Stahlflex Kraftstoffschlauch

  • Hättest du damit nicht früher kommen können?!?
    Jetzt hab ich gerade alle Schläuche gegen Gewebeschläuche getauscht..... X(

    Sind Stahlflexschläuche nicht normalerweise aus Edelstahl??? Weil der hier ist ja verzinkt, nicht normal oder?

  • Ich kam auch nur zu dem Schluss da mein Schlauch am Käfer ewig rissig wird und ich ewig den Tank hochnehmen muss weil da wieder Benzin ausläuft.

    Da wurde mir eben das Zug empfohlen. Ist auch günstiger wie der stoffummantelte Schlauch von ATU.

  • Da ich beruflich mit Schläuchen zu tuhen habe kan ich sage es sind sehr gute schläuche die auch einiges abkönnen.Man denke an Schleifen an anbauteilen des rolles nachteil wenns mal rostet dan sehen sie nicht mehr schön aus.Aber defenitiv eine aufwertung des rollers was fürs auto schon gut ist tut unseren sfera genauso gut.Übrigens gibt kann mann sie auch für ölleitung benutzen.

  • Die sind wirklich schön, aber wer sieht die ??? ;) Ich fahre immer mit Verkleidung. Derzeit habe ich Benzinschlauch aus dem Kartbereich verbaut. Gibt es z.B. auch in der Bucht. Der ist blau und durchsichtig. Ist auch schön, sieht aber auch keiner ;)
    Kleiner Tipp Fahr mal in eine Kfz oder Motorradwerkstatt, nimm einen alten Schlauch mit und frag mal ganz doof, ob die so was haben. Hab bei ATU und einer BMW Motoradwerkstatt den Schlauch für Nüsse bekommen. Sogar in 2 verschiedenen Querschnitten und den Klammern. Hab dann jeweils was in die Kaffeekasse geschmissen.

  • Bei dem Stahlflexschlauch geht's um etwas ganz was anderes. Er soll nicht schön sein sondern nicht die Schwächen haben wie der 8€ teure stoffummantelte Schlauch von ATU.
    Diese Stahlfexschläuche sollen unverwüstlich sein. Hierbei geht's daher nicht um Optik sondern Funktionssicherheit. Einmal verbauen immer Ruhe,- dass steckt dahinter.

  • Ganz ehrlich. Wieso soll ein normaler Schlauch mit nicht Stoffummantelung nicht halten??? Die Stahlflex Leitungen sind, so viel ich weiß, für den Rennsport entwickelt worden. Die Schläuche selbst sind meist aus Material von DuPont o.ä.. Zumindest die hochwertigen. Die werden auch mit Stoff ummantelt (vulkanisiert). Ausserdem ist die geflochtene Stahlummantelung zu erst nur für Hydraulikleitungen (höherer Druck) hergestellt worden. Durch den höheren Druck der Hydraulikbremsen haben sich die Schläuche geweitet, was zu einem undefinierten Druckpunkt beim Bremsen geführt hat. Mittlerweile werden solche Schläuche in der Industrie so gut wie gar nicht mehr benutzt. Die sind dort durch Schläuche mit Gewebe ersetzt worden, nur das das da im Inneren des Schlauchs ist (Bremsleitung z.B. auch am Käfer). Haupsächlich werden Stahlflexleitungen für Motorräder eingesetzt. Dort sind sie auch sinnvoll, da die Leitungen oft offen am Rahmen oder Schwingen/Gabeln befestigt sind. Also stark bewegliche Teile und kein Schutz bei Berührung. Aber halt nur im Bremsbereich. Wenn du Dir diese Leitungen genau anschaust, wirst du sehen, das die an den Enden Hülsen haben, die mit der Leitung verpresst sind. Dort ist auch die Stahlummantelung mit eingelassen.
    Anderes Beispiel. In welchem Fahrzeug sind serienmäßig Stahlflex-Benzinleitungen? Nirgendwo.
    Diese Leitungen, die du meinst, sind popelige Schläuche, mit Stahldrahtgeflecht. Wenn du die mal an den Enden betrachtest, wirst du sehen, das der Draht nur lose drüber gewickelt ist und nach dem Kürzen auffranst. Das ist nur Optik, sonst nichts. Ausserdem Rosten die, weil es meist nicht mal Edelstahl ist. Da wird das Innenleben auch nicht hochwertiger sein (Die Asien-Schei... haben wir früher auch genommen)
    Es gibt für Benzinleitungen eine DIN 73379. Ob die für E10 gilt, bin ich mir nicht sicher.
    Das Reißen der Leitungen entsteht bei zu engen Radien, unsauberer Schnitt an den Enden , oder bei sehr schlechter Qualität.
    Die Leitungen im Heizungsbau sind übrigens wieder leicht anders. Auch dafür gibt es eine DIN.
    Laß dich nicht veräppeln...... Kauf die Leitung doch mal bei VW. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das in Fachwerkstätten minderwertiger Benzinschlauch verkauft wird.

