Elektro Roller Drosselbar ?

  • Guten Tag liebe Community ich hätte mal eine frage als "Anfänger",


    undzwar habe ich von meiner Schwester einen 45 E-Roller bekommen da ich
    aber nur einen Mofa Schein habe (25) will ich ihn Drosseln aber meine
    frage wie ?

    Wie es aussieht ist er schon auf 45 gedrosselt da er genau 45 fährt und
    nicht mehr jetzt ist meine frage wie kann ich ihn auf 25 Drosseln.

    Unter dem Sitz ist ein Schalter habe mir schon überlegt ob das ne
    Drossel sein könnte nur wenn ich den Schalter umlege kann ich kein Gas
    mehr geben aber die Elektronik Funktioniert (Licht,Hupe usw.)


    PS: Der Roller ist von Silentforce


    Mfg

  • Drosselbar ist alles, irgendwie. Das Problem ist, das es in den Papieren eingetragen werden muß. Also versuche mal einen Dekra- oder TÜV-Menschen zu fragen. Oder dort, wo er gekauft wurde. Wenn es ein Verbrenner wäre, kein Problem, da könnten wir schnell was erzählen.

    Ist es dieser hier, ganz unten rechts, aber hoffentlich nicht in der Farbe: http://www.silent-force.eu/de/

  • Drosselbar ist alles, irgendwie. Das Problem ist, das es in den Papieren eingetragen werden muß. Also versuche mal einen Dekra- oder TÜV-Menschen zu fragen. Oder dort, wo er gekauft wurde. Wenn es ein Verbrenner wäre, kein Problem, da könnten wir schnell was erzählen.

    Ist es dieser hier, ganz unten rechts, aber hoffentlich nicht in der Farbe: http://www.silent-force.eu/de/

    Genau das ist der nur halt in Rot.

  • Ich denke mal, das du den 400er (45er Version) hast, mit 1000W Motor. Beim 300er ist ein 500W (25er Version) Motor drin. Ich denke mal, das da schon mal der Unterschied besteht. Man könnte bestimmt auch drosseln, mit Widerständen oder ähnliches !?!

  • Ich denke mal, das du den 400er (45er Version) hast, mit 1000W Motor. Beim 300er ist ein 500W (25er Version) Motor drin. Ich denke mal, das da schon mal der Unterschied besteht. Man könnte bestimmt auch drosseln, mit Widerständen oder ähnliches !?!

    Bin langsam auch am verzweifeln :S

  • Ohne das Modell zu kennen:

    In der Regel ist in den Teilen ein Akku, eine Akkuladeelektronik, ein Dimmer und ein Motor. Der Motor treibt ein Getriebe, welches dann den Reifen antreibt.

    Du kannst einen mechanischen Anschlag einbauen der verhindert da der Gaszug, der den Dimmer steuert, weiter durchgedreht wird. Man kann dann eben nur noch Halbgas geben. Das ist die Stromsparende Variante.

    Oder man ändert das Übersetzungsverhältnis im Getriebe. Diese Lösung wäre die beste, weil dann bei Höchstgeschwindigkeit die volle Leistung am Reifen ankommt (beschleunigt dann schneller als jetzt). Leider steigt dann die Reichweite nicht wie bei der anderen Methode.

    Oder man setzt einen anderen Dimmer ein. Oder einen anderen Motor. Das könnte der Hersteller auch anbieten. Also, den Anbieter fragen ob es einen Drosselsatz gibt. Dieser wird vermutlich teuer.

    Ansonsten einen mechanischen Anschlag von einer Tüv-erfahrenen Werkstatt bauen lassen und hoffen das der Tüv das dann auch abnimmt.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Gibt es eine Anleitung wie man das Übersetzungsverhältnis verändert ?

  • Gibt es eine Anleitung wie man das Übersetzungsverhältnis verändert ?

    Bei einer Sfera NSL kann man zum Beispiel das Übersetzungsverhältnis ändern, indem man ein Getriebe eines anderen Sfera-Modells einbaut.

    Die Frage ist natürlich ob es für deinen ein passende Getriebe gibt. Wahrscheinlich ist das nicht. :S

    Ich schätze wenn es keinen Drosselsatz des Herstellers gibt, musst du das in einer Tüv-erfahrenen Werkstat mit einem mechanischen Anschlag machen lassen. :gruebel:

    Hast du den Elektroroller schon gekauft oder planst du den Kauf?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich hab ihn schon gekauft.
    bzw. meine schwester hat mir ihren gegeben

    Na dann, erst mal den genauen Typ mit Seriennummer fest stellen, das wird irgendwo am Gerät stehen, dann beim Händler/Importeur anrufen und fragen ob es ein Drosselkit gibt. Wenn nicht zu einer Werkstatt gehen und fragen ob die etwas machen können. :nick:

    Darüber hinaus kann man auch mal gucken ob es Foren gibt die sich nur mit E-Rollern beschäftigen, die können da sicher noch Tipps geben. Hier bist du glaube ich der erste mit einem E-Roller. :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Kleiner Tip, Zitronenwurst, bei Elektrorollern sitz der Motor meist direkt im Hinterrad als Radnabenmotor. Spart Platz und ein Getriebe. Elektroauto haben auch kein Geriebe.

  • Prinzipiell könnte es gehen.
    Vor den Motor geschaltet würde er allerdings mächtig Energie saugen und in Wärme umwandeln. Nicht gut.
    Man müßte eher herausfinden wie die Gasgriffstellung "ausgelesen" wird und dann an der Stelle ansetzen.

    Aber willst Du wirklich an einem Verkehrsmittel so einen Pfusch betreiben?
    Und Du hast immer noch nichts auf Papier, bringt Dich also auch nicht weiter.

    Nur der Hersteller wird Dir helfen können oder ein Anbieter eines offiziellen Drosselsatzes.