Lebenserwartung und Laufleistung von 50ccm 2T- Motoren

  • Hallo an alle
    Da ich in letzter Zeit immer wieder angesprochen werde wo z.B. bei einer Sfera 50 die Höchstlaufleistung in KM liegt,dachte ich mir das ich mal dieses Thema hier erstelle.
    Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit Verbrennungsmotoren,davon gut 20 Jahre mit Piaggio,Kreidler,Fichtel&Sachs sowie Yamahamotoren.

    Da wir uns hier allerdings auf der Sfera-Haiza Seite befinden möchte ich mich daher ausschliesslich auf diesen 49ccm Piaggio Motor beschränken.

    Als erstes spreche ich mal aus Erfahrung das es keine Seltenheit ist mit einem 49ccm 2T-Motor eine Laufleistung von 50.000km zu erreichen,vorausgesetzt er befindet sich nahezu im originalen Zustand und guter Pflege.
    (Also keine grossartigen techn.Veränderungen am Motor vorgenommen wurden)
    Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder mal wie z. B. Produktionsfehler(Toleranzschwankungen) oder Materialermüdung.
    Ein 2T-Motor ist wesentlich wartungsfreundlicher als ein 4Takter,trotzdem sollte man regelmässige Inspektionen durchführen lassen.
    Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen,denn was die Betriebssicherheit und Pflege betrifft so kann man die wichtigsten Punkte hier auf der Page nachlesen.

    Die meisten von uns hier besitzen einen Roller der schon einen oder mehrere Vorbesitzer hatte.
    Da fängt die Problematik an.Man weiss nie wie der Roller in den Vorjahren behandelt wurde.
    Man kann ihn beim Kauf praktisch nur optisch beurteilen,evtl. noch ne Probefahrt machen-aber man weiss nie wie der Motor geritten wurde und was daran schon gebastelt wurde.
    Das stellt sich meist erst im Nachhinein heraus und dann kommen hier die Fragen im Forum nachdem WIESO,WESHALB und WARUM,was ja nicht schlimm ist denn dafür ist dieses Forum ja auch schliesslich ins Leben gerufen worden.
    Wenn jeder immer nur einen neuen Roller kaufen würde und bei dem geringsten Problem wegschmeisst,dann wäre ich hier im Forum wohl ganz alleine,oder es gäbe dieses gar nicht(Was wahrscheinlicher wäre)

    Ich kann nur jedem der ein Gebrauchtfahrzeug erworben hat dazu raten als allererstes alles von A-Z durchzuchecken bevor man sich auf eine schöne Tour aufmacht.

    Vielen Rollerfahrern ist die zul.Höchstgeschwindigkeit von 45km/h (alt 50km/h) einfach zu langsam.
    Dies ist aber genau auf die Laufleistung/Lebenserwartung eines 49ccm Motors vom Hersteller abgestimmt.
    Das sollte soweit auch allen klar sein.
    Frage: Warum hält ein 49ccm Motor eines Benzinrasenmähers länger als ein Mofa mit 49ccm Motor?
    Antwort: Kam schon mal jemand auf die Idee seinen Rasenmäher zu tunen?!?! Glaube es kaum :D

    Durch Tuningmaßnahmen an unseren Sfera´s verändert sich die zu erwartende Motorlaufleistung erheblich!
    Meine Frau fährt seit 1992 ihre Sfera NSL1T,alles im orig.Zustand ab Werk belassen.Sie tuckert mit 55km/h durch die City und das mittlerweile mit einer Laufleistung von fast 60.000km(58.763)
    Ich hingegen besitze z.Zt. 2 Sfera´s (Eine RST und eine NSL)
    Bei meiner RST ist einiges motortechnisch verändert worden und sie läuft knapp 70km/h mit einer Laufleistung von jetzt 16.000km
    Bei dem letzten Motorkompressionstest kam der Beweis für den Mehrverschleiss ans Tageslicht:
    Die NSL brachte es immerhin noch auf 5,5 bar (60.000)
    Meine RST lag nicht viel höher - 6,0bar (16.000)
    Bei beiden Motoren wurden noch nie Kolbenringe erneuert,lediglich wurde der Kopf von der RST vor 6 Jahren mal plangeschliffen(-1,5mm)
    Hätte ich den Kopf damals nicht plangeschliffen wäre die Kompression heute wahrscheinlich noch wesentlich schlechter

    Zudem kommt noch hinzu das ich schon etliche Lager in den letzten 10 Jahren erneuern musste,an der NSL meiner Frau hab ich nur bei 40.000 mal die Kupplung erneuert und Gaszug neu,das wars.

