Piaggio Sfera Kupplung kuppelt unsauber ein

  • Moin,
    ich wäre neu hier und hätte mal folgende Frage: der Roller läuft, kuppelt aber mit starkem Rucken ein. Wenn eingekuppelt, ist alles gut. Ich habe die Kupplung ausgebaut, alle Federn sind i.O.. Die Beläge sind nicht abgenutzt aber stellenweise glatt.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Deiner Beschreibung nach würde ich den Fehler eher in der Variomatik suchen.
    Oder bist Du sicher das die Rollen und Laufbahnen da in Ordnung sind?
    Wenn Du die Original-Gewichte mit Metallkern und Kunststoffkappen hast kann auch neu fetten schon helfen.

  • Vielen Dank soweit,
    Variomatic müsste doch schon rappeln im Leerlauf, das Rucken fängt aber an beim Einkuppeln. Ist dann eingekuppelt, ist alles ruhig.
    Ich hab die Kupplungstrommel gereinigt und die Backen leicht übergeschliffen. Mal sehen was das bringt, leider erst am Wochenende, da ich auf Dienstreise bin. Kommentar vom Händler : die Kupplung tauschen, da ist sicher eine Feder ab.

    Gruß aus Oldenburg

  • Variomatic müsste doch schon rappeln im Leerlauf, das Rucken fängt aber an beim Einkuppeln.

    So ein rappeln im Leerlauf hatte ich noch nicht, aber trotzdem Anfahrruckler durch die Vario.
    Sehe es evtl als "Plan B".

  • Bei mir waren es die kupplungs beläge die gerne heiß und glasig werden und der Keiler.Haben alles demontiert Glocke angeschliffen und auch die Beläge bis alles glasige weg war und dan habe ich noch mit einer kleine veile jeweihls 3 riefen schräg mit der laufrichtung reingemacht.Damit sich alles wieder vernüftig einschleift.Tja und ein neuer keiler der war wol sehr lange drauf gewesen.Laufbahnen der gewichte saubergemacht und neues fett drann jetzt läuft sie sauber so wie es soll viehleicht hilft es ja auch dir.

  • Das kenn ich das Problem, hab ich bei meiner ersten gehabt und einer meiner jetzigen Sfera. Muss da auch noch ran. Mir kommt es so vor als wären die Federn ausgenudelt, er kuppelt ruckartig schon bei niedriger Drehzahl ein, anfahren kommt mir so vor als wenn ich immer im 2 Gang anfahre. Wenn die Kupplung warm ist wird es bisschen besser. Anschleifen brachte da nicht wirklich was.

  • Moin zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich hab heute die Kupplungsbeläge angeschliffen und die Kanten der Belege leicht mit der Feile gebrochen. Alles gereinigt und wieder eingebaut. Dann hab ich die Variomatic ausgebaut und zerlegt. Das Ding war voll mit altem, hartem Fett. Ich hab dann alle Teile gereinigt, gefettet und wieder montiert. Nach der vollständigen Montage Probefahrt. Und siehe da, das Ding schnurrt wie eine Katze und läuft super sauber. Was jetzt letztlich die Ursache für das Rucken war, werde ich nicht sagen können. Ist aber auch egal, Handlungsbedarf bestand sowohl vorne an der Variomatic als auch hinten an der Kupplung. Ich hab den Roller für eine Arbeitskollegin repariert, ursprünglich wollte ich nur den Gepäckträger entrosten und neu lackieren, ist dann aber doch etwas mehr geworden. War mein erster Roller, ich schraube sonst an Treckern, Motorrädern oder Motorsägen. Schön am Roller ist die überschaubare Technik und die Tatsache, das man einen so alten Roller noch gut reparieren kann. Auch Ersatzteile gibt es für kleines Geld.

    Gruß aus Oldenburg