Keine gute Drehzahl / Wandler- Lagerschaden

  • Mir fällt noch eine Theorie ein, auch wenn es im ersten Moment unwahrscheinlich erscheinen mag:

    Im Leerlauf kann der Antriebsriemen ganz gewaltig schlackern, erst recht wenn eine Wandlerscheibe eiert (meistens die Hintere).
    So extrem wie bei Dir habe ich es noch nicht gehört, halte es aber trotzdem für möglich.

    Hier ist ein Video von Jason in dem man sieht was ich meine.

  • Haha, das wird es wohl sein ohne jetzt mal was zu bestätigen! Als ich den Riemen geholt habe, hörte ich nur sowas von "734, nein 736, nein 734, ach passt doch eh"
    Nicht das ich ein 736 auf meiner Sfera habe, dies würde das klappern evtl. erklären!?! Ich hatte ja keine Pappe mehr um den Riemen...
    Kann es sein, das der Riemen, wenn es doch ein 736 anstatt ein 734 ist, auch ein Leistungsverlust zur Folge haben kann? Ich frage nur, weil ich "dumm". :)
    Ich denke aber mal, das mein größter Leistungsverlust zu viel Öl und falsch eingestellter Versager heißt.
    Zudem muß ich mal schauen, warum die Glocke am Hinterreifen an einer Stelle blau ist.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Leider löst auch ein neuer/kürzerer Riemen nicht unbedingt das Problem.
    Es liegt eher an der Wandlerscheibe, wie gesagt.

    Ich hab einen 724'er drin (das soll keine Empfehlung sein), der schlackerte auch als ich einen schlechten Wandler eingebaut hatte.

    Vergess nicht den Anlasserfreilauf rauszunehmen wenn Du den Motor ebenfalls mit abgenommenem Variodeckel laufen lassen willst.

  • Der Wandler ist das Dingen was bei mir im Variokasten auf der rechten Seite leicht blau ist? Brauch ich dafür nen Abzieher?
    Echt, das ... mich jetzt mal richtig an. Es kommt immer mehr zusammen, aber sie ist es mir Wert. Irgendwo geht mir da derbe "Leistung" flöten. Obwohl mein Kopf jetzt plan ist und sie merklich "mehr" Dampf hat, zieht mein Bruder mit ner Serien Sfera an mir vorbei und freut sich noch darüber. Klar, würde mich auch freuen, wenn ich ehrlich bin, aber ich denke da kommt vieles zusammen.
    Wie kann ich denn testen ob es der Wandler ist? Bzw. wieso ist dieses Dingen an einer Seite blau eingefärbt (Metall, Aussenhülle)? Wann gibt es mal wieder schöneres Wetter und wann verdammt gibt es wieder billiges Benzin.
    Fragen über Fragen, aber die letzten beiden braucht Ihr mir nicht zu beantworten. :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Auf der Hompage gibt es dazu Auskunft --> Guckst Du

    Blau angelaufen ist vermutlich das vorderste Teil, die Glocke. Das ist nicht unbedingt tragisch.
    Die Wandlerscheiben sind die Dinger durch die der Riemen läuft und da eiert der Hintere unter Umständen.

    Eigentlich kannst Du nach Abbau der Glocke die ganze Kupplungs/Wandlereinheit abziehen.
    Da stört der Riemen aber etwas darum mußt Du die vordere Riemenscheibe mit den Fingerspitzen zu Dir ziehen (Handballen vor die Kupplung). Dadurch kann der Riemen nach innen rutschen und Du hast genug Spiel zum abziehen der ganzen Geschichte.

    Wenn Du jetzt den Riemen zur Seite schiebst und die Kupplung/Wandlereinheit wieder auf die Welle steckst kannst Du alles schön drehen und die Wandlerscheiben beobachten.

    Oder Vario ausbauen wenn Dir das lieber ist. Dann Riemen raus und an den Wandlerscheiben drehen.

    Oh Gott, ich möchte doch lieber was zu Wetter und Benzin sagen... :lach:

  • Gibt es auch eine Anleitung für eine Lehre? Wenn ich gerade was in meiner Umschulung zum Zerspanungsmechaniker lerne, ist es, das ein Schlag oder auch eine Unwucht sein kann, wenn man Ihn/Sie nicht sieht.
    Ich bin ja nicht Krösus, der einfach immer nur tauschen kann, weil er vermutet. Sie zieht ja weg, sogar gut, es fehlt zwar Leistung und sie klappert, aber ich fange gerade erst an mich an die Thematik meiner kleinen NSL heran zu begeben.
    Obwohl, Krösus wäre nen cooler Forenname. :D

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Nun, Du kannst auch wie Jason einmal den Motor ohne Variodeckel laufen lassen.
    Dann gucken ob es überhaupt die Ursache ist, die eiernde Scheibe sieht man so auch.

    Wenn es daran liegt mußt Du es trotzdem nicht sofort austauschen, denke ich.