    Was ich damit sagen will ist: Tuning, egal in welcher Form geht zu lasten der Laufleistung und erhöht drastisch den Verschleiss am Motor,Getriebe und Fahrwerk
    Ganz entscheidend trägt die Erhöhung des Kompressionsdruckes(mehr als 8,5bar) z.B. durch Zylinderkopfbearbeitung oder durch Drehzahlerhöhung (mehr als 7000U/min.)z.B. durch Ein-Auslasskanalbearbeitung,Ausfeilen von Kolbenfenstern,Sportauspuffanlagen,Hochsetzen von Steuerzeiten,Drehzahlbegrenzer manipulieren
    dazu bei das meist nicht einmal die 20.000km Marke ohne Schaden geknackt wird.
    Selbstverständlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen.
    Bei einer unverbastelten und gut gepflegten Sfera 50 liegt die durchschnittliche Motorlaufleistung in etwa bei 40.000-50.000km oftmals sogar noch weit darüber.
    Das sind hier alles nur Erfahrungswerte die ich in den letzten 25 Jahren gesammelt habe.
    Man kann buchstäblich sagen das für jeden dazugewonnenen 1km/h an Geschwindigkeit etwa 3-5% an Mehrverschleiss hinzukommen,und das betrifft nicht nur den Motor sondern auch alle anderen mechanischen Bauteile an Antrieb,Fahrwerk,sämtl. Lager und sogar der Tachoschnecke :nick:
    Mal zum Vergleich: Wir besitzen seit 1983 einen 49ccm Benzinrasenmäher der in etwa grob geschätzt seine 2000 Betriebsstunden runter hat.Nur mal alle par Jahre ne neue ZK rein und mal den Vergaser vom Gras befreit und Lufti ausgewaschen,und immer gutes Oel rein,mehr wurde noch nicht gemacht-und ich garantiere für weitere 2000 Betriebsstunden,aber bis dahin ist sehr wahrscheinlich die Karosse durchgerostet. :D

    Ein Bekannter von mir hat sich vor einem halben Jahr bei ebay nen Roller ersteigert der gut 3 Jahre nur in einer Scheune stand.Er sprang mit grosser Müh sogar dann irgendwann endlich mal an.
    Der Roller war von 1999 und hatte erst 8.575km auf der Uhr
    Er hat mich gefragt wie er ihn etwas schneller bekommt.Ich habe ihm nicht auf seine Frage geantwortet.
    Ich sagte ihm lediglich das er statt mit Tuningmaßnahmen zu beginnen lieber erstmal alles durchchecken sollte.
    Habe ihm auch den Tip gegeben auf eine Tankfüllung Benzin noch zusätzlich etwa 50ml 2T-Oel hinzu zugeben um für ausreichend Schmierung und Kühlung zu sorgen-sagte ihm auch das er die ersten par 100km nicht Vollgas fahren soll-
    Diese Hinweise wurden natürlich nicht befolgt,satt dessen wurde erstmal nen Sportpott drunter gebaut,die Riemenscheibe hinten verkleinert,ein grösserer Vergaser drauf,und die Ein und Auslasskanäle bearbeitet und dann, wie nicht anders zu erwarten war, volle Pulle Dauerstrom gegeben
    Nach 3 Wochen bekomme ich von Ihm einen Anruf,ob ich mal nach seinem Roller schauen könnte weil der nicht mehr anspringt und zuletzt ganz komische Geräusche gemacht hat.
    Ich schmunzelnd zu ihm gesagt das ich mir das mal ansehen werde.
    Ende vom Lied : Kolbenfresserchen ----Zylinder hatte tiefe Riefen(7/10 mm)Kolbenbolzen war gebrochen,Pleuellager schrott,Lager heiss gelaufen(Kurbelwelle),Kupplung war bis auf´s übelste runter,Lagerschaden am Wandler,Bremsen beide mangelhaft,Lenkkopflager ausgeschlagen,Radlager hinten defekt
    Kostenpunkt für die Reperatur ca. lohntnichtmehr €

    Habe ihn gefragt wie schnell er denn gefahren sei- Es war ihm mit knapp 70km/h noch zu langsam sagte er daraufhin zu mir
    Und nun muss er auch noch einige Sozialstunden im Zoo absitzen weil er wegen Fahren ohne Versicherungsschutz verurteilt wurde.Gott sei Dank hatte er wenigstens einen Motorradführerschein sonst wäre es noch teurer geworden.
    Tja,so schnell kann´s manchmal gehen

