mein Sfera geht nicht mehr aus nach einbau einer neuen Lichtmaschiene!!!!! Hiiilfe

  • Hallo

    wer kann mir helfen??? habe eine neue Lichtmaschiene eingebaut und jetzt geht mein Roller nicht mehr aus und er läuft ohne Schlüssel weiter...

  • Hallo und Willkommen

    Zuerst mal erste Hilfe: Auspuff mit einem Lappen zuhalten, dann geht er aus :hauwech:

    Die CDI ist richtig angeklemmt, sonst würde er nicht laufen.
    Aber ist der 4-polige Rundstecker auch schon eingesteckt? Wenn nicht liegt es daran...oder Du untersuchst diese Steckverbindung nochmal.
    Speziell der grüne Draht ist dabei wichtig.

  • ....mit dem Lappen das habe ich ja gemacht weil mit der Zündkerze raus ziehen bekommt man eine gewitscht...;-)

    ich denke das alles richtig angeschlossen ist habe mir eine neue Lichtmaschiene gekauft weil die alte meine Batterie nicht mehr geladen hat..jetzt habe ich die neue eingebaut und habe den salat das der Roller nicht mehr aus geht...man kann alles ohne Schlüssel machen Lich Blinker Etc was Nuuuu??? :roller2:

  • also ich würd auch auf den 4 poligen stecker tippen! einfach nochmal kontollieren. und nein man bekommt keine gewisch es sei denn du hast den metal stecker.

  • O.K.

    Dann hast Du wirklich ein Problem am Zündschloß, d.h. Du müßtest dort den Schalter abnehmen.
    Vermutlich ist der Übergang vom Schloß zum Schalter nicht mehr in Ordnung.

  • Nein, nicht durch die neue Lima sondern einfach so.
    Wenn Du die Frontverkleidung abbaust kannst Du den Schalter vom Schloß abnehmen. Dann von Hand am Schalter drehen.

    Also nur um nochmal sicher zu gehen:
    Das Licht geht immer bei Motorlauf, der Fehler wäre eher am Rundstecker.
    Wenn wirklich Blinker (und Bremslicht) weiter funktionieren, liegt es am Zündschloßschalter.

  • daaanke...ich werde es morgen mal ausprobieren...

    ich habe den Zündschlossschalter schon ausgewechselt gegen einen neuen und das gleiche Problem bleibt weiter bestehen... :wein:

  • Wow - Du bist verdammt schnell :lach:

    Hast Du denn den Schalter mal von Hand gedreht?
    Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt: Wichtig ist der Übergang von Schloß zu Schalter so das die Drehung auch mechanisch übertragen wird.

  • Ne, es liegt am Spannungsregler. Ist da nicht alles ordentlich angeschlossen, läuft die auch ohne Zündschlüssel weiter. Hab ich letztens bei meinem Vater auch gehabt.

  • Soooooo.....Danke für eure Hilfe habe das Problem gelöst...Neue Lima raus alte Lima rein...läd zwar meine Batterie net aber mein Schatz geht mit Schlüssel wieder aus....Neue Lima zurück an Händler....

  • Hallo

    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der Fehler an der Lima ist dadurch eigentlich klar, der grüne Draht hat keinen Kontakt am Anschluß/Stecker oder ist gebrochen.

    ...man kann alles ohne Schlüssel machen Lich Blinker Etc was Nuuuu???

    Das der Blinker ging ist allerdings so nicht möglich :nixweiss:

  • @SH:
    Zur Strafe nochmal den ganzen Thread lesen... :nick:

    Tanja:
    Mmh, da fällt mir ein das Du die alte defekte Lima auch untersuchen könntest.
    Für das laden der Batterie sind die Drähte Blau und Gelb entscheidend. Evtl ist einer davon irgendwo beschädigt oder nicht mehr fest im Stecker, kann auch sein das die entsprechenden Lötpunkte bei den Spulen nicht in Ordnung sind.
    Oder Du misst es einmal durch, wie hier beschrieben.