womit luffi tränken?

  • hallo, in der nsl werkstattanleitung steht was von benzin-öl gemisch 10%. meinen die 10% benzin?
    oder kann ich auch nur normales 2 takter öl nehmen?

  • hmm, ja, das wär bestimmt ordentlich. aber jetzt hab ich echt permanent kohle ausgegeben, um das teil flott zu kriegen. wenns auch nur mit 2 takter öl ginge, wäre mir schon recht, die 12€ zu sparen. wäre das denn akzeptabel?

  • Bleibt halt weniger Feinstaub im Filter wenn er trocken ist. Ob das eine Auswirkung auf den Motor hat, Verschleißtechnisch?

    10% ist keine Wissenschaft. Du kannst einfach einen Schluck 2-Takt Öl nehmen, mit drei, vier, fünf Schluck Benzin vermischen, gut im Mund durchgurgeln und auf den Filter spucken. Dann schön einarbeiten, so das der Filter überall befeuchtet wird. Das Benzin verdunstet mit der Zeit und wird verbrannt, zurück bleibt das klebrige Öl, was dafür sorgt das mehr Staub festgehalten wird.

    Kaufen würde ich dafür nichts.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • dafür ist 2takt öl zu dünnflüssig. das saugt der roller irgendwann durch. wie manu schon gesagt hat kauf dir luftfilterspray oder lass es ganz weg. läuft auch ohne.

  • Weil es zu dünnflüssig ist wird der Schwamm des Luftfilters trocken gesaugt? Das klingt für mich nach einem lokalen Realitätsverzerrungsfeld. :lach:

    Aus Erfahrung kann ich mitteilen das ein Luftfilter, ist er einmal ölig, nicht von selbst wieder unölig wird. Es sei denn man wäscht ihn in einer Seifenlauge aus. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Das muss gubbel jetzt erklären, sonst schalte ich das Internet für euch alle aus. Wer hat wann, wo und vor allem warum einen Filter ausgewaschen und mit angeblich dünnflüssigem Öl vergeblich durchfeuchtet?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich hab mein Luffi auch trocken! Aber wenn ich mir den Lufteinlass am Vergaser mal anschaue sollte ich das evtl. auch mal ändern. Hatte bisher nur mal bisschen WD40 dran gespüht.

    Soweit ich es weiß nimmt man ein kleinen Schluck 2 Takt ÖL und verdünnt das mit Benzin, damit befeuchtet man dann denn Filter und baut ihn wieder ein.

  • Ich denke 2T-Öl oder WD40 sind gleichermaßen geeignet.

    Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, weil ich noch nie Kolben/Zylinder wechseln mußte und Vergaserreinigung ein Fremdwort für mich ist. Einige werden wissen das ich von 55.000 km spreche.

  • dann vergleich mal 2 takt öl mit dem luftfilteröl. das ist viel dickflüssiger. und ja bei mir spült sich das 2 takt öl raus hab es ausprobiert!
    allein durch das wasser bei regen was eindringt wird es ausgespült.

  • Wasser im Luftfilter? Dein Roller muss muss bei Regen aber komisch laufen wenn da soviel Wasser durch kommt, das es schon durchspült :D
    Dachte ja eigentlich auch das ÖL Wasserabweisend ist ;)
    Das mit dem 2 TaktÖL/Benzin Gemisch steht mein ich in mein Werkstattheftchen, wer da jetzt ganz penibel ist kann sich ja ein spezielles kaufen. Mir ist aber auch schonmal aufgefallen das nicht alle 2 Takt Öle die gleiche Viskosität haben, hatte mal son billiges blaues zeugs was dünnflüssiger war wie das rote 2 Takt ÖL was ich sonst hatte. Ich tränke mein Filter nächstes mal mit 2TaktÖL/Benzingemisch und schau mal obs drin bleibt. Das Benzin verflüchtet sich ja eh wieder, ist nur damit es einfacher und ohne große sauerei geht denk ich. Bleibt es nicht drin guck ich mal was noch so im Regal steht ^^

  • :D
    Ich habe für meinem Luffi einfach ein Stück sehr feinporigen Organzastoff passend zugeschnitten und verbaut-klappt prima,absolut verrottungsfest,kein negativer Einfluss auf den Wirkungsgrad des Motors-
    Nix Oel rumgepansche