    Lange Rede,kurzer Sinn-----
    50ccm Motoren können nichts dafür wenn sie verheizt werden,sie halten ewig wenn man ihnen gutes Frühstück anbietet,sie in Ruhe laufen lässt und nicht ständig ärgert 8o


    Dies ist ein Beitrag nach wahren Begebenheiten und der auf eigene Erfahrungen beruht.Es soll niemandem dadurch das Tuning mies gemacht werden.
    Ich bitte aus diesem Grunde Abstand davon zu nehmen etwaige Antworten zu senden :
    "Meine Sfera ist mega getunt und läuft super schon seit vielen Jahren und das mit 35.000km Laufleistung "

  • Gut Tunen mit anderer Vario etc. ist klar, aber zählt den dazu auch wenn lediglich Distanzring und Krümmerverjüngung drausen sind ?

  • Ich fahr 100% Original. In 20 Jahren (92er NSL) hat sie grob 10000 km runter. Wenn ich sie bis 50000 km fahren will muss sie demnach noch 80 Jahre durch halten. Also bis ins Jahr 2092 laufen. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Das war ja mal ein ausführlicher netter Bericht. Cool das ihr so lange dem Roller treu seid. Vielleicht kann ich das ja irgendwann auch von mir behaupten. Ich arbeite dran.
    Jetzt stellt sich mir nur eine Frage. Was ist mit dem 80´er Motor Roller. Der ist doch fast identisch. Der ist doch quasi getunt. Nach der Rechnung müßte es ja so aussehen.
    1km/h an Geschwindigkeit etwa 3-5% an Mehrverschleiss . D.h. 80km/h - 50km/h = 30. 30x3% =90% 30x5%=150%.
    Kanns kaum glauben.

    Aber du wirst mit Sicherheit recht haben, da der Roller bei 50km/h nicht so hoch belastet wird.
    Andererseits belaste ich den Roller mit meinen 100kg wesentlich stärker, als eine 60kg Frau.
    Allein die Kupplung/Vario und die Bremsen haben erheblich mehr zu leisten.
    Wie ist denn Eure Gewichtsdifferenz?

    Nur am Rande. Motoren haben erhebliche Streuungen bei der Fertigung. Es gab mal vor etlichen Jahren einen Test von baugleichen Käfermotoren.
    Es war der 1600ccm mit 50 PS. Auf dem Prüfstand gab es erhebliche Unterschiede. Die Leistung ging von Knapp über 50PS bis 60PS. Das Ergab sich aus unterschiedlichem Hubraum und Kompression, Ansaugkanälen usw. Auch die Schwungscheibe war nicht immer gleich schwer, was auch noch zu unterschiedlichen Kennlinien in den Drehzahl führte. Auch der Auspuff hatte einen Einfluß.
    Von einem guten Freund der Sohn fährt internationale Kart-Rennen. Der bekommt vom Hersteller/Sponsor speziell selektierte Motoren vom Prüfstand.
    Der Rest geht ans allgemeine Volk. Da sieht man schon, daß es Unterschiede in ein und der gleichen Baureihe gibt.
    Da kommen so viele Toleranzen zusammen. Minimale Unwuchten in der Vario, Kupplung, Kurbelwelle usw. führen auch zu erhöhtem Verschleiß. Interessant wäre mal ein Vergleich von neuen Motoren. Wie ist da die Kompression? Wie ist z.B. der Lagersitz? Preß Übergangs oder Spielpassung? Alles nicht so einfach.
    Unsachgemäßes Tuning führt mit Sicherheit zu erhöhtem Verschleiß. Oft sind aber diverse Elemente im Maschinenbau überdimensioniert oder haben diverse "Reserven".

    Sorry, will hier wirklich nicht rechthaberisch wirken. Aber in meinem Beruf hab ich ständig mit solchen Themen zu tun.
    Ich lege Maschinenelemente aus, Entwickel Prüfverfahren und Prüfmaschinen usw. für die Automobilindustrie.

    Ach ja, der Rasenmäher hält deshalb so lange, weil er nur ein eingeschränktes Drehzahlband hat und in dem optimal ausgelegt ist. Leistungsschwankungen sind dem Rasenmäher völlig egal.

