ölpumpe einstellen

  • moin leute, bei meiner letzten inspektion habe ich die beiden striche übereinandergelegt. seitdem bin ich etwa 100 km gefahren und habe so gut wie kein öl verbraucht.
    wie kann das sein, obwohl die striche ja korrekt eingestellt sind? vorher hatte ich eigentlich korrekten ölbverbrauch von etwa 1l auf 1000 km.
    und wie kann ich die pumpe jetzt korrekt einstellen, ohne alle 100 km den verbrauch zu prüfen? oder geht das nur so?

  • Wenn du bisher nur 100km gefahren bist, dann hast du eh nur 100ml verbraucht. Außerdem sieht man sich die Kerze auch an. Ist sie Rehbraun, dann ist alles in Ordnung und die Ölpumpe ist richtig eingestellt. Du solltest ca. 10km gefahren sein und dir die Zündkerze dann man ansehen. Kurzstreckenfahren und dann die Kerze kontrollieren würde ein verfälschtes Bild ergeben.
    Hast du dir das Kerzenbild angesehen bevor du die Pumpe eingestellt hast ????

  • moin leute, bei meiner letzten inspektion habe ich die beiden striche übereinandergelegt. seitdem bin ich etwa 100 km gefahren und habe so gut wie kein öl verbraucht.
    wie kann das sein, obwohl die striche ja korrekt eingestellt sind? vorher hatte ich eigentlich korrekten ölbverbrauch von etwa 1l auf 1000 km.
    und wie kann ich die pumpe jetzt korrekt einstellen, ohne alle 100 km den verbrauch zu prüfen? oder geht das nur so?

    Das würde ja bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 bei dir bedeuten das deine Möhre 5l Benzin auf 100km verbraucht-bissel viel
    Wenn die Kerben(Ölpumpe) korrekt übereinander stehen und dein Gaszug nicht ausgenudelt ist oder zu viel Spiel hat dann ist alles ok.
    Am besten machst du am Variodeckel mal den Gummistopfen raus und schaust nach wie sich die Ölpumpeneinstellung beim Gasgeben verhält(Dazu brauch der Motor nicht laufen)

    Ps. Ich komme mit 1l Oel ca. 1500km weit

  • habe mal gelesen, dass das zünkerzenbild nicht mehr immer stimmt, weil die neuen öle bestimmte zusatzstoffe nicht mehr enthalten.
    bei der letzten inspektion war die kerze sehr schwarz.
    sollte der roller ordentlich qualmen wenn ich gas gebe?
    der tank geht ja erst mal als zylinder runter, sodass auch 0,05 liter klar erkennbar sind wenn sie fehlen. es ist aber auf den letzten 50 km nichts verbraucht worden, obwohl die striche übereinander stehen.
    vielleicht luft in der pumpe? kann man das irgendwie testen, ohne den schlauch vom vergaser abzuziehen? den würde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr drauf kriegen. war das letzte mal eine riesige fummelei.


    EDIT:
    mein gaszug hat tatsächlich sehr viel spiel, bevor gas kommt. wird die pumpe erst aktiviert, wenn auch gas kommt, und nicht, wenn ich am griff drehe? ich weiß halt nicht, wie das alles aufgebaut ist. also strich auf strich gilt nur, wenn auch komplett ohne spiel gas kommt? oder andersrum: pumpe geht erst, wenn auch gasschieber sich bewegt?

    roller verbraucht im stadtverkehr etwa 4 l.

  • Dazu müsste ich erst einmal wissen welche Kerze du drin hast und wie weit die schon abgebrannt ist(wenn der Elektrodenabstand nicht mehr korrekt ist hast du automatisch eine schlechtere Verbrennung .Das ist ungefähr so als würdest du den Zündzeitpunkt minimal verstellen.Dann spielt auch der Wärmewert der ZK noch eine wesentliche Rolle und natürlich zu guter letzt,ob du überwiegend Kurzstrecken fährst.Auch der E-Choke kann bei einer Fehlfunktion dazu beitragen,was evtl. auch deinen hohen Kraftstoffverbrauch erklären könnte,oder du hast den Vergaser falsch eingestellt(zu fett)
    Wie du siehst gibt es sehr viele Möglichkeiten die zu deiner schwarzen ZK führen können.

