Hallo an alle
Da ich in letzter Zeit immer wieder angesprochen werde wo z.B. bei einer Sfera 50 die Höchstlaufleistung in KM liegt,dachte ich mir das ich mal dieses Thema hier erstelle.
Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit Verbrennungsmotoren,davon gut 20 Jahre mit Piaggio,Kreidler,Fichtel&Sachs sowie Yamahamotoren.
Da wir uns hier allerdings auf der Sfera-Haiza Seite befinden möchte ich mich daher ausschliesslich auf diesen 49ccm Piaggio Motor beschränken.
Als erstes spreche ich mal aus Erfahrung das es keine Seltenheit ist mit einem 49ccm 2T-Motor eine Laufleistung von 50.000km zu erreichen,vorausgesetzt er befindet sich nahezu im originalen Zustand und guter Pflege.
(Also keine grossartigen techn.Veränderungen am Motor vorgenommen wurden)
Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder mal wie z. B. Produktionsfehler(Toleranzschwankungen) oder Materialermüdung.
Ein 2T-Motor ist wesentlich wartungsfreundlicher als ein 4Takter,trotzdem sollte man regelmässige Inspektionen durchführen lassen.
Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen,denn was die Betriebssicherheit und Pflege betrifft so kann man die wichtigsten Punkte hier auf der Page nachlesen.
Die meisten von uns hier besitzen einen Roller der schon einen oder mehrere Vorbesitzer hatte.
Da fängt die Problematik an.Man weiss nie wie der Roller in den Vorjahren behandelt wurde.
Man kann ihn beim Kauf praktisch nur optisch beurteilen,evtl. noch ne Probefahrt machen-aber man weiss nie wie der Motor geritten wurde und was daran schon gebastelt wurde.
Das stellt sich meist erst im Nachhinein heraus und dann kommen hier die Fragen im Forum nachdem WIESO,WESHALB und WARUM,was ja nicht schlimm ist denn dafür ist dieses Forum ja auch schliesslich ins Leben gerufen worden.
Wenn jeder immer nur einen neuen Roller kaufen würde und bei dem geringsten Problem wegschmeisst,dann wäre ich hier im Forum wohl ganz alleine,oder es gäbe dieses gar nicht(Was wahrscheinlicher wäre)
Ich kann nur jedem der ein Gebrauchtfahrzeug erworben hat dazu raten als allererstes alles von A-Z durchzuchecken bevor man sich auf eine schöne Tour aufmacht.
Vielen Rollerfahrern ist die zul.Höchstgeschwindigkeit von 45km/h (alt 50km/h) einfach zu langsam.
Dies ist aber genau auf die Laufleistung/Lebenserwartung eines 49ccm Motors vom Hersteller abgestimmt.
Das sollte soweit auch allen klar sein.
Frage: Warum hält ein 49ccm Motor eines Benzinrasenmähers länger als ein Mofa mit 49ccm Motor?
Antwort: Kam schon mal jemand auf die Idee seinen Rasenmäher zu tunen?!?! Glaube es kaum
Durch Tuningmaßnahmen an unseren Sfera´s verändert sich die zu erwartende Motorlaufleistung erheblich!
Meine Frau fährt seit 1992 ihre Sfera NSL1T,alles im orig.Zustand ab Werk belassen.Sie tuckert mit 55km/h durch die City und das mittlerweile mit einer Laufleistung von fast 60.000km(58.763)
Ich hingegen besitze z.Zt. 2 Sfera´s (Eine RST und eine NSL)
Bei meiner RST ist einiges motortechnisch verändert worden und sie läuft knapp 70km/h mit einer Laufleistung von jetzt 16.000km
Bei dem letzten Motorkompressionstest kam der Beweis für den Mehrverschleiss ans Tageslicht:
Die NSL brachte es immerhin noch auf 5,5 bar (60.000)
Meine RST lag nicht viel höher - 6,0bar (16.000)
Bei beiden Motoren wurden noch nie Kolbenringe erneuert,lediglich wurde der Kopf von der RST vor 6 Jahren mal plangeschliffen(-1,5mm)
Hätte ich den Kopf damals nicht plangeschliffen wäre die Kompression heute wahrscheinlich noch wesentlich schlechter
Zudem kommt noch hinzu das ich schon etliche Lager in den letzten 10 Jahren erneuern musste,an der NSL meiner Frau hab ich nur bei 40.000 mal die Kupplung erneuert und Gaszug neu,das wars.