  • Ich glaub auch nicht, dass das alles so einfach ist. Originalzustand heißt für mich wie in Italien, also mit glattem Krümmer und ohne Ring. Und dann hält er immer noch nicht, weil er einfach ein Scheißteil ist. 20000+X allerhöchstens, mit den 50000ern ist es wie mit der Winchester 73. Eine von 1000 oder so.
    Was ist denn mit den durchgebrochenen Kurbelwellen, den eingelaufenen Varios und der empfindlichen Kurbelwellenverzahnung. Dasselbe gibts übrigens bei der Hexagon, ebenfalls ein an sich klasse Roller. Aber wer das Hexagonforum liest, genau das Gleiche plus die unmögliche Wasserpumpenkonstruktion.
    Ich hab nebenbei noch einen 125er Cygnus. Fahrwerk furchtbar, aber: "Der wird Ihnen keinen Ärger machen", sagte der Verkäufer vollkommen überzeugt. Hat jetzt 30000 runter, bei 22000 hab ich ihm einen Keilriemen spendiert. Schaun wir mal.

  • ja es ist denke ich auch nicht einfach zu sagen : so und so viel hält er locker wenn man ihn so und so behandelt.

    Was ich einen ganz wichtigen Punkt finde den SferaNSL93 genannt hat, die ganzen Vorbesitzer eines Rollers, und die Art wie diese mit dem Roller umgegangen sind und man das nicht gesehen hat.

    Wobei ich zustimmen muss, ich denke wenn man so ein Ding von Anfang an Neu kauft, es alle 2-3 Wochen mal abspritzt und gut trocken macht... hier und da mal Öl und Fett, dann glaube ich kann so ein Ding ewig leben. Solang es gepflegt wird.

    Aber es ist ja mit allem so... alte gebrauchte Fords etc. gibts so gut wie nicht unverbastelt. Oder man legt einen satten Preis dafür hin. So ist es auch mit den Rollern... jeder kann was selbst machen... der eine hat mehr Ahnung der andere weniger... und so werden unterschiedliche Methoden zum Reparieren verwendet, und mal hier ein universalteil gekauft, da mal das nachbau produkt... klar das sich das irgendwann auswirkt...

  • @SferaNSL93

    danke für deinen tollen und sehr ausführlichen Bericht. Kann mich dem nur anschließen.
    Ungebastelt oder nur mit gewissen Änderungen laufen die ewig.
    Ich habe um eben die Leistung zu haben einen DR Evo 70ccm drin aber das ganze wieder gedrosselt. Heißt ist habe die Kraft aber ohne dafür eine hohe Drehzahl fahren zu müssen.
    Die hohe Drehzahl ist ja das was die Bauteile im Variokasten bzw. die Kurbelwellenlager so stark verschleißen lässt.

    Auch ging durch soetwas meine Ausfallzeit runter. Ich schaue inzwischen normalerweise 1x nach dem Motor im Jahr und dann hat es sich. Und liegengeblieben bin ich seid Jahren daher auch nicht mehr.
    Daher ist meine Ansicht,- man kann schon was verbessern nur sollte man im Auge behalten, dass man die Drehzahl nicht hoch treibt.

  • Natürlich kann man es nicht verallgemeinern,deshalb habe ich ja auch geschrieben das es immer mal Ausnahmen gibt.Es sind Erfahrungswerte die in den letzten 25 Jahren gesammelt wurden.
    Und natürlich spielt auch die Belastung sowie das Fahrverhalten eine große Rolle der Haltbarkeit,das ist völlig richtig.
    Möchte ergänzend zu meinem Beitrag diesbzgl. noch einige Punkte hinzufügen:

    1. kalten Motor nicht unter Vollast fahren(hohe Drehzahlen vermeiden)
    2. Im Gefälle nur so schnell fahren wie auch mit V-max auf gerader Strecke
    3. Mit betriebswarmen/heissen Motor niemals durch grössere Wasserpfützen fahren oder mit Wasser/Hochdruckreiniger abspritzen
    4. Motor nicht unnötig lange im Stand laufen lassen
    5. zul.Gesamtgewicht nicht überschreiten (z.B. 2Mannbetrieb+Gepäck)

    Das waren noch mal einige wichtige Punkte die bei Nichtbeachtung ebenfalls zu einem höheren Motorverschleiss,ggflls. sogar zu einem Motorschaden führen können

  • Ist völlig richtig,vorausgesetzt man besitzt ein Schaltgetriebe-
    Der Beitrag ist aber für unsere Sfera´s gedacht

    Bei starkem Gefälle kann man ja auch auskuppeln und sich rollen lassen,- so mache ichs manches Mal im Sommer.

    Zitat von mir:
    Da wir uns hier auf der Sfera-Haiza Seite befinden möchte ich mich nun ausschliesslich auf diesen 49ccm Piaggio Motor beschränken.

