis er dann durch Sprit mangel aus gehn tut. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Haste das getan, wenn du dann möchtest kannste den Menbranenblock ab nehmen, und ins Kurbelwellen Gehäuse rein sehn ob da drinen Sprit steht.
    Das kannste am besten mit Licht sehn wie eine Taschenlampe oder sowas.

    Und da ich ja ein Membranfetischist bin würde ich zumindest bei der Gelegenheit auch mal nachschauen ob die membranen richtig schliessen(darf kein Luftspalt haben)

    dann wäre diese Fehlerquelle auch auszuschliessen

    Ein User in einem anderen Forum hatte das gleiche Startproblem wie du,auch dieses zischen.Bei ihm stand Wasser im KW-Gehäuse.Wollte dies nur erwähnt haben

  • So getestet.
    Choke hat einen / mehrere Kabelbrüche.
    Die AS Membrane ist nicht gans dicht.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121118/f5eetlw4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121118/ygqdliim.jpg]

    Werde ich wohl die Woche mal einkaufen müssen.


    AS Platten ( Was empfehlt ihr da und was ist Original ?)
    Choke
    Kupplungsglocke ( oder hat einer eine gut gebrauchte noch?)

    euer Gerd