Was ich damit sagen will ist: Tuning, egal in welcher Form geht zu lasten der Laufleistung und erhöht drastisch den Verschleiss am Motor,Getriebe und Fahrwerk
Ganz entscheidend trägt die Erhöhung des Kompressionsdruckes(mehr als 8,5bar) z.B. durch Zylinderkopfbearbeitung oder durch Drehzahlerhöhung (mehr als 7000U/min.)z.B. durch Ein-Auslasskanalbearbeitung,Ausfeilen von Kolbenfenstern,Sportauspuffanlagen,Hochsetzen von Steuerzeiten,Drehzahlbegrenzer manipulieren
dazu bei das meist nicht einmal die 20.000km Marke ohne Schaden geknackt wird.
Selbstverständlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen.
Bei einer unverbastelten und gut gepflegten Sfera 50 liegt die durchschnittliche Motorlaufleistung in etwa bei 40.000-50.000km oftmals sogar noch weit darüber.
Das sind hier alles nur Erfahrungswerte die ich in den letzten 25 Jahren gesammelt habe.
Man kann buchstäblich sagen das für jeden dazugewonnenen 1km/h an Geschwindigkeit etwa 3-5% an Mehrverschleiss hinzukommen,und das betrifft nicht nur den Motor sondern auch alle anderen mechanischen Bauteile an Antrieb,Fahrwerk,sämtl. Lager und sogar der Tachoschnecke
Mal zum Vergleich: Wir besitzen seit 1983 einen 49ccm Benzinrasenmäher der in etwa grob geschätzt seine 2000 Betriebsstunden runter hat.Nur mal alle par Jahre ne neue ZK rein und mal den Vergaser vom Gras befreit und Lufti ausgewaschen,und immer gutes Oel rein,mehr wurde noch nicht gemacht-und ich garantiere für weitere 2000 Betriebsstunden,aber bis dahin ist sehr wahrscheinlich die Karosse durchgerostet.
Ein Bekannter von mir hat sich vor einem halben Jahr bei ebay nen Roller ersteigert der gut 3 Jahre nur in einer Scheune stand.Er sprang mit grosser Müh sogar dann irgendwann endlich mal an.
Der Roller war von 1999 und hatte erst 8.575km auf der Uhr
Er hat mich gefragt wie er ihn etwas schneller bekommt.Ich habe ihm nicht auf seine Frage geantwortet.
Ich sagte ihm lediglich das er statt mit Tuningmaßnahmen zu beginnen lieber erstmal alles durchchecken sollte.
Habe ihm auch den Tip gegeben auf eine Tankfüllung Benzin noch zusätzlich etwa 50ml 2T-Oel hinzu zugeben um für ausreichend Schmierung und Kühlung zu sorgen-sagte ihm auch das er die ersten par 100km nicht Vollgas fahren soll-
Diese Hinweise wurden natürlich nicht befolgt,satt dessen wurde erstmal nen Sportpott drunter gebaut,die Riemenscheibe hinten verkleinert,ein grösserer Vergaser drauf,und die Ein und Auslasskanäle bearbeitet und dann, wie nicht anders zu erwarten war, volle Pulle Dauerstrom gegeben
Nach 3 Wochen bekomme ich von Ihm einen Anruf,ob ich mal nach seinem Roller schauen könnte weil der nicht mehr anspringt und zuletzt ganz komische Geräusche gemacht hat.
Ich schmunzelnd zu ihm gesagt das ich mir das mal ansehen werde.
Ende vom Lied : Kolbenfresserchen ----Zylinder hatte tiefe Riefen(7/10 mm)Kolbenbolzen war gebrochen,Pleuellager schrott,Lager heiss gelaufen(Kurbelwelle),Kupplung war bis auf´s übelste runter,Lagerschaden am Wandler,Bremsen beide mangelhaft,Lenkkopflager ausgeschlagen,Radlager hinten defekt
Kostenpunkt für die Reperatur ca. lohntnichtmehr €
Habe ihn gefragt wie schnell er denn gefahren sei- Es war ihm mit knapp 70km/h noch zu langsam sagte er daraufhin zu mir
Und nun muss er auch noch einige Sozialstunden im Zoo absitzen weil er wegen Fahren ohne Versicherungsschutz verurteilt wurde.Gott sei Dank hatte er wenigstens einen Motorradführerschein sonst wäre es noch teurer geworden.
Tja,so schnell kann´s manchmal gehen
Lange Rede,kurzer Sinn-----
50ccm Motoren können nichts dafür wenn sie verheizt werden,sie halten ewig wenn man ihnen gutes Frühstück anbietet,sie in Ruhe laufen lässt und nicht ständig ärgert
Dies ist ein Beitrag nach wahren Begebenheiten und der auf eigene Erfahrungen beruht.Es soll niemandem dadurch das Tuning mies gemacht werden.
Ich bitte aus diesem Grunde Abstand davon zu nehmen etwaige Antworten zu senden :
"Meine Sfera ist mega getunt und läuft super schon seit vielen Jahren und das mit 35.000km Laufleistung "