    Zum Riemen fällt mir gerade noch ein das Du den Aussenumfang auch mal messen könntest wenn Du ihn doch ausbaust:
    Eine Stelle markieren und dann einmal abrollen, die Strecke ist der Aussenumfang und der wird beim Verkauf angegeben.

  • gut, da werde ich morgen mal nachschauen, wenn ich gut von der Umschulung nach Hause komme und es nicht zu spät wird. Muß ja mit meinem Auto langsam fahren, weil morgen ja der "Blitzermarathon" ist.
    Naja, ich wollte zumindest noch bei Tageslicht arbeiten!

    Danke Dir erstmal! Melde mich, wenn ich mehr weiß. :hauwech:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • So, es gibt neues.
    Ich war heute dran und mich bekam das innerliche Gefühl mir nochmal was durch den Kopf gehen zu lassen...
    Erstmal die Hohlschraube zum Öleinstellen zur Ölpumpe... Abgerissen
    Dann der Luftansaugstutzen, hat 20 oder 30 kleine Löcher...
    Der letzte Schrecken kam mit dem Wandler... Krumm und schief.
    Aaaaber, jetzt habe ich das mit dem Öl eingestellt. Auch wenn es im Moment nur gepfuscht ist, das sie noch schneller beschleunigen kann, hätte ich nicht gedacht. :D
    Also hier mal die Video´s einmal mit 736 Riemen und das zweite mit 724 Riemen. Mit dem 724 fährt sie strich 50.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Sagt mal, passt der Wandler von der Piaggio Zip SSL25 / 50 auf die Sfera Bj.94?

    Oder passt diese hier? Ich habe leider keine Ahnung... :nixweiss:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ja der Wandler passt, warum holste dir nicht gleich einen kompleten Wandler gleich mit Glocke.
    Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-W…=item43b460de87
    Dieser Wandler hat die weichen Federn drinen, die nach dem tausch auch in die Sfera passen tun.
    Diesen Wandler /Kupplung habe ich auch drinen sietzen:alt: :licht: :hauwech: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Wandlerscheibe sollte denk ich passen, steht ja auch NSL1T dabei, bei der Kupplung die Lumpi verlinkt hat, muss man bei der NSL mein ich das Getriebe wechseln damit die passt.
    Ich find aber das der Wandler nicht sonderlich viel eiert, der Keilriemen läuft doch einigermaßen ruhig dafür das er nicht mal belastet wird. Finde nur das Geräusch etwas komisch wenn du Gas gibst, was sich so anhört wie ein Schleifen.

    P.s: Es ist nie verkehrt den Luftfilter auch beim testen dran zu lassen ^^

  • Der Luftfilter war dran, man sieht ihn nur nicht. Hoffentlich passt das ohne Umbau vom Getriebe, sonst kann ich es wieder verkaufen. Das wäre sehr sehr blöd.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich kann da keine eiernde Riemenscheibe auf dem Video sehen,dafür aber eine schön blau angelaufene Glocke :D
    Die Riemenscheibe die du dir da rausgesucht hast http://www.2wheelparts.de/Riemenscheiben…SL-Zip-SSLpasst passt auf jeden Fall.Aber falls der Konus der alten Riemenscheibe ausgefranzt war must du 2 passende Ausgleichscheiben auf die Welle legen da sonst deine Riemenscheibe nach kurzer Zeit wieder genauso aussieht,denn der Konus auf der Wandlerwelle ist an der Stelle wo die Riemenscheibe sitzt genauso ausgenudelt.
    Aber wie Lumpi schon sagte,du bekommst ne komplette Wandlereinheit schon relativ günstig,und du hast die Schrauberei nicht denn du brauchst zum zerlegen auch eine 46er Nuss oder Ringschlüssel und Schraubstock,und natürlich Kraft beim Zusammenbau für die Gegendruckfeder oder wie gesagt Schraubstock,am besten 2 davon ;)

    Was deine heissgelaufene Kupplungsglocke betrifft,die würde ich mal abnehmen und nachsehen was da los ist.Brauchste nur nen Blockierwerkzeug und nen 15er Schlüssel.Vielleicht liegt da ja die Ursache (Kullus gebrochen???)
    Auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Geräusch aus der Wandlergegend?


    Ps.:Haste mal die Gegendruckfeder kontrolliert?

  • So, bei dem zweiten Video mal auf groß machen, also bei youtube anschauen und auf Minute 0.34 vordrücken. Da sieht man ganz genau was sie rumeiert.
    Bei meinem Bruder ist kein Schlag drinne. Der hat ja auch nicht diese dummen Geräusche.

    Aber wie Lumpi schon sagte,du bekommst ne komplette Wandlereinheit schon relativ günstig,und du hast die Schrauberei nicht denn du brauchst zum zerlegen auch eine 46er Nuss oder Ringschlüssel und Schraubstock,und natürlich Kraft beim Zusammenbau für die Gegendruckfeder oder wie gesagt Schraubstock,am besten 2 davon ;)


    Habe ich mir heute schon bestellt. Deswegen hoffe ich ja, das diese Einheit, so wie es Lumpi sagt, passt.