  • Du kannst die Sfera auskuppeln, sonst hätte ichs nicht geschrieben.

    Ich versteh nicht was du hier schreibst.Klar kann man die Sfera austricksen(auskuppeln),aber bei diesem Versuch haben sich schon viele aufs Blatt gelegt.Ich finde solche Anregungen nicht gut und sogar Verkehrsgefährdend


    Stell dir mal vor manche Leute lesen das hier und probieren es aus-die fahren dann unter Umständen bei nasser Fahrbahn mit Vollgas eine Brücke runter und ziehen dann volle Pulle die Hinterradbremse -den Rest kann man sich denken :aumann:

    Aber das ganze driftet ja schon wieder ab,denn ich habe ja nur geschrieben das man nicht schneller eine Brücke runter fahren sollte als auch auf gerader Strecke V-max .Es fliegt einem wahrscheinlich nicht gleich der Motor um die Ohren wenn man es einmal macht,aber die Gefahr besteht nunmal und es trägt mit zu einem erheblichen Verschleiss bei.

    Ich will dich damit jetzt nicht angreifen,aber was man machen könnte oder tut bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen-Aber durch solche Aktionen(mit Gewalt auskuppeln) muss man Gefahr laufen das dir beim Wiedereintritt die Vario,der Riemen oder sogar der Wandler um die Ohren fliegt,evtl. sogar ein Getriebeschaden verursacht-
    Und so etwas kann sich mit meinem Thema nicht identifizieren,denn ich spreche hier von der Haltbarkeit und nicht vom Zerstören einer Sfera

    Fazit: Wenn man schon ein steiles Gefälle mit etwas mehr Speed runterfahren muss/will,dann lieber oben anhalten-Motor abstellen oder warten bis er im Leerlauf läuft und dann runter rollen lassen(selbstverständlich nur wenn die Verkehrssituation und die Strassen/Wetterverhältnisse es zulassen)

  • Gut Tunen mit anderer Vario etc. ist klar, aber zählt den dazu auch wenn lediglich Distanzring und Krümmerverjüngung drausen sind ?

    Man muss auch die Kirche im Dorf lassen,finde ich.
    Wäre totaler Blödsinn wenn ich dir jetzt sagen würde das der D-Ring in der Vario auch an einem erhöhten Verschleiss des Motors beteiligt wäre.Womal ich auch sagen muss das der D-Ring in der Sfera eh nur nen Placebo ist :D (ausser der 25km/h D-Ring-Mofadrossel))
    Bei Änderungen am Abgassystem sieht die Sache schon wieder anders aus,aber wenn nur das Blindrohr vom Krümmer abgesägt wurde,so mach dir mal keine Sorgen,das fällt kaum ins Gewicht.
    Deshalb habe ich ja auch in meinem Bericht geschrieben das es erst ab einem Drehzahlbereich von 7000U/min und mehr zu einem höheren Verschleiss kommt.Die Hersteller halten sich da ja auch noch ein gewisses Toleranzspiel von 10-15% offen

  • Zitat: "Womal ich auch sagen muss das der D-Ring in der Sfera eh nur nen Placebo ist.... "

    Das sagst aber auch nur Du. Aber das Thema hatten wir schon einmal.

  • Zitat: "Womal ich auch sagen muss das der D-Ring in der Sfera eh nur nen Placebo ist.... "

    Das sagst aber auch nur Du. Aber das Thema hatten wir schon einmal.

    von roller zu roller unterschiedlich ;)

    meine sfera schert sich nicht drum ob da ein d-ring drin ist oder nicht ;)

  • von roller zu roller unterschiedlich ;)

    meine sfera schert sich nicht drum ob da ein d-ring drin ist oder nicht ;)

    Sagen wir es besser so: Von Vario zu Vario unterschiedlich ;)

    Bei einer ungetunten Sfera mit original Variomatik hat der D-Ring keinerlei Funktion,da die Vario gar nicht so weit aufgeht.Bei einer offenen Tununigvario hingegen könnte er störend sein(immer alles abhängig von der Motordrehzahl und der Auswahl der Gewichte)

  • Tut, mir leid, ich muss euch da eindeutig widersprechen. Meine NSL ist weitgehend ungetunt(nur Resonanzrohr zugeschweißt).
    Die Anwesen-oder Abwesenheit des Ringes, bei mir 1,9 mm breit, macht bei mir einen unterschied von 5-6 km/h aus.
    Sie fährt mit ca. 61 und ohne ca 66-67 km/h.
    Wers nicht glauben mag darf mich gerne besuchen, dann probieren wirs aus.