Gewichte und Kullus ändern?

  • Moinsen allerseits,
    also ich war heute wieder mit nem Kumpel zusammen auf meiner Sfera unterwegs und da is mir wieder aufgefallen, dass ich kaum vom Fleck komme wenn wir zu zweit da drauf hocken.
    Von Motor bis Getriebe ist alles original.
    Gibts Möglichkeiten durch andere Kupplungsfedern oder Variogewichte den Anzug zu verbessern?
    Wie siehts denn aus mit der Leistungsdrehzahl des Motors, sind die Gewichte und Kullus schon darauf abgestimmt/danach gerichtet?

    MfG

  • Willkommen im Forum.

    Also völlig Original und im guten Zustand zieht die Sfera eigentlich nicht schlecht. Verbaut sind bei der NSL Original Rollenkerne mit Kappen, diese wiegen etwa 5,0-5,2 Gr. Evtl. ist es in deinem Fall so das jemand mal zu schwerer Gewichte eingebaut hat. Normal zieht der Roller dann aber nicht konstant durch bis Vmax, die Drehzahl fällt dann zwischendurch mal etwas in den Keller.

    Wieviel hat deine Sfera runter an KM? Ist der Auspuff auch noch original oder steht auf den Hitzeschutzblech da "Sito Plus" drauf? Wenn wirklich alles original ist würd ich nicht mit anderen Gewichten oder Kullus anfangen sondern das Problem wo anders suchen, ggf Auspuff zugesetzt, Zylinderkompression, Vergaser, falsche oder eckige Variorollen...

  • Also da steht nix aufem auspuff und die gewichte hab ich neulich mal gecheckt die waren noch rund und nach deiner beschreibung waren die original.
    Eigentlich bin ich ja nur unzufrieden wenn wir zu zweit fahren.
    Vergaser wurde vor ziemlich kurzer zeit ersetzt genauso der membranblock der war hinüber und das ding hat jetz knapp 7tsd gelaufen soweit ich weis...

  • sie eher sehr hoch beim Beschleunigen, zu zweit, oder eher niedrig?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Wir bringen zusammen so circa 170 kg auf die waage...
    Is ja schon ganz schoen viel...
    Und ich mach so ca. 75-80 kg aus.
    Wie meinst du das mit dem auspuff?

  • Wenn da nix auf dem Hitzeschutzblech am Pott draufsteht sollte es der Originale sein. Bei der Laufleistung sollte der normalerweise aber nicht dicht sein. Ich bin mit etwa genauso viel Gewicht oder mehr (entdrosselt) gefahren, klar kommt er dann schwerer in die Gänge aber es ging noch so fand ich. Ich tipp nun einfach mal drauf das bei dir das Blindrohr noch dran ist am Krümmer, dann könnte das hinkommen so wie du es beschreibst.

  • Also mit tuning kruemmer geht er besser nach vorne?
    Und Auslassbegrenzung, also diese verengung is ja keine drin, oder ?

  • Man kann ein entdrosselten Krümmer nehmen oder das Blindrohr abflexen und zuschweißen, das macht schon ein bisschen was aus. Wenn du aber an sich zufrieden bist und alle drosseln drin sind würd ich da nix machen, dann biste wenigstens legal unterwegs ;)

  • Dann kannste nurnoch eben leichtere Gewichte richtung 5g hin verwenden und musst ihn ggf. voll entdrosseln.
    Gut, dass ist aber nicht lt. Stvo. zulässig etc. pp. ....

    Aber das muss jeder selbst wissen :)


    ... soll nicht heißen, ich verleite hier wen...

  • Und was wuerden mir die leichteren gewichte bringen? (Vmax? Beschleunigung?)
    wuerde sich die leistungsdrehzahl durch nen tuning kruemmer andern? (neu abstimmen?)
    und wie siehts jetz mit den kullus aus?

  • Die leichteren Variomatikgewichte führen zur Verbesserung des Schaltvorganges.
    Dadurch wird die Variomatik drehfreudiger und erhöht somit die Beschleunigung des Rollers. Und es bringt ein wenig an Endgeschwindigkeit.
    Vorausgesetzt du stimmst richtig ab und haust einfach paar leichtere rein und hast dann keinen Bock mehr. Dafür brauch man Geduld und Zeit ;)
    Jedoch steigt dadurch, je nach Gewichten und damit entsprechend steigender Drehzahl, der Verbrauch.