  • Den Kummer habe ich jetzt auch eher im Käfer als am Roller.
    Drum nehme ich ne Nummer widerstandsfähiger doch auch gleich für den Roller wenn ich das nächste mal dran bin. Hochwertiger Schlauch kostet normal 8€ und wenns ein Stahlflex Schlauch für 3€ das noch besser tut und nicht durchgescheuert werden kann dann denke ich bin ich in vielerlei Hinsicht mit Stahlflex besser bedient.

  • Seltsam. Wir (mein Bruder und ich) haben jetzt seit 1986 luftgekühlte Volkswagen und nie Probleme mit original Benzinschläuchen gehabt.
    In diversen VW Foren moppern fast alle über die schlechte Qualität der Stahlflexschläuche.
    O-Ton:
    "ich hatte auch schon sorgen mit "stahlflex- leitungen", wo bei ich diese in 2 kategorien unterteilen möchte. die erste ist die normal gummileitung mit einer umhüllung aus verzinktem drahtgeflecht, meist ist im geflecht noch ein farbiger kunstoffstreifen eingewebt. mit diesen schlauchtypen habe ich auch schlechte erfahrungen gemacht. nach einiger betriebszeit mit starker kororsion am geflecht, einhergehend mit einer völligen "leitungsstarre" der bei bewegung zum bruch führt, und/oder undichten anschlussstellen da die gummiseele völlig verhärtet war.

    die 2. kategorie "stahlflex-leitung" ist für mich die edelstahlummantelte teflonleitung, es ist zwar die absolut teuerste lösung, ist aber in meinem bisherigen anwendungsfällen immer tiptop gewesen. keinerlei probleme seither damit gehabt. einziger nachteil ist die hohe sorgfalt die zur verarbeitung, und die etwas eingeschränkten möglichkeiten bez. der weiten biegeradien die diese letungen erfordern. "

    Da ja jeder seines Glückes Schmied ist drücke ich dir die Daumen mit den Stahlflex Leitungen.

    Übrigens habe ich schon mal in einem brennenden Käfer gesessen, dessen Leitung gebrochen war. War nicht lustig.
    Lustig war nur, nachdem das Auto hinten kompl. ausgebrannt war, da es zu spät von der Feuerwehr gelöscht wurde, als aller letztes die Poizei kam.
    Der Beamte stand dann vorne vor der Kofferaumhaube des Käfers und sagte.."komisch sieht doch gar nicht so schlimm aus" Man sieht ja gar nichts von dem Brand.
    Hinten war er komplett schwarz.
    Nachdem ihn die Feuerwehr aufklärte, das hinten der Motor ist und er ums Auto rum ging, war ihm das sichtlich peinlich und hatte die Brüller auf seiner Seite. :-)))))


  • Kleiner Tipp Fahr mal in eine Kfz oder Motorradwerkstatt, nimm einen alten Schlauch mit und frag mal ganz doof, ob die so was haben. Hab bei ATU und einer BMW Motoradwerkstatt den Schlauch für Nüsse bekommen. Sogar in 2 verschiedenen Querschnitten und den Klammern. Hab dann jeweils was in die Kaffeekasse geschmissen.

    ja das dacht ich mir auch, aber scheisse. Ich rein in eine KFZ Werkstatt und gefragt ob die vlt n Stück für mich haben, er so: kein Problem *schnipp* hier hast. Ich so: Was musste haben. Er so: Gib mir 10€ dann ist das schon ok. Und ich so: :ara: 6€ hab ich den Geier dann noch gegeben, hatte ja auch kein Bock an schieben :thumbdown:

  • Ich habe hierbeim Hydraulik- Pneumatikladen,- die alles mögliche habe explizit nach einem Kraftstoffschlauch gefragt, welcher ummantelt ist und der Preis haute mich vom Hocker. Für 2 Meter 5,84€ da machten die 76 Schlauchschellen dazu auch nix mehr ^^
    Setzt er sich im Käfer durch kommt er auch in die Roller ^^

  • Ist doch kein Problem. Das Stück zwischen Filter und Rahmen tauscht du doch auch, oder? Da hat der Rost aber auch schon ganz gut am Blech genagt :(

  • Das kleine Stück blieb. Das ist top. Muss eine besonders gute Mischung sein,- da will ich mir nicht nocheine Baustelle aufmachen. Rost,... naja geht das meiste was man sieht ist eben Dreck,- bzw. auch dem Schutz.
    Am Rahmenkopf machte ich jetzt 2 Jahre nix,- da war ichs letzte mal dran. Nun war ich hinten angekommen, da gehts kommende Saison wieder vorne los.

    So ist das eben, gerade wenn man auch mal bei schlechten Wetter mal fährt.