    Falls du Luft in der Ölleitung zwischen Pumpe und Gaser hättest,dann würde dein Motor jetzt nach 100km schon aus den Fritten hängen.
    Sollte sich Luft zwischen Oeltank und Pumpe befinden,so ist dies unerheblich und stellt kein Problem dar.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann schraub die Kerze raus dann halte ein sauberes (weisses)Tuch vor die ZK-Öffnung und lasse ihn mit Vollgas bischen orgeln.Dann siehst du auf dem Tuch ob Öl im Zylinder ankommt.

    Gaszug sollte kein Spiel haben.Aber deswegen habe ich dir ja auch im vorigen Beitrag etwas zu geschrieben.Wenn du nur 4l auf 100km Verbrauch hast,dann hat dein Roller vorher zu viel Oel verballert(1l-1000km)

    Edit: Wenn du am Gasgriff SPIEL hast dann sollte die Markierung an der Ölpumpe so eingestellt sein(Kerben übereinander liegend)wenn der Gasgriff auf Zug ist.(also ohne Spiel)
    Evtl. ist aber auch dein Ölzug(von der Gaszugverteilerdose kommend)ausgeleiert

  • stimmt es so?:
    vom gasgriff geht 1 zug in die verteilersose. von dort einer zum gasschieber und einer zur ölpumpe.

    wenn ich an der schraube der pumpe drehe und damit die striche übereinanderbringen kann, kann der zug ja auch nicht zu ausgeleiert sein, oder? dann ist er ja schon auf zug.
    letztendlich werden gasschieber und ölpumpe ja gleichzeitig gezogen, auch wenn ich spiel habe, oder? das spiel kommt ja durch den zug von griff zu verteilerdose zustande.
    oder hab ich jetzt nen denkfehler?

    meine strecken belaufen sich immer auf etwa 5 km. schätze mal, dass ich permanent mit geöffneten choke fahre.

  • Insgesamt gibt es ja drei Seilzüge beim Gasgriff. Der erste Zug geht vom Gasgriff runter zur Verteilerdose. Von dort aus gehen zwei Züge. Der eine führt zum Vergaser und der andere zur Ölpumpe. Ich habe die Vermutung, das einer der Züge zuviel Spiel hat und zwar der von der Verteilerdose zum Vergaser. Aber das mußt du kontrollieren. Alle Züge lassen sich ja mit Schrauben/Muttern einstellen.

  • das kommt mir irgendwie unlogisch vor. wenn der zug zum vergaser zu locker wäre, müsste ja schon vor dem gas immer öl gepumpt werde, und mehr öl verbraucht werden.

  • cool, danke für den link.
    aber ist es nicht trotzdem richtig, was ich oben geschrieben habe? dass der ölzug nicht ausgeleiert sein kann, wenn ich die striche über die einstellschraube übereinander bringen kann? und dass der zug zum vergaser nicht zu locker sein kann? und dass das spiel eigentlich auch egal ist, weil das ja nur den zug vom griff zur dose betrifft? naja, werde den variodexkel gleich mal öffnen, und gucken wie die striche sich beim gasspiel verhalten.

  • Ich meine das Spiel am GASGRIFF
    hatte dir auch geschrieben das du zur Kontrolle den Blindstopfen am Variodeckel rausnehmen kannst.Brauchst nicht extra den ganzen Deckel dafür abschrauben

  • den stopfen kenne ich noch gar nicht. guck ixh gleich mal nach. das spiel am gasgriff kommt doch durch zu viel zug von griff zu dose zustande, oder? und das sollte doch das zusammenspiel von gas und öl nicht beeinflussen. oder was versteh ich hier falsch?

  • Das ist der Stopfen (im Bild markiert) , kann man so mit n Schraubendreher rausfummeln. Dann hat man sicht auf die Ölpumpeneinstellung

  • Hab den Stopfen jetzt mal rausgenommen und mir die Einstellungen noch mal angeguckt.
    Der Strich bewegt sich in dem Moment, wenn auch das Gas kommt. Also ab dem Punkt, wenn der Gasgriff schwerer geht (Das Spiel also zuende ist).

    Das ist doch auch richtig so, oder? Also eigentlich sollte "Strich auf Strich" dann korrekt sein, oder?