  • Mach es doch einfach so wie du es in der Werkstattanleitung gelesen hast. In der Original Bedienungsanleitung stehts übrigens so: Den Luftfilter auswaschen mit Seifenlauge und nach Trockknung mit Öl tränken.
    Also keine angabe welches Öl genommen werden muss. Du kannst also ganz einfach ein Schluck 2 taktöl verwenden. Es geht ja nur datrum, das an dem klebrigen Öl der Staub hängen bleiben soll. Da muss man auch keine phylosophie draus machen. Wenn du Öl verwendest tust du auf jedenfall deinem Gaser, Kolben, Zylinder, Zündkerze,Kurbelwellenlager und zuletzt auch deinem Pott einen gefallen. Den jedes Stäubchen was dort durchwandert, könnte erhöten Verschleiß und Ablagerungen bedeuten.
    Und da geht im laufe von ein paar tausend km einiges an Luft durch, und somit auch an Staub/Feinstaub.
    Also schön mit Öl tränken,den Luffi laut Anleitung, und auch keine Basteleien an der Lunge eines Mopeds(Gardinnenstoffe oder so'n Käse).
    Der Innenraum deines gesamten Motors wird's dir mit erhöter Sauberkeit danken!

    :nick:

  • tweaker: Gut erklärt :thumbup:

    Das mit dem Benzin mischen, was ich mal irgendwo gelesen hab, klingt aber auch irgendwie einleuchtend :gruebel:
    Man verteilt das bisschen ÖL besser, tränkt man den Filter direkt in ÖL könnt ich mir vorstellen das die Hälfte nacher unten aus dem Filterkasten läuft.

    Edit: In meinen Heftchen steht:

    Zitat

    Sauberes und trockenes (!) Filterelement leicht mit sauberen Motoröl benetzen und einziehen lassen. Überschüssiges ÖL ausdrücken, nicht auswringen.

    Vorher in milder Seifenlauge waschen.

  • Bin halt kein Freund von diesem Oelgepansche-aber jeder soll es so machen wie er meint.
    Da würde ich eher noch das Luffispray vorziehen

    Ich weiss nur das bei meiner Variante kein Mikrob an Staub mehr durchgeht und es ist eine saubere und kostengünstige Sache.Fahre schon jahrelang ohne Probleme mit diesem Konzept

  • Mach es doch einfach so wie du es in der Werkstattanleitung gelesen hast. In der Original Bedienungsanleitung stehts übrigens so: Den Luftfilter auswaschen mit Seifenlauge und nach Trockknung mit Öl tränken.
    Also keine angabe welches Öl genommen werden muss. Du kannst also ganz einfach ein Schluck 2 taktöl verwenden. Es geht ja nur datrum, das an dem klebrigen Öl der Staub hängen bleiben soll. Da muss man auch keine phylosophie draus machen.

    So krümelt der Keks. Wer dann noch die Extrameile geht und vollsynthetisches Öl nimmt (wie vorgeschrieben), um Ölkohleablagerungen zu minimieren, darf so lange auf seiner Kugel fahren wie Pit der Sfera-Originalist.

    @SferaNSL93: Zeigen, das klingt nach Material für ein zweites Video. :nick:

    Am besten wärs natürlich wenn man irgendwie nachweisen könnte ob deine Methode mehr oder vergleichbare Mengen an Staub aufhält wie eine geölte Filtermatte. Könnte man hinter den Filter ein Stück weißen Stoff legen, 100 km fahren, dann den Filter umbauen und mit einem neuen Stück Stoff wieder 100 km fahren? Am besten dann auch noch mal mit trockenem Filter. Eigentlich sollte man dann im Stoff sehen wo mehr Dreck hängen bleibt. :gruebel:

    Leider fahre ich im Moment, als Sonntagsfahrer und aus Temperaturgründen, eher weniger.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hast schon recht Zitrone,einen Vergleich welche Variante nun mehr Feinstaubpartikel festhält habe ich leider nicht .
    Ich habe den weissen,feinporigen Organza hinter den Luffieinsatz geschaltet.Und nach einer gefahrenen Saison ist dieser grau-dunkelbraun-dann wird er wieder erneuert.1Qm kostet ca. 2,50€ bei Kik,da komme ich für beide Sfera´s etwa 5Jahre mit aus.Also Kostenfaktor pro Jahr und Roller=25Cent

    Anmerkung: Es kann vorkommen das durch die etwas geringere Luftdurchflussmenge das Kraftstoffluftgemisch minimal fetter wird.In diesem Fall einfach am Luftfiltergehäuse 3-4 kleine Bohrungen(3mm) vornehmen (neben dem Lufteintritt)

  • Hab mein Filter gestern auch mal mit Öl präpariert, das 2 Takt ÖL was ich da hatte kam mir dafür aber wirklich zu dünnflüssig vor! Hab dann ein normales Motoröl für Benziner genommen, irgendwas mit W40, guten Schluck drauf verteilt und eingeknettet! Denke das haut schon hin!