    Ein Sportkrümmer bringt mehr Durchlass und hat keine Verwirbelungen mehr wie durch die Drossel im Originalkrümmer enstehen.
    Man erhält eine saubere Resonanzführung und somit auch etwas an Leistung, welche sich auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auswirken.
    Jedoch steigt damit ein wenig der Verbrauch.

    Ein offener/großer Ansaugstutzen bringt, meiner Meinung nach, einen ruhigeren Kraftstofffluss.
    Jedoch steigt damit ein wenig der Verbrauch.

    Ohne Distanzring kann die Variomatik richtig arbeiten.
    Bedingt durch das freie Schalten der Variomatik kann der Riemen dann höher die Steigscheibe wandern und somit erhältst du eine höhere Endgeschwindigkeit.
    Jedoch kann damit der Verbrauch gesenkt werden, da sich der Riemen sich nicht auf einem bestimmten Umfang beschränken muss.

    Mit verändern der Kullus kannst du den Schaltzeitpunkt beim Anfahren bestimmen und somit im unteren km/h Bereich etwas mehr Beschleunigung herausholen.
    Späteres Kuppeln bedeutet, dass der Kraftstoff geringfügig steigt aber du besser vom Fleck weg kommst.

    Alle Entdrosselungs- und Beschleunigungs- sowie Endgeschwindigkeiterhöhende Maßnahmen, die hier aufgelistet wurden sind Maßnahmen, die man machen kann und eigentlich ohne das Gemisch verändern zu müssen.
    Dennoch sind die meisten aufgezählten Maßnahmen gegenüber der Betriebserlaubnis nicht zugelassen und somit illegal.
    Meines Wissens dürfen Kupplung und Variomatikgewichte verändert werden, jedoch nicht zur Leistungssteigerung führen. (sprich Endgeschwindigkeit erhöhen)

    Und korrigert mich bitte wen ich falsch liege.


    Tryz

  • Bei der NSL haste ja nicht so viel Auswahl. Da kannste dir das Set von Polini holen. Aber denke dran, dass unbedingt Sfera NSL beistehen muss, den die Kullus der Sfera RST passen nicht in die NSL.

    Wenn du das Polini Set hast, dann hast du schwarz, grün und gelb. Schwarz ist etwas härter als Original, grün mittel, was normal immer gut ausreicht und gelb die härtesten für die Originalkupplung.

    Ein Tip nochmal am Rande: Wenn du deine Vario eh abstimmen musst mach das bevor du die Kupplungsfedern einsetzt und nicht zugleich, dass erleichtert wesendlich das Abstimmen.

  • Zitat

    Die leichteren Variomatikgewichte führen zur Verbesserung des Schaltvorganges.
    Dadurch wird die Variomatik drehfreudiger und erhöht somit die Beschleunigung des Rollers. Und es bringt ein wenig an Endgeschwindigkeit.
    Vorausgesetzt du stimmst richtig ab und haust einfach paar leichtere rein und hast dann keinen Bock mehr. Dafür brauch man Geduld und Zeit ;)
    Jedoch steigt dadurch, je nach Gewichten und damit entsprechend steigender Drehzahl, der Verbrauch.

    Das leichtere Gewichte zur Verbesserung des Schaltvorgangs führen kann man so pauschal wohl nicht sagen. Ist die Sfera Original passen die 5,2Gr Gewichte normal schon recht gut, ziel ist es die Drehzahl zu erwischen bei der der Motor seine voll Leistung entwickeln kann, höhere Drehzahl heisst nicht immer = mehr kraft! Jemand schrieb hier mal das er mit 4,5 Gr Gewichten gute Ergebnisse hatte mit dem Original Setup. Mit zu leichten oder zu schweren Gewichten schafft es die Vario ggf auch nich ganz durchzuschalten. Die Kullus zu wechseln soll bei der NSL übrigens ziemliche fummelei sein, bringen tuts dann auch nur was mein Anfahren aus dem Stand. Härtere Kullus gehen aber auch auf den Verschleiß der Kuplungsbacken.

    Ich an deiner Stelle würd da erst mal gar nix abstimmen, eine Originale Sfera ist im Grunde schon gut abgestimmt, vielleicht nicht immer perfekt aber meist voll OK! Ich würd erstmal anfangen den Krümmer zu tauschen gegen einen entdrosselten, und dann erst weiter überlegen ob man genauer abstimmt.