    Ich habe jetzt mal den Strich etwa 2mm auf zu vie eingetellt. Jetzt mach ich den Tank wieder randvoll und gucke in 100 km mal, ob ich etwa 80 ml verbaucht habe.

    Zündkerze abmontieren traue ich mir gerade nicht zu. Habe auch keinen Schlüssel dafür.

    Wenn dann etwa 80 ml verbraucht wurden ist doch alles in Ordnung, oder?

    Jedenfalls Danke an Euch für die Hilfe. Echt super, dass man hier so schnell Hilfe finden kann. :applause: l

  • Versteh jetzt gar nix mehr hier-Hast du Röntgenpupillen? :lach:
    Wie kann man denn ein Zündkerzenbild beurteilen ohne die ZK herauszudrehen?
    ,sich dann anderseits stundenlang an der Ölpumpeneinstellung hochzieht? :gruebel: ?(

    (ZK-Schlüssel=Piaggio Standardbordwerkzeug)


    bei der letzten inspektion war die kerze sehr schwarz.

    Zündkerze abmontieren traue ich mir gerade nicht zu. Habe auch keinen Schlüssel dafür.

    -und der Fehler evtl. ganz woanders zu suchen ist- :)

  • Hallo,

    es ist schon so wie du es selbst sagtest: die beiden "unteren" Gaszüge müssen synchron "laufen".
    Der obere Gaszug vom Gasgriff darf Spiel haben, ist jedoch unkomfortabel, weil man denkt der Roller zieht nicht, weil es etwas länger dauert, bis der Gasschieber reagiert.
    Du kannst es auch so einstellen: Lass den Roller im Standgas laufen, bewege ganz langsam den Gasgriff. Sobald sich die Drehzahl auch nur leicht erhöht, muss die Ölpumpe dann mitgehen.
    Aber denk drann: die "Grundeinstellung" im Standgas sind die beiden striche, die sich genau in einer Flucht befinden, sonst bekommt der Roller schon im Standgas zu wenig Öl.

    LG Jürgen

  • Versteh jetzt gar nix mehr hier-Hast du Röntgenpupillen? :lach:
    Wie kann man denn ein Zündkerzenbild beurteilen ohne die ZK herauszudrehen?
    ,sich dann anderseits stundenlang an der Ölpumpeneinstellung hochzieht? :gruebel: ?(

    (ZK-Schlüssel=Piaggio Standardbordwerkzeug)

    -und der Fehler evtl. ganz woanders zu suchen ist- :)


    DIe Inspektion habe ich bei einem Freund gemacht. Der ist Zweiradmechaniker und hatte natürlich auch das passende Werkzeug. Da habe ich gesehen, dass die Zündkerze (erstaunlicher Weise eine BR9ES) sehr dunkel war. Jetzt ist seit etwa 2-3 Wochen eine neue NGK BR8ES verbaut.

    Momentan habe ich die beiden Striche so eingestellt, dass auch im Leerlauf etwas zu viel Zug auf dem Ölzug ist (striche ca. 2mm versetzt), also mehr Öl kommt. Bei gleich stehenden Strichen kam ja nichts.

    Werde das also in 100 km mal testen. Hoffe, dann sind etwa 0,1 l weg.

  • Ach so,sach dat doch gleich das du es bei einem Freund hast machen lassen und eine B9er drin war-kein Wunder das die schwarz war-hat nen viel zu hohen Wärmewert-Eine B9ES nimmt man nur bei getunten Motoren die sehr heiss werden
    Dann ist ja jetzt wohl mal meinerseits eine Entschuldigung fällig :hauwech:

  • vielleicht luft in der pumpe? kann man das irgendwie testen, ohne den schlauch vom vergaser abzuziehen? den würde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr drauf kriegen. war das letzte mal eine riesige fummelei.

    Hallo

    Die silberne Kreuzschlitzschraube zwischen den Schlauchanschlüssen dient zum Entlüften der Öl-Zuleitung, an der Ölpumpe.
    Mit anderen Worten, wenn Du sie mal rausdrehst sollte sofort Öl kommen. Oder eben warten bis die Luft raus ist.
    Wollte es nur mal erwähnt haben.