    Was deine heissgelaufene Kupplungsglocke betrifft,die würde ich mal abnehmen und nachsehen was da los ist.Brauchste nur nen Blockierwerkzeug und nen 15er Schlüssel.Vielleicht liegt da ja die Ursache (Kullus gebrochen???)
    Auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Geräusch aus der Wandlergegend

    Ps.:Haste mal die Gegendruckfeder kontrolliert?


    Hatte mir ja alles auf einmal bei Ebay bestellt, sofern es ja passt, kommt die Kupplungsglocke auch gleich neu drauf.
    Mein Bruder meinte nur, das ich noch nen extra Abzieher brauchen würde, weil dort ein Konus verbaut sein soll. Ist da was dran? :nixweiss:
    Was meintest Du mit Kullus? Gegendruckfeder? In die tiefen bin ich bei meinem Roller noch nicht vorgedrungen. Aber ich denke mal, das wird bald sein.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Du brauchst keinen Abzieher zum zerlegen oder wechseln der Wandlereinheit,nur das nötige Werkzeug was ich bereits genannt hatte.
    (Blockierwerkzeug für Wandler/Glocke,15er Ringschlüssel oder Nuss,46er Nuss,Federspanner oder Schraubstock)
    Wahrscheinlich hat dein Bruder das mit der LIMA verwechselt.Da braucht man einen Abzieher zur Demontage des Polrades.
    Mit Kullus bezeichnet man die Kupplungsfeder.Diese (3 Stück)sind dafür zuständig das die Kupplung ab einer bestimmten Drehzahl greift.Aber da du ja eh eine komplette Wandlereinheit gekauft hast ist es für dich nicht mehr von Bedeutung.Aber mich würde es halt schon interessieren warum deine Kupplungsglocke so arg blau angelaufen ist.
    Es ist immer ein Zeichen für Überhitzung,wodurch auch immer jetzt entstanden.
    Kannst du das Geräusch in etwa lokalisieren wo es her kommt?Nicht das es doch von der Vario kommt
    Und jetzt schau ich mir das Video auf YouTube noch einmal genauer an

    Ach ja,sorry hab ganz vergessen deine Frage bzgl. der Gegendruckfeder zu beantworten-
    Die Gegendruckfeder sitzt zwischen innerer Wandlerscheibe und Kupplungseinheit.Diese könnte evtl. gebrochen seinobwohl dann eigentlich dein A-Riemen viel mehr flattern müsste.Denn die Gegendruckfeder hat die Aufgabe den A-Riemen bei fallender Motordrehzahl wiedergegen die äussere Riemenscheibe zurück zu drücken.Ich kam auf diese Vermutung weil du ja auch von einem Leistungsverlust gesprochen hast.natürlich kann es auch an den Kullus oder den Kupplungsbelägen liegen,was auch deine blaue Kupplungsglocke erklären würde.
    Aber um das zu erfahren musste dir schon mal die Mühe machen und mal alles zerlegen

  • Hallo

    Federn werden im Bereich der Kupplung wohl nicht kaputt sein.
    Der Riemen wird ordentlich angedrückt (Gegendruckfeder O.K) und im Leerlauf dreht sich die Glocke nicht mit (Kupplungsfedern O.K.)

    Die Blaufärbung der Glocke lässt sich nur mit nachlassenden Belägen erklären. Sie ist aber noch zu gebrauchen, da gibt es wesentlich Blauere.

    Ich sehe im Video das die Wandlerscheibe eiert, deutlicher ist es sicher "real" oder mit anderen Worten: "in 3D" :cool:

    Wir haben also schlechte Kupplungsbeläge und einen krummen Wandler und als Fazit würde ich ebenfalls die ganze Einheit tauschen.
    Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Der Link von Lumpi verweist auf eine neuere Kupplung die erst ab '96 zum Einsatz kam.

    Zitat

    durchmesser riemenscheibe : 135 mm
    durchmesser kupplungsglocke (innen): 108 mm

    Bei Dir sind die Maße der Riemenscheiben 130 mm und bei der Glocke innen 115 mm.
    Auch die ZIP hatte mal diese Maße, aber nur bis Ende 95.

    Vielleicht passt es aber doch irgendwie, ich will da nicht 100% widersprechen.

    Wenn's nicht geht kannst Du Dir noch etwas Zeit lassen mit dem Tausch, um nach einem Schnäppchen zu suchen.

  • Das ist schlecht, sie liegt jetzt hier bei mir auf dem Schrank. Ich hoffe doch ehrlich das sie passt und Lumpi sich nicht vertan hat.
    Aber so wie es aussieht, kann ich sie wieder verkaufen.

    Scheisse, die wollen für nen gebrauchten kompletten Wandler 100€ haben. Das Geld habe ich derzeit nun wirklich nicht. Muß sie halt stehen, schlackert nämlich wirklich derbe, was man bei youtube leider nicht richtig sieht. Möchte mir nicht noch mehr kaputt machen :wein:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...